Elisabeth Kulman - Aktuelles

  • Die österreichische Mezzosopranistin Elisabeth Kulman muss wegen eines Bühnenunfalls ihren geplanten Auftritt bei der Ruhrtriennale absagen. Sie sollte Ende August ihr Rollendebüt in "Tristan und Isolde" geben. Kulman war bei einer Probe versehentlich mit einer anderen Darstellerin zusammengestoßen und hatte dabei einen Schlag auf den Kehlkopf erlitten. Die Sängerin wurde in ein Bochumer Krankenhaus eingeliefert. Nach Aussagen der Ärzte gibt es aber gute Chancen auf eine vollständige Heilung ohne bleibende Schäden. Elisabeth Kulman hat alle Auftrittstermine bis einschließlich 20. September abgesagt.

    (Quelle: WDR)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)


  • Das ist nur ein Teil einer groß angelegten Kampagne, die seit ein paar Wochen im facebook Schlagzeilen verursacht. Die Gruppe heißt
    "Die traurigsten & unverschämtesten Künstler-Gagen & Auditionerlebnisse"
    und wird von Schauspielern und Sängern frequentiert, die ihre teilweise haarsträubenden Erlebnisse zum Besten geben:


    https://www.facebook.com/Kuenstlergagen


    Hinzu kommt im Falle Kullmann noch der Streit in Salzburg um den umstrittenen Festspielchef Pereira.



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ja natürlich kann sie etwas verändern. Und sie kann es sich als gesuchter Star auch erlauben zu sagen was sie denkt.
    Wer aus Angst um seinen Arbeitsplatz um jeden Preis arbeitet und widerspruchslos alles macht was von ihm verlangt wird, dessen Weg in die Erfolglosigkeit ist schon vorprogrammiert.
    Frau Kulman hat auch schon einiges über Regisseure in einem Interview für die Opernwelt gesagt:


    Zitat

    Viele Regisseure treten mit der Vorstellung auf die Bühne, große Kunst zu machen, die womöglich sogar die Werke übertrifft. Ich habe manchmal das Gefühl, dass es eher um Selbstverwirklichung geht oder darum, irgend welche Neurosen abzuarbeiten.


    Das komplette Interview findet man hier:
    http://www.elisabethkulman.com…9/Opernwelt_2012_0910.pdf


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • lieber Alfred,


    zunächst mal herzliche Grüsse aus der Schweiz... ich finde hier ein bißchen die Ruhe, um mich mit unerledigten Dingen zu beschäftigen...



    Wer aus Angst um seinen Arbeitsplatz um jeden Preis arbeitet und widerspruchslos alles macht was von ihm verlangt wird, dessen Weg in die Erfolglosigkeit ist schon vorprogrammiert.

    eine ziemlich grausame Aussage, findest du nicht?
    Künstler am Theater haben meistens Ein-Jahresverträge, die in der Regel auch verlängert werden. Das bedeutet in jedem Fall eine ständige Anspannung, da kritische Situationen sofort als Argument für die Nicht-Verlängerung dienen können.
    Die Zeit beruflicher Sicherheit ist aber in anderen Bereichen auch vorbei...

    Im übrigen bin ich der Ansicht, dass gepostete Bilder Namen des Fotografen, der dargestellten Personen sowie eine genaue Angabe des Orts enthalten sollten.
    (frei nach Marcus Porcius Cato Censorius)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Eine ziemlich grausame Aussage, findest du nicht?

    Ja - durchaus - aber leider der Realität entsprechend


    Im Prinzip bestätigt Dein nächster Satz meine Aussage - wenn gleich abgemildert formuliert.
    Aber dafür hab ich aus was Positives:


    Zitat

    Die Zeit beruflicher Sicherheit ist aber in anderen Bereichen auch vorbei...

    Ich würde das so formulieren:
    Die Zeit beruflicher Sicherheit ist aber in anderen Bereichen DERZEIT auch NICHT GEGEBEN ......
    Denn ewig werden sich die Leute das nicht gefallen Lassen.
    Der Streik der Zukunft wird nicht aus Arbeitniederlegung bestehen, welche inzwischen ja zahnlos geworden ist, sondern aus Konsumverweigerung, bzw man sollte sich gut überlegen welchen Firmen man das Geld zukommenlässt, bzw. wie man politisch agiert. Der richtige Politiker zur richtigen Zeit am richtigen Ort kann ganze Firmenimperien - auch internationale - zum Einsturz bringen.
    Kommt Zeit kommt Rat


    Gruß aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Jetzt bin ich doch sehr erschrocken, als ich die Überschrift las. Alte Threads wieder erwachen zu lassen, hat schon Risikopotential.


