Fono Forum August 2011

  • Und wir komme einmal wieder zu einer meiner Lieblingsrubiken, dem Fono Forum, diesesmal die Ausgabe August 2011.
    Schon nach den Salzburger Festspielen merkte ich in einem Brief an die Redaktion an, wann denn wohl das Interview mit Nino Machaidze und ein großangelegter Bericht über sie kommen würde und fügte lakonisch noch hinzu: Oder wollen sie solange warten bis das Arien Recitel erscheint?
    Jetzt nach drei Jahren ist es denn soweit und jetzt wurde auch offensichtlich warum?
    Was Frau Merkel schon von höchster Stelle geadelt hat ( als sie Herr zu Guttenberg in schutz nahm ), dafür kann sich natürlich auch kein Fono Forum zu schade sein, nach dem Motto lieber gut abgeschrieben als schlecht selber recherchiert wurden hier mal eben kurzer Hand weite Teile aus dem Booklett entlehnt.
    Und so fügt sich dieser Bericht wunderbar zwischen Beautytips und Kochrezepten in jede Freundin oder Brigitte mühelos ein.
    Herr Kesting hat auf gewohnten Niveau ( man beachte die Seite gegenüber, es geht nämlich auch so ) seine Bericht über ihre Arien CD noch selber verfaßt.


    Auch scheint man beim Fono Forum viel vom Arbeitssplitting zu halten.
    Nachdem Motto, wenn ich schon den Text verfasse, muß ich mich nicht auch noch um die Bebilderung kümmern, da kann es denn leider passieren, und hier passierte es, auf dem Titelbild Elina Garanca, als Appetizer zum Text ebenfalls Elina Garanca und kein einziges Wort über ihre Carmen DVD.
    Sabotage im eigenen Haus, wollte man sich hier selber ein Kuckusei ins Nest legen.
    Über die Besprechung möchte ich dann lieber den Mantel des schweigens breiten, die spricht über weite Strecken für sich und braucht glaube ich hier nicht weiter kommentiert zu werden, oder vielleicht doch: Schon einmal etwas von Regina Resnik, Beatrice Uria Monzen und Anne Sophie von Otter ( DVD ) gehört, falls nämlich nicht wäre hier ein erheblicher Nachholbedarf anzumelden.

  • Lieber Sven,


    es ist zu begrüßen, dass Du Dich mit Deinen Vorschlägen und der Kritik aus Deiner Sicht auch direkt an die Redaktion Fono Forum wendest. Wenn Hinweise berücksichtigt werden sollen und dann zu Verbesserungen führen, ist das der richtige Weg. Da ich nicht nur eine Musikzeitschrift lese, finde ich Fono Forum modern und zeitgerecht gestaltet. Insbesondere lese ich gerne die Grundsatzartikel und die Interviews. Auch die Rezensionen über Neuerscheinungen geben einen konzentrierten kurzen Überblick. Die richtige Auswahl zu treffen ist ein Problem jeder Redaktion.
    Welche Alternative besonders bei Tonträgerbesprechungen siehst Du zu Fono Forum?
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!