Nan Merriman ( 28.04.1920 - 22.07.2012 )

  • Nan Merriman


    Die Mezzosopranistin wurde am 28.04.1920 in Pittsburgh geboren und studierte in Los Angeles, wo sie 1940 ihr Debüt als Konzertsängeirn gab.
    1947 sang sie unter der Leitung von Arturo Toscanini die Emilia im Otello neben Ramon Vinay, Giuseppe Valdengo und der wenig charmanten Herva Nelli und 1950 ebenfalls unter der Leitung von Arturo Toscanini die Meg Page in Verdis Falstaff wieder neben Giuseppe Valdengo und Herva Nelli.
    Das Ensemble ergänzten hier zudem noch Frank Guarrera, Antonio Madasi Teresa Stich-Randell und Cloe Elmo.
    Nachdem 2.Weltkrieg trat sich zunehmend in Europa auf, unter anderem in Glyndebourne, Edinburgh, Aix en Provence, beim Holland Festival, , Wien, Paris, Mailand, Brüssel, Amsterdam, Chicago, San Francisco und Hamburg.
    Zu ihren bekanntesten und auch besten Aufnahmen zählt ihre Dorabella, LIve aus dem Jahre 1956 unter der Leitung des viel zu früh vestorbenen Guido Cantelli, neben Elisabeth Schwarzkopf, Graziella Sciutti, Luigi Alva, Rolando Panerai und Franco Calabrese, eine Rolle die sie bereits, ebenfalls neben Elisabeth Schwarzkopf, 1954 unter der Leitung Herbert von Karajans, neben Lisa Otto, Leopold Simoneau, Rolando Panerai und Sesto Bruscantini bravourös eingesungen hatte.
    Ferner war sie die Maddalena in einer Rigelotto Produktion aus dem Jahre 1950 unter der Leitung von Renato Cellini neben Erna Berger, dem deplazierten Jan Peerce und dem hervorragenden Leonard Warren, wo sie auch keine Wünsche offenließ.
    1963 sang sie zudem den Mezzopart in Mahlers Lied von der Erde unter der Leitung von Eugen Jochum neben Ernst Haefliger ein.
    Nicht zu vergessen ein Arienkonzert vom 03.02.1962 aus Amsterdam unter der Leitung von Jean Fournet, wo sie Arien aus La Favortia, La Gioconda, il Trovatore, Samson et Dalila, Mignon und die Jungfrau von Orleans sang.


    1970 kehrte sie in die USA zurück, wo sie am 22. July 2012 in Pennsylvania verstarb.

  • Nan Merriman



    1970 kehrte sie in die USA zurück, wo sie am 22. July 2012 in Pennsylvania verstarb.


    Es gibt noch eine andere Cosi mit Nan Merriman bei DGG. Dort singt sie unter Kurt Böhm neben Irmgard Seefried, Erika Köth, Hermann Prey, Ernst Haefliger und Dietrich Fischer-Dieskau.

  • Nan Merriman war eine Sängerin, wie sie sich jedes Opernhaus nur wünschen kann: kein Genie, aber grundsolide, verlässliche und konstante Leistungen, in der zweiten Reihe die Nummer eins und sehr vielseitig.

  • Ihr Dorabella ist wunderbar! Ich werde mir am Abend gleich die COSI unter Karajan anhören. Eine hinreißende Aufnahme, das beste wo gibt.


    Gruss Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Ich werde mir am Abend gleich die COSI unter Karajan anhören. Eine hinreißende Aufnahme, das beste wo gibt.


    Du kannst doch in einem ernsthaften Klassikforum Karajan nicht für eine Mozartaufnahme in den höchsten Tönen loben! Das ist unter Klassikkennern nicht opportun!


    :D

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Es gibt ja auch noch eine "Cosi" mit Nan Merriman unter Eugen Jochum und eine unter Cantelli....
    [ muß ja nicht immer Karajan sein]


    :D

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)


  • Du kannst doch in einem ernsthaften Klassikforum Karajan nicht für eine Mozartaufnahme in den höchsten Tönen loben! Das ist unter Klassikkennern nicht opportun!


    :D


    Deine Ironie, lieber Theophilus, habe ich sehr wohl verstanden. (Nichts gegen Jochum oder Cantelli!) Es gibt aber auch noch Krips, Böhm, Muti oder Leinsdorf ...

    Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)