Tamino Beethoven Sinfonie Charts - Vol 1 Allgemeine Vorbereitung

  • Meine Lieben


    Es wurde angeregt einen Thread über die Rangfolge von Beethoven -Sinfonien-Zyklen der Tamino Mitglieder zu starten.
    Und natürlich sollte ICH hier die Organisation übernehmen - was ich hiermit - wenn auch nicht freudig - tue.


    Wir müssen uns mal fragen, wozu Charts dienen.


    Im harmloseren Fall zur Unterhaltung von Forums-Mitgliedern - wogegen ich auch gar nichts habe:
    Man schaut nach was man im Schrank hat - hört in diesem Zusammenhang - einige Aufnahmen die schon seit Jahren ungespielt im Archiv liegen - und vergleicht sie untereinander - oder mit Neuerwerbungen. Ein durchaus angenehmer Effekt...


    Meistens werden Charts jedoch von Anbietern veröffentlicht - mit der Absicht das Konsumverhalten der potentiellen Käufer zu beeinflussen..... - Deshalb weichen die Ergebnisse von Charts verschiedener Quellen enorm voneinander ab.


    Nehmen wir also die Charts von Tamino Mitglieder her - die sind neutral (?) - Denkste.


    Abgesehen von politisch motiviertem Boykott gibt es Mitglieder die sich nicht getrauen, bestimmte Aufnahmen zu nominieren, weil sie Angst haben "etikettiert" zu werden, andere haben nicht die finanziellen Mittel alle ihnen bedeutsam erscheinenden Aufnahmen zu erwerben.


    Einige haben Aufnahmen, weil sie günstig waren und ihnen das Werk näher gebracht haben - ohne daß sie eine veritable Begeisterung für die Aufnahme empfänden.


    Dann gibt es noch Mitglieder, die einfach seit 10 oder mehr Jahren keine Neuaunahme mehr kauften - weil sowieso schon alles interessante da ist.....


    Neuaufnahmen haben gegenüber Altbeständen somit sowieso einen eklatanten Nachteil, man müsste sie aus dem Voting ausschliessen - und erst nach 2 Jahren zulassen - was auch keine ideale Lösung wäre


    Und da gäbe es noch jede Menge anderer Einwände...


    Ich schlage daher vor - den aus dieser Vorbereitung resultierenden Thread - so er überhaupt zustande kommt - folgendermaßen zu gestalten:
    Jedem Mitglied ist die Nennung von MAXIMAL 6 Aufnahmen, die es in der Sammlung hat (bitte nur Aufnahmen nennen die man auch mag - keine Fehlkäufe etc) gestattet.- wobei EINE Aufnahmen mit dem Zusatz PREMIUM gezeichnet werden darf -
    Diese Aufnahme erhält 2 Punkte, die restlichen fünf - oder weniger - jeweils 1 Punkt.


    Der Thread wird nur gestartet, wenn sich mindestens ZEHN Mitglieder bereit erklären mitzumachen.


    Statement zu diesem Projekt - die Idee stammt nicht von mir - sind gern anschließend gelesen....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Liebe Paminas und Taminos,


    zunächst freue ich mich, dass Alfred die "Geschäftsidee" fürs Forum gewittert hat.


    Die erste Idee (Liebestraum), alles aufzulisten, was so im Regal steht, hat zwar etwas für sich - hat aber den Nachteil, dass eine ungeliebte Aufnahme genauso gezählt wird wie der aktuelle Favorit.


    Die zweite Idee (Alfred), bis zu sechs Aufnahmen zu nennen und davon eine per "Premium"-Etikett doppelt so hoch zu bewerten, hätte mich vor zehn Jahren völlig überfordert - da hatte ich keine sechs Zyklen, die mir gefielen - und jetzt ist es mir eigentlich zu wenig.


    Darum erdreiste ich mich eines weiteren Vorschlags: Da ich die Suche nach der "besten", "zweitbesten" usw. Aufnahme bei hinreichend vieldimensionaler Musik sowieso für unter unserem Niveau halte (wir könnten vielleicht überlegen, wer den Minutenwalzer am genauesten in 60 Sekunden spielt :D , aber am besten?), würde ich dafür plädieren, dass jeder so viele hörenswerte Aufnahmen nennen darf, wie er will. Ob eine oder zwanzig - egal.

  • Zitat

    würde ich dafür plädieren, dass jeder so viele hörenswerte Aufnahmen nennen darf, wie er will. Ob eine oder zwanzig - egal.


    Dem kann ich mich anschliessen. wobei die Betonung auf HÖRENSWERT liegt - Aufnahmen die man lediglich durch Zufall in der Sammlung hat sollten NICHT erwähnt werden.


