Lautsprecher für's Auto - welche sind die besten?

  • hallo, ich plane, die werksseitig miserablen lautsprecher bei meinem
    neuen mercedes slk 200 austauschen zu lassen. (nur die lautsprecher, da
    ich nicht auch noch navi, cd-player und radio austauschen möchte, die
    zwar auch nicht toll sind, aber das wäre mir dann doch zu teuer).
    welche sind empfehlenswert? ich habe es gern satt und rund und fetzig :-)
    mir
    wurden eton-laustsprecher empfohlen - bin da aber skeptisch, wenn
    verkäuder, die keine klassik hören, empfehlungen aussprechen für
    klassik ..die denken immer, wie mögens nur trocken, dünn und
    erbärmlich. vielleicht sollte ich sagen, dass ich nur heavy-metal höre?
    viell. sind da die empfehlungen besser?


    oder könnt ihr mir mit einem guten tip aushelfen? merci

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Hi


    Ich würde meinen, es kommt bei Autolautsprechern nicht primär auf den Hersteller der Chassis an, sondern auf eine auf das jeweilige Modell abgestimmte Lösung. Und da muss man eben etwas suchen, aber es gibt genügend Anbieter mit speziellen SLK-Einbausätzen in unterschiedlichen Preisregionen. Und die Werkseinbauten scheinen ja wirklich nich so dolle zu sein...


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • oder könnt ihr mir mit einem guten tip aushelfen? merci

    Hallo, Klingsor
    Ob es ein wirklich guter Tip ist, wei0 ich nicht. Ich würde mir aber mal eine " Bose- Surround- Anlage anhören. Aus dem Auto kenne ich das zwar nicht, aber von Heimanlagen ( mein Sohn hat eine sehr hochwertige ). Bose ist eigentlich höchste Qualität, allerdings auch nicht ganz billig.
    Viel Erfolg und herzliche Grüße
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Nein, das war wohl eher kein so guter Tipp. Soviel ich weiß, hat man bei der Erstausstattung des SLK die Wahl zwischen zwei Ausführungen bei der Lautsprecherbestückung. Und die teurere ist von Bose, aber auch nicht besonders gut. Auch bei den Heimanlagen ist Bose nicht wirklich empfehlenswert. Sie üben sich schon lange in der Kunst, clevere technische Lösungen zu abenteuerlichen Preisen an die Kunden zu bringen. Preiswert ist dort gar nichts...


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • hallo,


    ich finde canton hat ein gutes preis-leistungsverhältnis. aber ob es für deinen benz passende gibt musst du selbst herausfinden:
    http://www.canton.de/de/caraudio.htm


    es gibt ja neben den grossen märkten auch überall einbauspezialisten - wobei die meist für jüngeres publikum das passende haben ( hauptsache druck....) - trotzdem kennen die sich oft gut aus.
    bose ist für mich auch indiskutabel - im hifi bereich zählen sie ja nicht zu den wirklich guten herstellern.


    gruss


    kalli

  • Man kann mit einer vergoldeten Phoenix-Extralichtmaschine über fette Elektrolytkondensator-Schaltungen zur Belieferung kurzer Stromspitzen (Bässe!), externe A/D-Wandler und Class-A-Endstufen bis hin zu Terzequalizern, Bassverstärkern, Soundprozessoren, Frequenzteilern zur Erzielung zusätzlicher Bässe und 48cm-Subwoofern den Wert eines neuwertigen SLK mühelos durch hochwertigstes Car-Hifi-Equipment verdoppeln. Wie immer geht der Klanggewinn irgendwann nicht mehr linear mit dem finanziellen Einsatz. Ich habe Installationen gesehen, bei denen Händler ihrer zahlungswilligen Kundschaft hochwertigstes Equipment eingebaut haben, aber der Klang Schrott war, weil die Komponenten nicht zu den speziellen akustischen Gegebenheiten des Autos passten.


    Das Thema Car Hifi ist um Größenordnungen kritischer als Hifi im Wohnzimmer (was auch seine Tücken hat - wer hat schon seine Lautsprecher 1m von der Wand weg?). Im SLK ist es natürlich besonders eng.


    Ich würde daher ein wenig nach "Car hifi Mercedes SLK" googeln und den Einbau in einem Fachgeschäft vornehmen lassen. Bei Amateur-Einbauten kann sogar die Betriebserlaubnis erlöschen, was z. B. bedeuten kann, dass die Haftpflicht nicht zahlt bzw. den Halter in Regress nimmt. Zum Beispiel sind elektrische Verbraucher 30cm hinter der Batterie abzusichern. Usw. usw.


    Idealerweise sollte man sich eine Anlage in einem SLK anhören - vielleicht hast Du Glück?!

  • Nein, das war wohl eher kein so guter Tipp. Soviel ich weiß, hat man bei der Erstausstattung des SLK die Wahl zwischen zwei Ausführungen bei der Lautsprecherbestückung. Und die teurere ist von Bose, aber auch nicht besonders gut. Auch bei den Heimanlagen ist Bose nicht wirklich empfehlenswert. Sie üben sich schon lange in der Kunst, clevere technische Lösungen zu abenteuerlichen Preisen an die Kunden zu bringen. Preiswert ist dort gar nichts...


    Bei Bose scheint gar nichts gut zu sein, außer der geschickte Kundenfang.

  • Ich habe in meinem C 220 CDI die Bose-Anlage ab Werk (Bose Sound 8 Lautsprecher) und bin sehr zufrieden. In keinem Auto vorher so CD oder Radio gehört.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)