    Als Mrs. Quickly war die gute Frau Kulman erst in Salzburg recht gut bei Stimme, GOTT SEI DANK! :jubel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Ja - durchaus - aber leider der Realität entsprechend

    Glaube ich eigentlich nicht.
    NICHT arbeiten ist aber ein ziemlich erfolgversprechender Weg in die Erfolglosigkeit... ;)



    Die Zeit beruflicher Sicherheit ist aber in anderen Bereichen DERZEIT auch NICHT GEGEBEN ......
    Denn ewig werden sich die Leute das nicht gefallen Lassen.

    Du wirst es mit Sicherheit nicht erleben, dass sich da irgendetwas bessern wird. Wir können schon froh sein, wenn es nicht weiter schlechter wird...



    Der Streik der Zukunft wird nicht aus Arbeitniederlegung bestehen, welche inzwischen ja zahnlos geworden ist, sondern aus Konsumverweigerung, bzw man sollte sich gut überlegen welchen Firmen man das Geld zukommenlässt, bzw. wie man politisch agiert

    Ich kenne kein Beispiel im großen Stil, wo das funktioniert hätte - solange die Firmen nicht wirklich hochgradig kriminell agiert haben (wie z.B. beim giftigen chinesischen Milchpulver, das jetzt auch in "verbesserter" Form angeblich unverkäuflich ist).



    Der richtige Politiker zur richtigen Zeit am richtigen Ort kann ganze Firmenimperien - auch internationale - zum Einsturz bringen.

    Naives Wunschdenken. Die Firmenimperien lassen heute vorher die unliebsamen Politiker abstürzen...


    ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Elisabeth Kulman beendet ihre Karriere


    ... und sorgt gleichzeitig für einen Eklat



    Aufgrund der 2G-Regel in Wien hat sie ihr Abschiedskonzert in der österreichischen Hauptstadt abgesagt, da es für sie nicht akzeptabel ist, dass ein Teil des Publikums, aufgrund der derzeit geltenden Verordnung, wie sie sagt, ausgegrenzt wird. Die 2G-Regel besagt, dass nur noch Geimpfte und an Covid-19 Genese den Wiener Musikverein besuchen können.


    Die Gesellschaft der Wiener Musikfreunde bedauert den Schritt von Kulman zwar, hält aber an der 2G-Regelung fest und befürwortet diese.


    In einem Video auf ihrem YT-Kanal wendet sich Kulman in diesem Zusammenhang mit diesen Worten an ihr Publikum:





    Gregor

  • Ich persönlich finde es zwar schwer nachvollziehbar, warum man sich ohne triftigen Grund nicht impfen lässt - dennoch: beeindruckende Ansprache.


    (auf youtube findet sich auch ein Interview mit einer Heidelberger Sängerin, die sich nicht impfen lassen möchte und (etwas wehleidig) die Konequenzen beklagt. Auch in diesem Fall: ich persönlich finde das schräg und kann es nicht recht nachvollziehen, doch etwas Wahres und Bedenkenswertes ist an manchen Einwänden.)


    Fun Fact: In Frankfurt war der jetzige Musikvereinschef noch Unterstützer von "den Vielen" (dievielen.de), die vorgeblich keinen ausgrenzen wollen.

    Er hat Jehova gesagt!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Elisabeth Kulman beendet ihre Karriere


    ... und sorgt gleichzeitig für einen Eklat

    Vorweg gesagt, ich bewundere Elisabeth Kulman für ihre mutige Entscheidung, die ich keineswegs als Eklat bewerten möchte!


    Ich habe mir ihre Erklärung sehr genau angehört und kann ihren Schritt sehr gut verstehen. Wir sind nicht mehr auf dem Weg, sondern wir haben inzwischen eine 2-Klassen-Gesellschaft, und diese Entwicklung halte ich für sehr bedenklich.

    Ist es nicht ein Widersinn, daß man inzwischen in den popeligsten Eifeldörfern mit 300 Einwohnern den Dorfkirmesplatz (!) für Nichtgeimpfte sperrt? Einesteils wird großmäulig verkündet, niemand müsse sich impfen lassen, aber wer nicht geimpft ist, kommt hierzulande in kein Theater, in kein Restaurant, in kein Kino und auf keinen Flohmarkt mehr. Aber hallo? Das ist doch Zwang durch die Hintertür!

