Von welchen Aufnahmen aus meiner Sammlung könnte ich mich sofort trennen

  • Habe neulich mals wieder vor dem Regal gestanden und den Kopf geschüttelt. Warum so viele Doppel? Ach ja, die Firmen DGG, EMI, Decca u.a. hatten damit begonnen, vorhandene Aufnahmen zu digitalisieren und neu herauszubringen. Die Kleiber-Traviata sogar auf SACD. Decca "The Classic Sound", DG "The Originals", RCA "Living Stereo", EMI "Great Recordings of the Century" und CBS "High Definition Remastering", um nur einige zu nennen. Ob sie klanglich viel besser ist, als die Ersteinspielung, die bereits im Regal stand, weiß ich nicht, abgesehen von der Traviata auf SACD. Nur um diese auch besser zu hören, musste von Sony ein SACD-Player her. Nach meiner Einschätzung liegen die Doppel zwischen 100 und 150. Aber soll ich mich nun vom Remastering oder von der Erstausgabe trennen? Leichter fiele es mir, die vielen Sampler in den Papierkorb zu legen. Für kleines Geld bekommen und dann doch die Aufnahme angeschafft, von dem einen oder anderen Titel auf dem Sampler, der ja nur eine Sammlung vonVorhandenem ist. Sozusagen als Appetithäppchen für mehr. Heute nicht mehr erforderlich, da man ja bei unseren Werbepartner reinhören kann. Das war aber Mitte der Sechziger noch nicht möglich. Na mal sehen, wie es weiter geht.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Ich könnte mich sofort 1 Tag nach dem Kauf von der Klemperer-Zauberflöte trennen. Beim heutigen Hören habe ich festgestellt, dass der Dirigent auf das Weglassen der Dialoge bestanden hat. Und obwohl die Sänger eine Traumbesetzung bilden, finde ich, daß Klemperer damit das Herzstück der Oper entfernt hat. Eine Zauberflöte ohne die herrlichen Dialogphasen hat keine Seele :no::no:

  • Hallo Bernward,


    diese Frage stelle ich mich derzeit immer wieder. Auch im "warum sammelt ihr"-Thread ging es darum... Das "Problem" (ganz ehrlich: so ein "Problem" muss man erst mal haben...) kenne ich auch: da ist die ursprüngliche Ausgabe der Beethoven-Sinfonien mit Bernstein auf DG vorhanden, es gibt aber seit einiger Zeit diese neue Edition in der weißen Papp-Box. Hilreich, weil ich fehlendes ergänzen konnte und einzelne CDs aussortiert habe. Verlockend und unnütz (wahrscheinlich), was bereits vollständig Vorhandenes betrifft.
    Brahms- und Schumann-Sinfonien mit Cleveland und von Dohnániy fallen mir spontan dazu ein. Beim Herausnehmen fällt die Hülle runter - ein Zeichen? Gleichzeitig Schumann mit Zinman - die brauche ich wirklich nicht! Andererseits jeweils nur eine einzige CD-Hülle. Viel Platz ist das nicht, zur Sammlung tragen sie auch bei und bezahlt ist bezahlt...
    Ein schwieriges Unterfangen!


    Du verstärkst mit diesem Thread allerdings meinen Impuls, die CD-Regale mal durchzugehen. Beethoven mit Zinman flöge dann wohl auch raus. Und das Osteroratorium mit Wunderlich... ganz ehrlich: ich brauche es nicht... Sicherlich finden sich einige cm Regalplatz. Ich werde das nächste Woche mal angehen und schauen, von welchen Aufnahmen aus meiner Sammlung ich mich sofort trennen könnte. Und werde...?!


    Beste Grüße
    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Ich werde das nächste Woche mal angehen und schauen, von welchen Aufnahmen aus meiner Sammlung ich mich sofort trennen könnte. Und werde...?!


    Gute Idee, Accuphan.


    Wir haben ja ein schönes Tradecenter, in dem man die Aufnahmen anbieten könnte. Schumann mit von Dohnanyi würde mich schon interessieren... :pfeif: ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Wir haben ja ein schönes Tradecenter, in dem man die Aufnahmen anbieten könnte. ...