    Die Einschränkung auf einige wenige ist ja in erster Linie dazu gedacht, den "Sachbearbeiter" bei der Auswertung zu entlasten. Denn die Auswertung will keiner machen. Freiwiliige vor !!! (die Moderation kann schliesslich nicht ALLES machen...)


    Bis jetzt sind wir DREI Mitglieder, die sich beteiligen wollen - TOLL :stumm:


    Daß das Ergebnis KEINE Qualitative Beurteilung ist, sondern lediglich über Verbreitungung und Beliebtheit aussagt - das ist ja wohl unbestritten


    Technisch wäre es auch möglich einen Parallelthread (VOL 3) laufen zu lassen wo auch die MITLESER (UNABHÄNGIG !!) voten könnten - das wäre indes eine unkontrollierbare Sache - Doppelpostings lassen sich nur bedingt vermeiden. Eine Rgeleuing, wo sich jeder deklarieren muß - wäre zwar DIE Lösung - wäre aber nicht machbar - weil - wer sich deklarieren will, sowieso hier angemeldetr ist, der Rest schreckt davor zurück - daher werde ich diesen Denkansatz verwerfen....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • der Rest schreckt davor zurück - daher werde ich diesen Denkansatz verwerfen....


    Nochmal zum "unkontrollierten" Ansatz ... vielleicht würde bei jemandem, der zwei- dreimal mitvotet, die Hemmschwelle für den "offiziellen" Beitritt sinken? (Dealer nennen das "anfixen").

  • Bis jetzt sind wir DREI Mitglieder, die sich beteiligen wollen - TOLL :stumm:


    Nana! Ich mach' ja auch noch mit... ;)
    Sobald die Regeln stehen, wird sich die Beteiligung sicher schnell von selbst ergeben. Man könnte ja das Thema auch eine Weile dauerhaft an die Startseite heften.

    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

  • Ich werde mich ganz gewiss auch beteiligen, muss aber vorher noch meine aktuellen Hörsitzungen, Konwitschny, Celibidache, Goodman und Solti (alle GA bis auf Celi, bei dem die Erste fehlt, dafür aber die Vierte in zwei verschiedenen Aufnahmen beigelegt ist), durchziehen.
    Desgleichen werde ich auch mit diesem Projekt Einiges an Arbeit haben, da von meinen über 30 GA's keine zufällig in meiner Sammlung gelandet ist, sondern alle nach Prüfung angeschafft wurden, teilweise auch auf freunliche Empfehlung von Taminos(auch wenn man es kaum glauben mag, die GA von Krivine auf Empfehlung von Thomas Sternberg).


    Liebe Grüße


    Willi ^^

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ich bin dabei, doch gar keine Frage. ;)


    Aber ich weiß jetzt schon, daß es schwierig werden wird, man denke nur an die "Charts" der einzelnen neun Symphonien. Nun also ganze Zyklen ... Wohlan!

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • (alle GA bis auf Celi, bei dem die Erste fehlt, dafür aber die Vierte in zwei verschiedenen Aufnahmen beigelegt ist)


    Hallo Willi,


    ich habe die gute Nachricht, daß Celibidache auch die Erste von Beethoven aufführte und mindestens eine Aufnahme überliefert ist:


    Beethoven Sinfonie Nr. 1 Münchner Philharmoniker 25.06.1989


    Sagt zumindest diese Seite hier. Der Betreiber hat die Aufnahme zumindest in seinem eigenen Archiv.


    Mir ist schleierhaft, wieso EMI diese Aufnahme nicht in die Gesamtbox gepackt hat, stattdessen zweimal die Vierte.


    Vielleicht kommt man ja irgendwie ran? Wäre sicher interessant, da es so einen kompletten Beethoven-Zyklus unter Celibidache gäbe.


    LG
    Joseph
    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ob der noch offenen Regeln bin ich a weng verwirrt, beteilige mich aber gerne an diesem Ranking. Da über die nächsten Tage einiges los ist, werden wir bestimmt reichlich Zeit haben, oder?

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Ich hab noch gar nicht gesagt, dass ich mitmache, wurde aber wohl schon gezählt ... ?! Nun denn, um der Klarheit willen: Gerne bin ich dabei beim virtuellen Blick ins CD-Regal der Paminas und Taminos!

  • Den Start von Lovedream habe ich gerde schon gesehen und wollte gleich loslegen ... war aber noch von Alfred geschlossen.
    (((Im Prinzip ist die Teilnahme ja einfach, weil man nur die vorhandenen Zyklen aufzählen muss und kein überlegenswertes Voting seiner Favoriten posten muss.))) --- Ich habe gerade die regelm in Beitrag 1 gelesen - so einfach, wie Liebestraum angefangen hatte ist es ja doch nicht .
    Mich hätte allerdings interessiert wer welche Zyklen hat - nun darf ich nur 6 aufzählen !?! :!: Alfred sollte die Regeln nochmal überarbeiten !


    :hello: Ich bin auch gerne mit grossem Interesse am Ergebnis dabei.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Obwohl noch EIN Mitglied auf die erforderlichen zehn fehlt, möchte ich dennoch die Regeln mal provisorisch festlegegen.


    jedes Mitglied darf ALLE in seinem Besitz befindlichen Beethovenzyklen, die es subjektiv für HÖRENSWERT erachtet, im (erst zu startenden Thread posten.


    Die Reihenfolge sollte alphabetisch nach Dirigent erfolgen. (Dies erleichtert die Auswertung)
    Danach folgt das Orchester und das Plattenlabel, wo notwendig, das Aufnahmejahr


    Entegegen meinen ersten Intentionen soll keine Aufnahme besonders als "Favorit" gekennzeichnet werden.


    Aufnahmen, die auf Grund unvollständiger Daten beim Auswerten nicht zugeordnet werden können, werden nicht gewertet.


    Alle nominierten Aufnahmen bekommen von uns jeweils EINEN Punkt.
    Wer nicht will, daß eine seiner Aufnahmen einen Punkt bekommt - der darf sie in dieser Aufzählung nicht erwähnen.


    Die Endauswertung ist für etwa 15. Jänner 2012 geplant.....spätestens jedoch 31. Jänner 2012


    Enthält ein Voting - Beitrag Kommentare des votierenden, so stellt dies eine Mehrarbeit für die Auswertung dar und der auswertende Moderator ist berechtigt derartige Beiträge zu "übergehen" -also nicht auszuwerten.....


    Aus den vorhandenen Votings wird dann der Versuch gemacht eine Rangliste zu erstellen.


    Damit der Thread starten kann müssen mindestens ZEHN Mitglieder zugesagt haben
    Damit er letztlich ausgewertet wird müssen aber mindestens FÜNFZEHN Mitglieder mitgemacht haben


    Von mir aus kanns noch heute oder morgen losgehen.....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Klingt gut.

    Zitat

    Die Reihenfolge sollte alphabetisch nach Dirigent erfolgen. (Dies erleichtert die Auswertung) Danach folgt das Orchester und das Plattenlabel, wo notwendig, das Aufnahmejahr


    Um es (mir selbst) klar zu machen, wie es sein soll, hier ein Muster zur "Freigabe":


    Taktschwinger, Max -- Sinfonieorchester des Phantastischen Jubelfunks -- Deutsche Ohrofon -- 2001


    Ist es so gedacht? (Tab-Stops gibt ja nicht, deshalb etwas mehr Leerzeichen)


    Beste Grüße
    Accuphan


    GENAU SO !
    LG Mod 001 Alfred

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Ja, bitte etwas Zeit lassen, dann bin ich dabei. Bin schließlich noch berufstätig und muss mir vorher einige der knapp 50 Zyklen nochmal vergegenwärtigen, bevor ich mich äußere.


    Gruß enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Berauschend ist das Ergebnis dieses Threads ja nicht gerade - aber das von mir (viel zu niedrig) angesetzte Limit wurde ja (fast bin ich geneigt zu sagen "leider" erreicht. Threds mit grade mal 10 Antworten sind nicht das Ziel, wenn ich einen eröffne....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Die Idee ist ja vielleicht ganz nett. Ich selber besitze einfach zu wenig CDs, um da als ernsthafter Teilnehmer zu fungieren. Aber fehlt da nicht etwas? Das hört sich dochjettz so an, dass alle, die mitmachen, CDs nennen. Aber es bräuchte doch dann auch noch Software, die dann die Skala erstellt? Sonst hat man doch nur eine ungeordnete Aufstellung. Oder habe ich da etwas nciht verstanden?
    ?(
    Klaus

    ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zum einen muß man nicht eine Menge Cds von Beethoven Sinfonien besitzen.
    Ein Zyklus genügt zum Mitmachen auch.


    Die Zweite Frage ist leicht zu beantworten:


    Nein, es bedarf keiner speziellen Software:


    Die Liste wird (als Beispiel) SO erstellt:


    Taktschwinger, Max -- Sinfonieorchester des Phantastischen Jubelfunks -- Deutsche Ohrofon -- 2001
    Puldiktator Sir Georg -- Bony & Clyde SO -- DECKEL -- 1994
    Unverzagt Nikki -- Concentus jaulus -- Ferndeck -- 1995
    Tschech Charly -- Weinstadtphilharmonie -- Schlitzaugenlabel --1978
    Jolly Roger -- No vibrato Bastards -- EMMYs 2. Aufguss --1994
    Harz -Leo -- New York Tigers -- ZIEH-BI-ESS-Glassig -- 1965


    SO in etwa sollte eine Liste Aussehen - natürlich mit realen Dirigenten. realen Orchestern und realen Labels.....


    WIR pfistern dann daraus die endgültige Liste zusammen....


    Mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !