Musik für die Zukunft Venezuelas: el sistema

  • Letzthin war auf arte ein bemerkenswerter Dokumentarfilm zu sehen, der die Kraft der klassischen Musik auf eindrückliche Weise vermittelt: Musik für die Zukunft Venezuelas: el sistema.


    Zitat der arte+7 website:
    "Was wie ein Märchen klingt, ist die außergewöhnliche Geschichte einer Vision, die Realität wurde. Der Dokumentarfilm zeigt, wie José Antonio Abreus revolutionäre Ideen einen Ausweg aus dem Kreislauf der Armut in den "barrios" von Caracas weisen, und wie die Kraft der Musik ein lateinamerikanisches Land zu verändern beginnt. 
Einige Absolventen von "El Sistema" gehören heute zu den in Europa hofierten jungen Talenten. Die bekanntesten Vertreter sind der 28-jährige Dirigent Gustavo Dudamel und der Kontrabassist Edicson Ruiz, der seinerzeit mit 17 Jahren der jüngste je von den Berliner Philharmonikern rekrutierte Musiker war.
 Der Film zeigt die Arbeitsweise der venezolanischen Musikförderung anhand des Alltags in einem typischen sozialen Brennpunkt, dem Slum "La Rinconada" inmitten des gleichnamigen, für sein Straßenkinderprojekt bekannten Stadtviertels. In dem Dokumentarfilm mit zahlreichen Musikeinlagen kommen begeisterte Kinder zu Wort, die in "El Sistema" musizieren, sowie Lehrer und Betreuer, die unter großem persönlichem Einsatz daran mitarbeiten."


    Der Film kann im web auf arte+7 für einige Zeit noch angesehen werden. In der Suchfunktion el sistema eingeben und der Film zieht dich in seinen Bann.


    Am 7. Mai um 06:00 sendet arte eine Wiederholung.


    Weitersagen und den Recorder programmieren!
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Na da bin ich mal sehr gespannt. Ich habe das Jubeln aufgegeben und sehe überall Leuchtturmprojekte, bei denen sich unsere Leute mit sozialen Lorbeeren schmücken. Ich kenne die Sozialpädagogenszene ein bißchen- wie viele Brunnen wurden gebaut, Hilfe zur Selbsthilfe geleistet?... man wird derartige Projekte auch noch in 500 Jahren bejubeln. Sorry fürs Stänkern. Aber mein Verdacht ist leider, dass Dudamel auch aufgrund der Sozial-Publicity so gehyped wird. Ich habe meinen PVR aber programmiert und werde mir das ansehen, denn möglicherweise bin ich zu sehr mit Vorurteilen behaftet.

  • Etwas ist El sistema in Venezuela nun wirklich nicht: ein Leuchtturmprojekt. Es ist eine soziale Bewegung, die alle politischen Machthaber überstanden hat, von ihnen immer bewusst unterstützt wurde. Im Film wird die Aussage gemacht, dass 250 000 Kinder musikalisch unterrichtet werden, die ein Instrument erlernen oder singen und in der Gemeinschaft eines Orchesters oder Chores mitwirken und dass die Zahl von 500 000 Kindern angepeilt wird. Wenn diese Begeisterung der Kinder und Jugendlichen für klassische Musik in einer Gesellschaft möglich gemacht wird, ich bin der gleichen Ansicht wie José Antonio Abreu, ändert sich auch die Gesellschaft. Der Dirigent Dudamel, der in El sistema musikalisch gebildet wurde, ist der beste Botschafter für diese soziale Bewegung. Ich kann es nur wiederholen: ansehen.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928