    Ich erinnere mich dunkel - nur wo finde ich denn das Tradecenter wieder?? ?(


    VG, Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich habe mir neue Remasterings beinahe abgewöhnt. Und wenn ich welche gekauft habe, wurde dann immer die alte Version verscherbelt. Das auch noch doppelt stellen, dafür habe ich wirklich keinen Platz. Bei der Callas/De Sabata Tosca und Klemperers Dt. Requiem klangen die neueren Ausgaben tatsächlich besser. Bei Bruckner 6/Klemp weiß ich es nicht mehr; jedenfalls habe ich die ältere Ausgabe auf dem ersten Forentreffen in FFM verschenkt... Auf die Neuausgaben von seinem Fidelio und Mahler 2 habe ich verzichtet, weil die Unterschiede immer nur gering waren. Dito bei diversen DG-Aufnahmen Furtwänglers.


    Sehr oft war für mich kaum ein Unterschied zu hören und auf diese Art Vergleiche habe ich keine Lust mehr. Es sei denn, ich bin richtig unzufrieden mit dem Klang, aber sehr angetan von der Interpretation. SACD remasterings habe ich kaum und eh keinen Player.


    Ich sortiere Sachen aus, oft bin ich aber zu faul. Ich meine dann, ich müsste erst einen fairen Hörvergleich anstellen, das ist aber meist zuviel Mühe. Außerdem wird man gebrauchte CD nur schlecht los und erzielt oft gerade mal eine Aufwandsentschädigung.
    Außerdem: Wenn ich von 3000 CDs 100 aussortiere, dann habe ich einen Regalmeter gespart. Big Deal. Um den Platzbedarf ernsthaft zu reduzieren, müsste ich 1/3 oder mehr aussortieren und das kann und will ich nicht.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ich erinnere mich dunkel - nur wo finde ich denn das Tradecenter wieder?? ?(


    VG, Accuphan


    Das Tradecenter findet sich hier, sofern das Passwort nicht (mehr) vorhanden ist, hilft eine Mail an Alfred.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Vorweg: Keine Aufnahme ist überflüssig, sie kann immer noch als Dokument vergangener Ideale dienen ... oder einfach als schlechtes Beispiel ... :D



    J. S. Bach, Weihnachtsoratorium, Kurt Thomas


    Die sogenannte legendäre Ersteinspielung in Stereo und dann noch an berühmtem Ort. Aber man höre alleine den berühmten Eingangschor des ersten Teils "Jauchzet, frohlocket, ... " - Orchester und Chor scheinen verschiedene Vorstellungen bzgl. des Tempos zu haben. Viel besser wird es später auch nicht.








    J. S. Bach, Brandenburgische Konzerte 2+3+5, Ouvertüre Nr. 3


    Karajans großphilharmonische Version Bachscher Kammermusik.






    J. S. Bach, Die Kunst der Fuge, Keller-Quartett.


    Wurde damals von der Kritik hochgelobt. Ich frage mich, warum. Noch langweiliger kann man diese Musik wohl kaum spielen?!
    (Zum Abbilden des Covers in der gezeigten Version oben/unten-vertauscht subtrahiere man die jpc-Nummer erst von 9999999 und gebe das Ergebnis rückwärts ein. Beispiel: 1234567 wird erst zu 8765432 und dann zu 2345678.)





    Die folgende drei Einspielungen der Londoner Sinfonien mit Beecham, Colin Davis und Solti (!!) sind meilenweit von Harnoncourts und Minkowskis Entdeckungen entfernt:






    Zu guter Letzt noch Beethovens Streichquartette zum Abgewöhnen. Die späten Quartette sind geradezu eine Katastrophe.



    Heute mal nicht weiter als Beethoven ... genug gelästert ...

  • Was stört Dich so sehr beim Amadeus-Q.? Ich kenne von denen nicht viel (Haydn) und bin auch davon nicht sehr begeistert, aber immerhin war es seinerzeit lange ein sehr berühmtes Ensemble. (Und da Hausensemble der DG auch jetzt noch viel besser präsent als andere (vielleicht interessantere) Quartette dieser Zeit.)


    Von Beechams Haydn habe ich nur vor Jahren mal zwei oder drei Sinfonien gehört, den legendären Status konnte ich nie nachvollziehen. Zumal mich auch die aufgrund der vorkritischen Ausgaben oft schlicht fehlenden Bläserstimmen störten und die Balance eh streicherlastig ist. Solti und Davis kenne ich zwar nicht, wenigstens von letzterem hätte ich aber eine solide Alternative zu HIP-Aufnahmen erwartet. Also, wenn Du die wirklich loswerden wolltest, wäre ich evtl. interessiert, obwohl ich eigentlich bei diesem Repertoire keine weiteren Verdopplungen brauche.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Was stört Dich so sehr beim Amadeus-Q.?


