Sängerinnen des Jahres 2011 (Oper - weiblich)

  • Meine Lieben


    Und hier ist er schon der erwartete Thread über Sängerinnen von heute, die sich vorzugsweise der Sparte Oper verschrieben haben Auch wenn die Spielregeln nun schon den meisten bekannt sein dürften, wiederhole ich sie gern:


    ALLE nominierten Sängerinnen müssen derzeit noch aktiv sein - und mindestens eine CD aufgenommen haben


    Es ist erwünscht - aber nicht Bedingung - daß erklärt wird, warum man der Meinung ist, daß gerade die nominierte Künstlerin am ersten Platz landen sollte.


    CD - Empfehlung wird gern gesehen.


    Jeder Mitspieler darf pro Gruppe maximal DREI Sängerinnen nominieren......


    Selbstverständlich wird hier nur ein (sehr spezifisches) Stimmungsbild entworfen - ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.



    Viel Spaß
    wünscht
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Sophie Koch (Fricka, Brangäne, Komponist, Octavian)
    Diana Damrau (ihren Ludwigsburger Liederabend - mit Xavier de Maistre an der Harfe - höre ich mir immer wieder an)
    Nina Stemme (Ariadne, Sieglinde, Brünnhilde, meine Lieblings-Isolde)


    Diana Damrau kenne ich bislang nur von Radio-Übertragungen, Sophie Koch und Nina Stemme habe ich schon mehrfach in der Oper erlebt, und ich war jedes Mal überwältigt.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte die folgenden 3 Damen benennen:


    Diana Damrau, eine hochtalentierte, exzellente Sängerin: ihre Höhe ist phänomenal und fast ohne Schärfen, den Koloraturläufen wird sie ebenso gerecht wie dem Singen eines Piano-Dolce. Famos ihr kürzlich erschienenes Recital mit Liedern von Richard Strauss.


    Anja Harteros, die eine Sopranstimme mit unheimlich vielen Facetten und Farben besitzt (ideal für Catalanis "La Wally" oder Puccinis "Tosca". Eine beeindruckende Sängerin.


    Annette Dasch, die in knapp einem Jahr (!) ihre Debüts in Salzburg, Bayreuth, Covent Garden London und an der New Yorker Metropolitan Opera feiern konnte. Vor kurzem hörte ich sie nochmal in "Der Schöpfung" neben Thomas Quasthoff. Eine wunderschöne DVD.


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Hier nenne ich zwei Düsseldorfer Sängerinnen, die eine ein altes "Schlachtross" (das ist jetzt liebevoll gemeint): Morenike Fadayomi. Die andere ein Nachwuchsstar: Anna Virovlansky.

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Der ideale Zeitpunkt für ein derartiges Ranking.
    Schade, dass man nur Sängerinnen mit einem Plattenvertrag auswählen darf. Dadurch fallen leider viele gute Sängerinnen durch den Rost.


    Meine Sängerinnen des Jahres sind:


    KRASSIMIRA STOYANOVA



    Sie besitzt ein wunderschönes Timbre und durch ihre fantastische Technik kann sie eigentlich fast alles singen. Bei Verdi ist sie eine gefeierte Boccanegra-Amelia und sie gilt derzeit als die beste Desdemona der Welt. Bei Puccini ist sie eine herausragende Mimi wie man sie seit Mirella Freni nicht mehr gehört hat.
    Zudem ist sie auch eine beeindruckende Mozart-Sängerin.
    In der nächsten Saison singt sie zum ersten mal eine Richard Strauss-Partie. Man darf gespannt sein.



    ANGELA GHEORGHIU



    Eine schöne lyrische Stimme mit hohem Wiedererkennungswert und in ihrem Repertoire sicher eine der stärksten Sängerinnen.
    Gefeiert für ihre Juliette und Marguerite und ganz besonders auch für ihre Puccini-Interpretationen.



    ELINA GARANCA



    Mit ihrer wunderschönen Mezzo-Stimme und ihrer ausgezeichneten Technik ist sie nicht nur eine großartige Belcanto-Sängerin und tolle Mozart-Interpretin. Zuletzt auch eine fantastische Carmen. Auch wenn sie oft zu kühl wirkt – als Sängerin in ihrem Fach absolute Weltspitze.


    Gregor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ich würde auch Anna Virovlansky und Krassimira Stoyanova nennen, vor allem weil Frau Stoyanova sich nicht in diesen unsägliche Marketing Riummel einspannen lässt.Und ebenfalls aus der Rheinoper möchte ich noch Anke Krabbe nennen, die jetzt endlich in dieser Spielzeit nicht nur Nebenrollen singen darf und ihre Michaela und vor allem Antonia sind ein wirkliches Highlight.

  • ich würde auch Anna Virovlansky und Krassimira Stoyanova nennen, vor allem weil Frau Stoyanova sich nicht in diesen unsägliche Marketing Riummel einspannen lässt.Und ebenfalls aus der Rheinoper möchte ich noch Anke Krabbe nennen, die jetzt endlich in dieser Spielzeit nicht nur Nebenrollen singen darf und ihre Michaela und vor allem Antonia sind ein wirkliches Highlight.

    Eine habe ich noch frei, und die ist auch aus der Düsseldorfer Oper, hier unterstütze ich Rodolfo mit Anke Krabbe. Ihre Lauretta in "Gianni Schicchi" war die szenisch und stimmlich beste Lauretta, die ich je erlebt und gehört habe (und dabei sind jetzt auch eine Reihe von Sängerinnen auf CD eingeschlossen).

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Der ideale Zeitpunkt für ein derartiges Ranking.
    Schade, dass man nur Sängerinnen mit einem Plattenvertrag auswählen darf. Dadurch fallen leider viele gute Sängerinnen durch den Rost.



    Ich kann das nur unterstreichen: Es gibt wirklich vorzügliche Sängerinnen, die bisher keine kommerziellen Aufnahmen gemacht haben und für die deshalb hier nicht gestimmt werden soll.


    Deshalb votiere ich - wie manch anderer Melomane und Opernfreund, der noch nicht taub geworden ist vom Geschrei der Marketingagenturen - zunächst mit großer Emphase für


    Krassimira Stoyanova


    Wenn ich denn zwei weitere Stimmen habe, dann möchte ich sie zwei Sängerinnen geben, von denen ich im letzten Jahr einige ausgezeichnete Aufführungen gehört habe:

    Marlies Petersen


    und

    Angela Denoke




    Hoffen wir, dass wir von allen dreien auch im kommenden Jahr so großartige künstlerische Leistungen hören können wie im letzten!




    Caruso41



    :)

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!