Johannisnacht / Johannistag

  • Bald ist es mal wieder so weit:


    am 24.Juni ist der Gedenktag Johannes des Täufers, die Nacht vorher, die Johannisnacht, ist die kürzeste Nacht des Jahres.


    Folglich ist Johannes Gedenktag genau "gegenüber" von Christi Geburt im Kalender angesiedelt, quasi Johannes als Vorläufer Christi inszeniert, und so fort, das ist nicht so wichtig für diesen Thread.


    Denn es gibt da ja noch die heidnische Tradition, daß es zur Sommersonnenwende hoch her geht!


    Da geistern nämlich allerlei Wesen durch Luft und Land um den Menschen so richtig einzuheizen, geile Luftgeister und anderes Volk sorgen für ein Bäumchen-wechsel-dich-Spiel.


    Auch in der Musikgeschichte passiert einiges in der Johannisnacht und am folgenden Johannistag.


    Ich denke, daß Ihr hier einiges in den nächsten Stunden zusammentragen könnt an bedeutenden und bedeutendsten Werken der Musik.


    ("reiner heidnischer Klamauk" wie auch Werke, die in der Kirche am 24.6. zu Ehren von Johannes dem Täufer gespielt werden können, seien hier erlaubt. Und dann gibt es natürlich noch diese berühmte Oper, die in Nürnberg spielt...)
    ["Salome" würde aber glaub ich zu weit führen, da sie eigentlich nichts mit dem kirchlichen Gedenktag des Täufers und erst recht nichts mit der Sonnenwende zu tun hat.]

  • Salut,


    ich - bzw. Mozart - macht mal den Anfang:


    Offertorium pro Festo Sti Ioannis baptistae KV 74f [72]


    Es gibt noch eine Messe [Missa brevis], welche Mozart am 24 di guigno 1774 komponiert hat [KV 186f = 192], die aber wohl keinen Bezug zu dem Johannesfest hat.


    Liebe Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Mensch, ihr seid aber ein müder Haufen heute...


    Wagners Meistersinger von Nürnberg spielen doch zu besagter Zeit, da wird doch schon gleich zu Beginn ein "Johannes der Täufer"-Choral gesungen...


    Und die vielen Sachen, die mit Shakespeares Sommernachtstraum zu tun haben... Ich sag nur: Mendelssohn, Britten...


    Also: morgen Nacht schön Meistersinger hören, wenn Ihr nicht gerade auf irgendeine nächtliche Feier geladen seid.

  • Natürlich gibt es eine Reihe von Kantaten für den Johannistag, z.B. Bachs Kantate "Ihr Menschen, rühmet Gottes Liebe" (BWV 167). Eine neuere Einspielung hat Gardiner vorgenommen:



    Bach hat die Kantate 1723 in Leipzig komponiert, wo sie dann am 24. Juni aufgeführt wurde.


    Mit freundlichen Grüßen von der Nordseeküste, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Hallo Zusammen


    Oh - ein schöner Thread, der da grade wieder ausgekramt wurde - denn ICH !! bin in der Johannisnacht geboren (bei Vollmond). :yes: Gut, gel?


    Es gibt da von Modest Mussorgsky eine tempramentvolle sinfonische Dichtung"Johannisnacht auf dem kahlen Berge", die den Hexenflug in der Johannisnacht auf dem Berge Triglaw beschreibt - und da ist was los, sag ich Euch.


    Viele Grüße
    Mimi

    che gelida manina....

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Da die "midsummernight" mal wieder kurz bevor steht:


    Welche Einspielung von Brittens Midsummernight´s Dream ist empfehlenswert?
    Gibt es etwas, was gegen seine eigene Einspielung und eher für andere spricht?


  • Hallo!


    Ich hab am 24. Namenstag und werds in der Nacht vorher Richtig krachen lassen!


    Ach ja, und die Meistersinger werd ich mir wahrscheinlich auch anhören, passender gehts ja nimmer!


    LG joschi


  • Bei Zig Zag gerade in der Zebra Collection veröffentlicht:


    Monteverdi: Vepres Solennelles a St. Jean-Baptiste
    Akademia / Lasserre


    :hello:Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Mein Vorschlag:


    Man kann wirklich sagen, daß ich Mozart sehr, sehr viel verdanke; und wenn man sich ansieht, wie z. B. meine Streichquartette gebaut sind, dann kann man nicht leugnen, daß ich das direkt von Mozart gelernt habe. Und ich bin stolz darauf!
    Schönberg

  • Zitat

    Thomas Bernhard schrieb:
    ...am 24.Juni ist der Gedenktag Johannes des Täufers, die Nacht vorher, die Johannisnacht, ist die kürzeste Nacht des Jahres.


    Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege, aber ich dachte bislang, dass die kürzeste Nacht des Jahres, also die "Mittsommernacht" am 21. Juni, also dem Tag des kalendarischen Sommeranfangs, liegt??


    Da steht die Sonne im nördlichen Wendekreis am nördlichsten, oder so ähnlich... (kann mal einer einen Astronomen oder Metereologen hier vorbeischicken? :pfeif: )


    Na - letztlich ist es eh egal:
    Auch jetzt, 3 Tage (bzw. Nächte) später, merkt man eh noch nix von der Tatsache, dass ab jetzt die Tage leider wieder peu à peu immer kürzer werden... :(


    Meine Musiktipps für den heutigen Tag findet Ihr bei den Bachkantaten:


    Johann Sebastian hat anlässlich des damals noch begangenen Feiertags 3 schöne Kantaten zum Thema komponiert, die ich Euch sehr ans mittsommernächtliche Herz legen möchte (vielleicht in Kombination mit dem letzten frischen Spargel der heute zuende gegangenen Saison 2007?):


    BWV 167


    BWV 7


    und


    BWV 30.




    @davis1926:


    An Deinen Vorschlag zu Straussens Oper Salomé anlässlich des heutigen Johannistages hatte ich auch schon gedacht, musste mich allerdings im Zuge meiner Recherchen zu den Bachkantaten des heutigen Tages belehren lassen, dass wir heute eigentlich die Geburt Johannes des Täufers feiern, so wie es im 1. Kapitel des Lukasevangeliums beschrieben wird.


    Der Enthauptung (also der Story, um die sich die Strauss-Oper dreht) gedenkt man offenbar extra - und zwar am 29. August.
    Ich hatte vorher auch keine Ahnung, dass es dafür einen eigenen Gedenktag gibt.
    Wer um alles in der Welt hat sich bloß diese Daten dafür ausgedacht? Es kann doch niemand ernsthaft behaupten wollen, dass er wüsste, dass die Enthauptung Johannes' exakt am einem 29. August stattgefunden hat? :wacky: :rolleyes:

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Guten Tag



    Gustav Leonhardt hat schon 1988 eine "Johannis-Vesper"



    von Monteverdi eingespielt.


    Auf dieser CD machte ich erstmals mit Teilen der selva morale e spirituale Bekanntschaft
    und lernte diese Sammlung schätzen :jubel:


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • ... und heute ist Johannistag !!!!!!


    Hallo Joschi,


    alles Liebe und Gute zum Namenstag.


    Hast Du die Meistersinger gehört?


    Liebe Grüße :hello:


    Emotione

  • Zitat

    Original von MarcCologne
    Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege, aber ich dachte bislang, dass die kürzeste Nacht des Jahres, also die "Mittsommernacht" am 21. Juni, also dem Tag des kalendarischen Sommeranfangs, liegt??


    Da machst Du einen Fehler, Marc. Die Erde dreht nicht in einem Kreis um die Sonne, sondern in einer Ellipse. Dadurch dauert bei uns der Sommer etwas länger, als der Winter. Und darum ist auch die kürzeste Nacht nicht am 21 Juni, sondern um den 23 bis 24 Juni.


    LG, Paul

  • Zitat


    Der Enthauptung (also der Story, um die sich die Strauss-Oper dreht) gedenkt man offenbar extra - und zwar am 29. August.
    Ich hatte vorher auch keine Ahnung, dass es dafür einen eigenen Gedenktag gibt.


    Jetzt hab ich mir die Salome völlig umsonst angehört...
    Aber es kommt noch besser: Ich habe mich gerade belehren lassen, dass man auch der Auffindung seines Kopfes gedenkt. In der orthodoxen Kirche wird sogar der Gedenktag der Übertragung seiner Hand nach Konstantinopel begangen (mehr: ww.heiligenlexikon.de/BiographienJ/Johannes_der_Taeufer.htm).

    Man kann wirklich sagen, daß ich Mozart sehr, sehr viel verdanke; und wenn man sich ansieht, wie z. B. meine Streichquartette gebaut sind, dann kann man nicht leugnen, daß ich das direkt von Mozart gelernt habe. Und ich bin stolz darauf!
    Schönberg

  • Guten Tag


    ebenfall eine Johannisvesper ist hier



    als


    Vespro a voce sola in Nativitate Sancti Joannis Baptistae



    mit Werken von Banchieri, Grandi, Monteverdi,
    Merula, Legrenzi, Frescobaldi, Bovicelli
    sowie Antiphone


    mit Carlos Mena, La Fenice, Tubery


    eingespielt :jubel:


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Banner Trailer Gelbe Rose