    Mehr dazu in den einzelnen Threads zu Beethovens späten Streichquartetten. - In Kürze: Die Amadeus-Leute bleiben doch sehr an der Oberfläche dieser Musik. Andere Ensembles haben gezeigt, welche Vergeistigung Beethoven hier erreicht hat (Busch-Qu, Takacs-Qu, Hagen-Qu). Da ist das Amadeus-Qu weit von entfernt.


    Ich habe allerdings eine Box mit den Quintetten und Sextetten von Brahms, da gefallen sie mir viel besser. - Bei Haydn (op. 76) und Mozart (GA) finde ich ihre Aufnahmen allerdings auch nicht sehr gelungen ...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner

  • J. S. Bach, Weihnachtsoratorium, Kurt Thomas


    Die sogenannte legendäre Ersteinspielung in Stereo und dann noch an berühmtem Ort. Aber man höre alleine den berühmten Eingangschor des ersten Teils "Jauchzet, frohlocket, ... " - Orchester und Chor scheinen verschiedene Vorstellungen bzgl. des Tempos zu haben. Viel besser wird es später auch nicht.


    Hallo Wolfram,


    die Aufnahme ist besonders wegen der Solisten legendär. Daß der Chor heutigen Ansprüchen nicht mehr genügt, kann schon sein. Meine sind so hoch nicht. ;)


    LG
    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hallo Wolfram,


    die Aufnahme ist besonders wegen der Solisten legendär.


    Hallo Joseph!


    Mag sein - ich habe sie kurz nach der Anschaffung (um 1990) einmal gehört, seitdem vielleicht noch ein- oder zweimal. - Meist greife ich entweder zu Karl Richter oder zu Ralf Otto, seit Neuestem auch zu Suzuki oder Herreweghe. Selbst Gardiner ist mir zu oberflächlich-flott geworden. (Im Auto kommt das zwar gut, aber das darf man hier nicht sagen ... :stumm: ... das wäre mal ein Thread: Was hört Ihr im Auto?)

  • In der Regel trenne ich mich von Cd´s, die mir wenigr gefallen recht bald, sodass für meine begriffe kein "CD-Schrott" in meiner Sammlung befindet.


    Aber ein paar ungeliebte Cd´s sind doch übrig geblieben.
    Ich fange mal mit Tschaikowsky an:


    Die tschaikowsky-KK mit Postnikowa/Roshdestwensky sind derart langsam interpretiert. Das KK Nr.3 habe ich nie so daneben und zugleich lahm gehört. Was bei den Prokofieff-KK in dieser besetzung tempomäßig noch angeht, regt mich hier bei Tschaikowsky einfach auf. Orchestral liefert Roshdestwensky eine fulminane Orchesterbegleitung ab (wen wunderts !), aber seine Gattin zieht kaum mit.
    :thumbup: Da lob ich mir Graffmann/Ormandy, Gilels/Maazel u.a. :thumbdown: Aber was Postnikowa hier abzieht halte ich für daneben.



    Decca-Doppel-CD, DDD


    Das Tschaikowsky-VC mit Chung ist soweit wirklich eine ordentliche Aufnahme. Aber auch hier benötige ich diese Aufnahme nach Oistrach/Ormandy, Francescatti/Szell und sogar Mutter/Previn nicht mehr.
    ;) Kann weg !
    :?: Wer will diese decca-Doppel-CD haben ?



    :hello: Demnächst mehr zu diesem Thema.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • :?: Wer will diese decca-Doppel-CD haben ?


    Also, teleton, ich würde diese CD nehmen! 8o


    Mir gefallen diese Aufnahmen nämlich ziemlich gut - vor allem der orchestrale Teil, den Du ja auch lobst.


    Ich habe aber nur in einer DECCA OVATION-Ausgabe die Konzerte 2 & 3. Diese Doppel-CD wäre schön zu haben.


    Grüße,


    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das Tradecenter findet sich hier, sofern das Passwort nicht (mehr) vorhanden ist, hilft eine Mail an Alfred.

    Zugriff verweigert... Na gut, ich probier's mal mit 'ner E-Mail.


    (Zum Abbilden des Covers in der gezeigten Version oben/unten-vertauscht subtrahiere man die jpc-Nummer erst von 9999999 und gebe das Ergebnis rückwärts ein. Beispiel: 1234567 wird erst zu 8765432 und dann zu 2345678.)

    Haha, wie um Himmels Willen kommt man denn d a r a u f? :wacko:



    Warum nicht? Es wurde schon oft genug darüber geschrieben...

    Ich bin dabei! :hello:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Karajan stünde an erster Stelle, von dem brauchts keine 160 Scheiben im Regal.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Ich trenne mich zur Zeit auch von etlichen "Altlasten". Die x-te Aufnahme eines Werkes, die ich sowieso nicht mehr höre, brauche ich nicht mehr. Das wird dann versteigert und bringt manchmal noch ein schönes Sümmchen.


    Das Problem ist, daß bei CDs generell ein extremer Wertverfall zu beobachten ist. Man bekommt für eine "normale" Aufnahme oft nur noch wenige Euros, auch wenn die mal 20 Euro oder mehr gekostet hat. Lediglich Raritäten bringen wirklich viel beim Verkauf.


    Bei manchen Aufnahmen kann ich mich aber schon aus Sentimentalität nicht trennen, selbst wenn sie nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Nicht nur kriegt man kaum etwas für gebrauchte CDs, man wird sie selbst zu günstigen Preisen kaum los... ich habe Sachen monatelang zum Tiefstpreis im Marketplace gehabt, ohne dass sie gekauft würden...


    Schnell getrennt (falls möglich, s.o.) habe ich mich meist von "Beifang", wenn ich auf Ebay mal "Pakete" gekauft habe (was ich heute kaum noch tue, überhaupt schaue ich dort kaum noch rein). Wovon man sich kaum oder schlecht trennen kann, sind "überflüssige" CDs in größeren Sammelboxen, von denen man aber die Mehrzahl haben/behalten will. Geht mir zB so bei Fischers Haydn-Sinfonien so oder wohl auch, obgleich ich da bisher nur reingehört habe, mit einer sehr preiswerten Decca/Eloquence-Box mit Haydns geistlicher Musik. Auch daher vermeide ich inzwischen tendenziell solche Boxen.
    Die Strategie sollte also sein, gezielter zu kaufen. Ich habe hier schon Fortschritte gemacht, aber Rückfälle gibt es immer mal wieder ;)

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Wozu hat man sie dann gekauft?


    Nur zum Hören??? Auch zum Anschauen und in-der Hand-halten … :hahahaha:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Wozu hat man sie dann gekauft?

    Blöde Frage, aber sie ist ja beantwortet worden. Besser wäre die Frage gewesen warum? Der Vollständigkeit halber, wegen des Billigpreisangebotes, zum Vergleichen mit anderen Orchestern, zum Vergleichen mit anderen Dirigenten mit demselben Orchester usw. usw. Ich hoffe, die Antworten reichen diesmal lieber Theo. Erst nachdem ich HvK so häufig im Schrank hatte, habe ich gemerkt, dass es auch noch was besseres gibt.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Von keiner Aufnahme möchte ich mich trennen. Als passionierter Jäger und Sammler dieser Scheiben bin ich jeder Erwerbung zugetan. Selbst die grottenschlechten Aufnahmen haben ein alphabetisch geordnetes Plätzchen im Regal. Solche Einspielungen geben mir eine Bezugsgrösse für die wirklich guten Interpretationen. Und - was weiss ich, wie mein musikalischer Geschmack in zehn Jahren sein wird? Gewisse Aufnahmen gehören zu meiner Biografie. Auch wenn sich meine Einstellungen zu diesen Interpretationen gewandelt hat, liegen sie mir am Herzen.
    CDs identischer Aufnahmen besitze ich (fast) keine im Doppel. Ich gebe aber zu, dass ich meine absoluten Lieblingsscheiben, die man an zwei Händen abzählen kann, mir noch einmal angeschafft habe. Einen Kratzer könnte ich mir nie verzeihen! Nicht auszuhalten, wenn eine Wunderlich-Aufnahme nicht mehr abspielbar wäre...
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Nicht auszuhalten, wenn eine Wunderlich-Aufnahme nicht mehr abspielbar wäre...

    Doch, denn es gibt ihn heute zum Billigpreis, solange der Vorrat reicht, zB. bei EMI und DG.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Nun, ich habe Karajan noch nie als das Maß aller Dinge betrachtet, dennoch besitze ich sehr viele Aufnahmen mit ihm, die ich auch immer mal wieder gerne höre. Aber es gab auch Aufnahmen unter Karajan, um die ich stets einenen großen Bogen gemacht habe (Bach, Vivaldi u.a.)


    Ich überlege mir immer ganz genau, was ich haben will. Nur ganz wenige Aufnahmen werden von mir ausgemustert.