    Ich bin fast 80, habe einen Herzinfarkt hinter mir und aus dem Grund ein Attest meines Kardiologen, daß ich keine Maske tragen muß, wegen akuter Atembeschwerden. Schön und gut, das zeige ich beim Betreten eines Ladens oder beim Friseur vor und werde in der Regel auch ohne Maske eingelassen. Doch inzwischen gehe ich nirgends mehr hin, weil sich jeder Popel bemüßigt fühlt, mich auf die Maskenpflicht hinzuweisen! Bin ich wirklich jedem X-Beliebigen Rechenschaft schuldig über meine Gesundheit? Ich denke nein, und lasse inzwischen von meinen Kindern meine Einkäufe erledigen. Wie lange dauert es noch, bis Ungeimpfte mit einem äußeren Kennzeichen versehen werden? Böse Erinnerungen an die Vergangenheit werden wach, leider! "Ungeimpfte unerwünscht"!

    Mein gleichaltriger Freund, gleichfalls ein Impfskeptiker, möchte aber auf Urlaubsreisen nicht verzichten und hat sich impfen lassen. Unmittelbar danach lag er mit größten Beschwerden fast vier Wochen darnieder. Es gibt glaubhaft ähnliche Fälle, und das nicht wenige, aber die kommen natürlich in dem Medien nicht vor.

    Wer von uns hätte noch vor zwei Jahren, wenn ihm jemand erzählt hätte, er dürfte in Kürze ohne alle möglichen Auflagen praktisch nirgends mehr hin, noch nicht einmal in die Kirche, die doch früher gerade in Notzeiten für die geplagten Menschen offenstanden? Da muß man heutzutage einen Antrag stellen und bekommt dann zwei Wochen später einen Termin zugeteilt, wann man einem Gottesdienst beiwohnen darf! Zukunftsromane wie "1984" sind längst von der Wirklichkeit überholt, und ich befürchte, wir stehen erst am Beginn.

    Mir ist klar, daß ich mit diesem Beitrag auf wenig Gegenliebe stoßen werde, doch das mußte ich mal loswerden. Bei uns wird täglich viel von Demokratie geredet, doch die das Wort am häufigsten im Munde führen, sind die ersten, die mit immer neuen Vorschriften und Verordnungen die Leute bevormunden und Andersdenkende diskriminieren. Nur die meisten merken das wohl gar nicht .... oder erst dann, wenn in den Supermärkten die Regale aussehen wie einstmals in der DDR.


    Zum Schluß noch eine Bitte an die Moderation: den Zusatz " .... am Kehlkopf verletzt" sollte man zum besseren Verständnis aus der Überschrift dieses Thread entfernen, denn diese Meldung ist inzwischen 10 Jahre alt!


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Mir ist klar, daß ich mit diesem Beitrag auf wenig Gegenliebe stoßen werde, doch das mußte ich mal loswerden.

    Bei uns wird täglich viel von Demokratie geredet, doch die das Wort am häufigsten im Munde führen, sind die ersten, die mit immer neuen Vorschriften und Verordnungen die Leute bevormunden und Andersdenkende diskriminieren. Nur die meisten merken das wohl gar nicht .... oder erst dann, wenn in den Supermärkten die Regale aussehen wie einstmals in der DDR.

    Ganz im Gegenteil, lieber Nemorino. Hier sagt mal einer deutlich, wie die Zustände tatsächlich sind.

    Meine Hochachtung und meinen Dank für Deinen mutigen Beitrag und Deine klare Meinung.

    Herzliche Grüße

    Chrissy

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Alfred_Schmidt

    Hat den Titel des Themas von „Elisabeth Kulman am Kehlkopf verletzt“ zu „Elisabeth Kulman - Aktuelles“ geändert.
  • Lieber chrissy,


    vielen Dank für Deinen Zuspruch. Doch ich denke, wir sind damit ziemlich allein auf weiter Flur. Ich würde mich ja gerne überzeugen lassen von den zahlreichen Corona-Maßnahmen, aber die sind derart widersprüchlich und manchmal geradezu grotesk, daß ich nur mit dem Kopf schütteln kann.

    Nachstehendes Video ist zwar nicht mehr neu, doch was der junge Mann sagt, ist nach wie vor so was von aktuell:


    Schönen Abend nach Görlitz,

    Nemorino :hello:

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Lieber nemorino, ich bin gegensätzlicher Meinung, akzeptiere aber Deine gesundheitlichen Gründe. Übrigens hatte ich 2 Lungenembolien und habe chronische Herz-Rhythmus-Störungen, meine Frau hatte eine Lungen-OP (im Nov. 2020) mit operativer Entfernung von 30% des linken Lungenflügels. Wir sind seit April 2021 beide vollständig geimpft, der Arzt hat es sogar empfohlen. Und wir sind beide fast 80. Wir hatten beide nach der Impfung keinerlei ernste Nebenwirkungen.


    Allerdings gehört das alles nicht in diesen Thread. Ich bewundere Frau Kulman, da sie vor Jahren ihren Rücktritt von der Opernbühne bekannt gab. Wegen Mißachtung der Werke durch Regisseure.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.