Opern unter der Lupe - TRAILER 2011

  • Lieber Opernfreunde


    Ich möchte eine Tradition wiederbeleben, die bei Tamino einst durchaus üblich war, das Durchleuchten von Operninhalten nach doppeltem Sinn (immer in Bezug auf NICHT verfremdete Aufführungen, also, Zeit und Ort des Stückes muss gewahrt bleiben), nach Rollen und deren Charakter, bzw Auslegungsmöglichkeiten, ebenso wie das Einbeziehen historischer Gegebenheiten und Moden zur Aufführungszeit. etc etc.


    Das wurde wie gesagt hier schon des öfteren gemacht, allerdings ziemlich sporadisch und hauptsächlich mit Opern des Kernrepertoires. Aus praktischen Erwägungen schwebt mir auch vor genau mit diesen allseits bekannten Opern zu beginnen, sozusagen als "Aufwärmübung"


    NEIN - das ist natürlich nicht der Grund.
    Ich möchte daher erklären wie es zu dieser Threadserie - so es überhaupt eine wird - kam.
    Engelbert hat seine Arbeit an unserem Opernführer eingestellt, allerdings nicht - wie ich glaubte- weil er mit anderen Usern nicht klarkam, sondern weil er seine künftigen Beiträge exklusiv für SEINEN Opernführer reservieren will. -Ich kann das verstehen. Nun hat ja schon seit geraumer Zeit der "Musikwanderer" den Opernführer in 3. oder 4. Generation fortgeführt und Gerhard Wischniewsky ist auch bereit sehr aktiv und in kurzer Zeit 3 Beiträge beigesteuert.
    Ich selbst bin bis jetzt mit ca 35 Beiträgen vertreten und hatte vorgehabt das Terrain anderen zu überlassen, notabene, da mir eigentlich keine Opern eingefallen sind, die ich mochte - und hätte als Inhaltsangbe einbringen können.
    Indes fühle ich mich einerseits verpflichtet das Projekt auch aktiv mit Beiträgen zu unterstützen, andrerseits ist mir eine ganze Reihe von Opern ins Bewusstsein gekommen, die ich gerne dem Opernführer hinzufügen möcht - vorzugsweise unbekanntes Repertoire.
    Nun ist ja nicht alles gut, was Nischenrepertoire ist - aber es befindet sich doch etliches Hörenswerte darunter. Solchen Opern bin ich ihm Rahmen meiner Arbeit der letzten Wochen begegnet - und ich dachte bei mir:


    Mit dem Eintrag in den Opernführer ist es allein nicht getan - Man müsste - vor allem die unbekannten - Opern richtig vorstellen, die Handlung zerlegen.
    Denn ich bin der ehrlichen Überzeugung daß der Opernführer - gemessen an seiner Leistungsfähigkeit - viel zu wenig aufgerufen wird, was vielleicht auch daran liegen mag, daß hier viele Opern gelistet werden, die niemand kennt.


    Kommen wir nun zum nächsten schwierigen Punkt: Auch im Forum haben vermutlich nur wenige Leute die Aufnahmen von selten gespielten Werken. Daher werde ich die Serie anfangs mit eher gängigen Opern zu starten versuchen, und wenn das auf Resonanz stösst - und nur dann - werde ich einige unbekanntere Werke vorschlagen. Hier kann man sich dann in eine Liste eintragen, wenn man an einem der geplanten Threads teilnehmen möche. Damit ich einen Thread starte müssen MINDESTENS 4 Leute , die eine Aufnahme des Werks kennen und darüber schreiben möchten, für die Teilnahme daran gezeichnet haben.
    Andernfalls wird das Thema verworfen und eventuell in ein paar Monaten erneut vorgeschlagen....
    WIE das im einzelnen vor sich gehen wird. folgt im Laufe der nächsten Tage. Wir haben Zeit, weil wir ja zuerst die "Aufwärmethemen" - ohne Voranmeldung starten werden...


    Ich hoffe auf reges Interesse


    und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Üblicherweise würde man mit Mozarts Zauberflöte beginnen, aber die wurde hier schon sehr oft behandelt, zerpflückt und wieder zusammengesetzt, wenngleich die Zusammensetzung des der Forenmitglieder eine andere war. Wie gesagt, später sollen ja Opern behandelt werden, die weniger bekannt sind, aber hiezu müsste abgeklärt werden, wer hier welche Opern überhaupt kennt, bzw auf Tonträger oder DVD besitzt. Und auch das genügt in letzter Hinsicht icht, es darf sich um keine verfälschende Inszenierung handlen. Man stelle sich vor, hier schriebe jemand: Jene Oper von Mozart, die in einem Zirkuszelt spielt.......


    Beginnen wir also mit einer meiner Lieblingsopern: "Hoffmanns Erzählungen"


    "Warum gerade DIESE Oper?" wird mancher fragen.


    Nun zum einen halte ich sie für sehr publikumswirksam, interessant auch wegen seiner literarischen Handlung etc - mehr im Thread, den ich in wenigen Minuten eröffnen werde.....


    HIER an dieser Stelle können Vorschläge für weitere Opern gemacht werden - Ich bitte jedoch, stets im Auge zu behalten, daß zumindes 3 bis viel Interessenten sich finden sollten, die das jeweils vorgeschlagene Werk kennen, und bereit sind mitzumachen.


    Lasst uns also beginnen....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Die Serie von der hier die Rede ist war ja zum Zeitpunkt ihres Entstehens nicht gerade der Renner. Aber die Zeiten wandeln sich - und natürlich auch die Zusammensetzung des Tamino Klassikforums - und letztlich auch die Geschmäcker. So werde ich versuchen innerhalb der nächsten Tage einige Verdi Opern an diese Seria enzuhängen, Zum einen, weil 2013 ein Verdi Jahr ist - zum anderen, weil neulich über La Traviata in einem anderen Thread sinnvoll diskiutiert wurde. Das hat mich inspiriert mehrere Threads über Opern von Verdi zu gestalten. Ich plante das Konzept - - - bis ich mich des hier vorliegenden Threads und seiner Ableger erinnerte.....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Immer wieder tauchen in Normalthreads interessante philosophische und sonstige Betrachtungen, beispielsweise über (angebliche?) Doppelbödigkeiten von Operninhalten auf und werden dann dort - oft unter Zerstörung des eigentlichen Threadthemas halbherzig ausdiskutiert. Deshalb wurde diese Serie ins Leben gerufen, sowie - mit etwas anderem inhaltlichen Schwerpunkt: "Der Stoff aus dem Die Opern sind"


    zumnächst aber eine Übersicht über die bereits exitierenden Threads zu dieser Serie.


    Opern unter der Lupe -001- Jaques Offenbach: Hoffmanns Erzählungen
    Opern unter der Lupe -002- Ludwig van Beethoven: Fidelio
    Opern unter der Lupe -003- Carl Maria von Weber: Der Freischütz
    Opern unter der Lupe -004- Richard Wagner: Der fliegende Holländer
    Opern unter der Lupe -005- Giuseppe Verdi: Rigoletto
    Opern unter der Lupe -006- Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte
    Opern unter der Lupe -007- Reinhard Keiser: Croesus
    Opern unter der Lupe -008- Siegfried Wagner: Der Bärenhäuter
    Opern unter der Lupe -009- Giuseppe Verdi: La Traviata



















    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !