Ulrike Hessler Intendantin der Semper Oper gestorben

  • Jaja, Joseph II hat sich noch vor wenigen Tagen abschätzend über sie geäußert. Ulrike Hessler ist nun einer schweren Krankheit erlegen. Ich habe das heute als Notitz der Tagespresse entnommen und überlegte, was mir der Name sagte. Und da bin ich nun bei den diversen Klassikforen, unter denen Tamino eines ist.


    Um das Jahr 1999 herum rief der Nordbayerische Kurier das Wagnerforum ins Leben. Heute würde man dazu Blog sagen, denn das war eine weiße virtuelle Rolle, auf der man hintereinader fortschrieb. Gedacht war das für die Zeit der Festspiele, aber auch danach gab e einen konstruktiven Austausch (damals!!!) Parallel wurde auf der Internetseite der Bayerischen Staatsoper das "Schwarze Brett" ins Leben gerufen. Wir vom Wagnerforum schauten ein wenig abschätzend auf das schwarze Brett herab: es war eine Art Dampfabladestation jener Plebejer, die gegen das unter Peter Jonas gebotene Theater kläfften, gifteten und geiferten.


    Frau Dr. Hessler -den akademischen Titel erwähne ich in diesem Kreis als Hochachtung vor ihr, es ist sonst nicht üblich- hat sich seinerzeit als Sprecherin der Staatsoper dieser Plattform angenommen und war damit ihrer Zeit weit voraus. Sie hat mitdiskutiert, stand für Fragen zur Verfügung, wurde beschimpft und blieb stets sachlich. Meiner Erinnerung nach war es 2002, wo die Beschimpfungen und das verbale Gerotze auf der Seite der bayerischen Staatsoper ein Ausmaß annahmen, dass man das schwarze Brett vom Netz nehmen musste. Es wurde zwar eine Alternative gefunden, die zunächst auch von Frau Dr. Hessler verantwortet wurde, die Brüllaffen des "Schwarzen Brettes" wechselten indes zum unmoderierten Wagnerforum und verantworten bis heute dessen abgesunkenes Niveau.


    Frau Dr. Hessler habe ich also nicht als ferne Intendantin erlebt, die man willig beschimpft, ohne die Bereitschaft zu zeigen nachzuvollzhiehen, was die Kulturschaffende zu ihren Planungen veranlasst, sondern als praktisch Präsente, stets sachliche Gesprächspartnerin. Sie zählte in den Kreis derer, von denen ein ehemaliges Tamino-Mitglied einmal fragte wann denn mal die Regisseure erschosen würden. Auf diese Kugel musste sie indes nicht warten; es war ein schwere Krankheit, mutmaßlich Krebs, der Ulrike Hessler erlegen ist.


    In meiner Erinnerung wird sie als stets sachliche Gesprächspartnerin bleiben, klug, intelligent und gebildet; ihr Heimgang ist ein Verlust für die Kulturwelt. Möge sie in Frieden ruhen. Und ein persönliches Wort: Liebe Frau Dr Hessler, diesen persönlichen, ziemlich kölschen Abschiedsgruß erlaube ich mir nun in vollem Respekt vor Ihrer Lebensleistung: Tschö, liebe Ulrike, maach et joot.


    Fehlen wird sie!! Mir jedenfalls.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.