    :hello: LT

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Bernward
    Zu Beitrag 24: Es sind dann die heiss geliebte Aufnahmen, die man ersetzen möchte und nicht mehr auf dem Markt erhältlich sind. Seit Jahren jage ich einer bestimmten Ausgabe gregorianischer Choräle hinterher, die ich durch meine Schuseligkeit zerstört habe und finde sie nicht in den unendlichen Weiten des www. ich liege auf der Lauer und werde irgendwann meinen Fund machen. Sei es auf einem Flohmarkt oder auf einer Auktions-Seite im Internet.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Erst nachdem ich HvK so häufig im Schrank hatte, habe ich gemerkt, dass es auch noch was besseres gibt.


    Dumm gelaufen, kann man nur sagen. ;)


    Allerdings hast du mich jetzt neugierig gemacht. Was wären so deine Kandidaten für den Ausverkauf?


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Seit Jahren jage ich einer bestimmten Ausgabe gregorianischer Choräle hinterher


    Hallo, Moderato
    Ich besitze eine Doppel CD "Canto Gregoriano" (Coro de monjes del Monasterio Benedictino de Santo Domingo de Silos).
    Sollte es diese Ausgabe sein die Du suchst, können wir Deinen Jagdtrieb evtl. beenden. Da finden wir bestimmt eine Lösung.
    Herzliche Grüße
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Erst nachdem ich HvK so häufig im Schrank hatte, habe ich gemerkt, dass es auch noch was besseres gibt.


    Lieber Bernward,


    ich meine Dich jetzt nicht direkt ! Aber bei vielen Taminos habe ich den Eindruck, als wenn sie nur auf den Anti-Karajan-Zug aufgesprungen sind, weil hier bei Tamino andauernd gegen Karajan gewettert wird. ;) Man will ja nicht alleine dastehen !
    Es ist natürlich richtig, dass Karajan nicht das Mass aller Dinge ist.
    Aber wenn Du die ganzen großen Klassiker Beethoven, Brahms, Bruckner, Schubert, Schumann, Mendelssohn, Tschaikowsky und Holst, Schostakowitsch 10 mit Karajan im Schrank stehen hast, dann solltest Du diese getrost behalten, denn das sind Edelsteine. Auch wenn es von allen Werken gleichwertiges und auch besseres gibt. Nicht alles von Karajan kann perfekt sein - das ist kein Dirigent !


    :?: Genau wie Theophilius möchte ich auch gerne wissen, welche Karajan-Aufnahmen Du als trennungswürdig ansiehst ???



    Liebestraum
    Ich bin ja ohnehin kein Barock-Fan, von daher interessiert mich Bach und Vivaldi nur am Rande. Von Vivaldi´s 4Jahreszeiten gibt es sicher bessere Aufnahmen (habe auch iMusici), aber den sogenannten Karajan-Breitwand-Schmaus finde ich unterhaltsam, also gar nicht so schlecht, wie das immer gemacht wird - :D und jetzt noch einen drauf = mit ASM + HvK !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Ich bin weder auf den Anti-Karajan-Zug aufgesprungen, noch habe ich persönlich etwas gegen die Maestro, den ich 1973 in Salzburg persönlich kennen gelernt habe. Ich habe wunderbare Aufnahmen mit ihm, sowohl von EMI als auch von der DG und Decca. Aus der Edition 100 Meisterwerke, die sehr billig zu haben war, würde ich heute einiges nicht wieder kaufen. Fast glaube ich, dass ich sie damals wegen der Bilder auf dem Cover, die von seiner Frau erstellt wurden, gekauft habe. Als Sammler habe ich mir damals (vor Jahrzehnten) Aufnahmen mit ihm zugelegt, um möglichst viel mit ihm zu haben. Es war Mode. Ich möchte nur zwei Beispiele anführen: Seine verschiedenen Beethoven-Zyklen sind nicht unbedingt erforderlich, zum anderen sind einzelne Sinfonie-Einspielungen von ihm mit den Wienern aus meiner heutigen Sicht besser als die mit den Berlinern. Ähnlich Böhm Mozart-Sinfonien. Die Regale sind bei mir nach Komponisten und Kategorien sortiert, es würde viel Zeit erfordern, nun alle Aufnahmen mit HvK herauszusuchen und die Datenbank gibt leider keine Auskunft darüber, welche entbehrlich ist. Ich bitte von daher Theo und teleton um Verständnis.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose