Wiener Staatsoper 2011/12

  • Aus dem Merker bzw. APA -Meldung


    Opernpremieren Saison 2011/2012:


    LA TRAVIATA (Bertrand de Billy; Jean-Francois Sivadier; Dessay; Castronovo, Capitanucci ) am 9.10.


    AUS EINEM TOTENHAUS (Franz Welser-Möst; Peter Konwitschny; Coliban, Didyk, Lippert, Maltman) am 11.12.


    AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY (Ingo Metzmacher; Jerome Deschamps; Kulman, Kirchschlager; Ventris, Koniczny) am 24.1.2012


    LA CLEMENZA DI TITO (Louis Langrée; Jürgen Flimm; Banse, Reiss, Garanca; Schade) am 17.5.2012


    DON CARLO (Franz Welser-Möst; Daniele Abbado; Stoyanova, D'Intino; Pape, Vargas, Keenlyside, Halfvarson) am 16.6.2012


    Wieder in den Spielplan aufgenommen werden DAPHNE (Young; Joel, Miller, Kulman; Zeppenfeld, Schade, Botha- 1012.), DIE FLEDERMAUS (Welser-Möst; Schenk; Kaune/Raimondi, Kushpler/Houtzeel, Fally/Reiss; Streit, Trost, Eiche, Simonischek- 31.12.), DIE FRAU OHNE SCHATTEN (Welser-Möst; Carsen; Pieczonka, Remmert, Herlitzius; R.D.Smith, Koch- 17.3.2012), BORIS GODUNOW (Sohiev; Kokkos; Furlanetto, Silvasti, Rydl, Talaba- 20.4.2012), DON CARLOS (de Billy; Konwitschny; Pieczonka, Uria-Monzon; Youn, Lee, Tezier- 24.4.2012), ROBERTO DEVEREUX (Pidó; Purcarete; Gruberova, Krasteva; Kai, Bros- 26.5.2012).


    Im Bereich "Kinderoper" wird im März 2012 Richard Wagners DIE FEEN im Kinderzelt gespielt (Bearbeitung: Marc Aurel Floros, Text von Elke Heidenreich, Inszenierung: Wout Koeken)


    Ballett-Premieren: LA SYLPHIDE (Peter Ernst Lassen; Pierre Lacotte - Einstudierung Manuel Legris & Elisabeth Platel) am 26.10., HOMMAGE AN ROLAND PETIT (Markus Lehtinen; Roland Petit) am 12.2.2012), NUREJEW-GALA (Ermanno Florio; Manuel Legris) am 23.6.2012.


    Spielplan September 2011: SIMON BOCCANEGRA: Carignani; Frittoli; Domingo, Furlanetto, Sartori (3./6.), TAG DER OFFENEN TÜR (4.), ARABELLA: Welser-Möst; Pieczonka, Kühmeier; Konieczny, Schade (5./8.), ARIADNE AUF NAXOS:Tate; Fally, Nylund, Koch/Houtzeel; Pereira, Storey (7./10./12./14.), MESSA DA REQUIEM von G. Verdi (Barenboim; Gubanova, Urmana, Villazon, Youn (Gastspiel Teatro alla Scala- 9.), IL BARBIERE DI SIVIGLIA: Güttler; Polverelli; Korchak, Sramek, Molnár, Plachetka (11./16.), DON GIOVANNI: Lange; Papatanasiu, Carvin; Skovhus, Breslik, Esposito (13./17./22./25.), FALSTAFF: Altinoglu; I.Raimondi, Schwarz, Lemieux, Maestri, Caria, Chung (15./18./21./24.), SOLISTENKONZERT: Quasthoff, Vogt (20.), BALANCHINE & ROBBINS (Ballett- 23./26./30.), MATINÉE KAMMERMUSIK WIENER PHILHARMONIKER 1 (24.), DAS ENSEMBLE STELLT SICH VOR: Kushpler; Talaba (25.vm), ALCINA: Minkowski; Kalna, Cangemi, Kasarova, Hammarström (27./29.), EUGEN ONEGIN: Langrée; Guryakova, Krasteva; Eiche, Breslik, Anger (28.)


    Spielplan Oktober: EUGEN ONEGIN: Langrée; Guryakova, Krasteva, Eiche, Breslik, Anger (1./4./6.), ALCINA: Minkowski; Kalna, Cangemi, Kasarova, Hammerström (2./5.), MADAMA BUTTERFLY: Lange; Dessi; F.Armiliato, Kai (7./10./13.), BALANCHINE & ROBBINS (Ballett- 8.), LA TRAVIATA: de Billy; Sivadier; Dessay, Castronovo, Capitanucci (9.Pr./12./15./18./21./24.), DIE ZAUBERFLÖTE: Fischer; Novikova, Kühmeier; Groissböck, Nemeti, Kammerer (11./14./16./19.), ALADDIN UND DIE WUNDERLAMPE (im Kinderzelt- 15.), FIDELIO: de Billy; Meier; Smith, Dohmen (20./23./27./30.), KAMMERMUSIK WIENER PHILHARMONIKER 2 (22.), SALOME: Schneider; Baechle, Nylund; Roider, Uusitalo (22./25.), DAS ENSEMBLE STELLT SICH VOR: Carvin, Coliban (23.vm), LA SYLPHIDE (Ballett- 26.Pr./29.), IL BARBIERE DI SIVIGLIA: Chichon; Frenkel, Siragusa, Sramek, Petean, Plachetka (28.)


    Spielplan November: DAS RHEINGOLD: Thielemann; Baechle, Larsson; Uusitalo, Eröd, Konieczny (1.), IL BARBIERE DI SIVIGLIA: Chichon; Frenkel, Siragusa, Sramek, Petean, Plachetka (2./4.), LA SYLPHIDE (Ballett- 5./7./12., DIE WALKÜRE: Thielemann; Meier, Dalayman, Baechle; Ventris, Halfvarsson, Uusitalo (6.), L'ELISIR D'AMORE: M. Armiliato; Kurzak; Costello, Caria, Plachetka (8./11.15./18.), SIEGFRIED: Thielemann; Dalayman; Gould, Uusitalo, Schmidt (9.), KATJA KABANOVA: Welser-Möst; Polaski, Magee; Bankl, Vogt, Talaba (10./14./17./21.), DAS ENSEMBLE STELLT SICH VOR: Frenkel; Osuna (13.vm), GÖTTERDÄMMERUNG: Thielemann; Dalayman; Gould, Halfvarson (13.), L'ITALIANA IN ALGERI: M. Armiliato; Kasarova; Abdrazakov, Mironov (16./19./22./25.), KAMMERMUSIK WIENER PHILHARMONIKER 3 (19.), TANNHÄUSER: Welser-Möst; Schwanewilms, Theorin; Gould, Coliban, Goerne (20./23./27.), SCHRITTE UND SPUREN (Ballett- 24./26./30.), POSITIONSLICHTER 1 "Das gefangene Ich: Wer ist der Fremde in uns?" (26.vm), LA BOHÈME: Gaffigan; Kovalevska, Hartig; Vargas, Caria (28.)


    Spielplan Dezember: LA BOHÈME: Gaffigan; Kovalevska, Hartig; Vargas, Caria (1./3./7.), SCHRITTE UND SPUREN (Ballett- 2./5.), NABUCCO: Güttler; Guleghina; Gagnidze, Colombara, Chung (4./6./9.), ZUM 100. GEBURTSTAG VON MARCEL PRAWY (8.vm), DER ROSENKAVALIER: Schneider; Harteros, Selinger, Reiss; Rydl, Grundheber (8./12./15.), DAPHNE: Young; Kulman, Miller; Zeppenfeld, Schade, Botha (10./13./16./19.), DAS ENSEMBLE STELLT SICH VOR: Shagimuratova; Chung (11.vm), AUS EINEM TOTENHAUS: Welser-Möst; Konwitschny; Coliban, Didyk, Lippert, Maltman (11.Pr./14./18./27./30.), KAMMERMUSIK WIENER PHILHARMONIKER 4 (17.), DIE ZAUBERFLÖTE: Weigle; Shagimuratova, Reinprecht, Hörl, Ernst, Kammerer (17./20./22.), BALLETTSCHULE DER WIENER STAATSOPER (Matinée- 18.vm), DORNRÖSCHEN (Ballett- 21.WA/23./25.nm+ab/28.), LE NOZZE DI FIGARO: Fischer; Carvin, Hartig, Frenkel; Eröd, Plachetka (26./29.), DIE FLEDERMAUS: Welser-Möst; Kaune, Kushpler, Fally; Streit, Trost, Eiche, Simonischek (31.WA)


    Spielplan Januar 2012: DIE FLEDERMAUS: Welser-Möst; Kaune/Raimondi, Kushpler/Houtzeel, Fally/Reiss; Streit, Trost, Eiche, Simonischek (1./4./6.), .), LE NOZZE DI FIGARO: Fischer; Carvin, Hartig, Frenkel; Eröd, Plachetka (2./5.), DORNRÖSCHEN (Ballett- 3./7.), LA FORZA DEL DESTINO: Lopez-Cobos; Urmana, Krasteva; Gazale, f. Armiliato, Anger (8./11./14./17.), SOLISTENKONZERT: Schade; Buchbinder (10.), UN BALLO IN MASCHERA: Auguin; Westbroek; Shicoff, Keenlyside (12./16./20.), OTELLO: Ettinger;Stoyanova; Seiffert, C.Alvarez (13./18./22./26.), KAMMERMUSIK WIENER PHILHARMONIKER 5 (14.), DAS ENSEMBLE STELLT SICH VOR: Wenborne; Reiss (15.vm), LA SYLPHIDE (Ballett- 15./23./29.nm+ab), SOLISTENKONZERT: Damrau, de Maistre (19.), IL BARBIERE DI SIVIGLIA: Chichon; Leonard; Gatell, Eröd, Woldt, Pertusi (21./25.), AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY: Metzmacher; Deschamps; Kulman, Kirchschlager, Konieczny, Ventris (24.Pr./27./30.), ANDREA CHENIER: Steinberg; Fantini; Botha, Murzaev (28./31.)


    Die vorgesehene sechste Premiere, Mozarts "Cosi fan tutte", wurde nach vehementen Bedenken des Generalmusikdirektors gestrichen. "Ich bin nicht taub und ich bin nicht blind", meinte Meyer auf Nachfrage: "Wenn es kein Einverständnis gibt zwischen Dirigent und Regisseur kann man ein Projekt nicht weitermachen. Ich kann nicht mit 300 km/h auf der Autobahn fahren und direkt auf eine Mauer zurasen.


    Die derzeitige "Cosi" sei jedoch für das Repertoire technisch sehr problematisch und benötige viel Umbauzeit. "Wir werden vielleicht noch etwas Zeit brauchen, um die richtige Lösung zu finden, aber ich verstehe auch, wenn etwas nicht geht."


    Die Wiederaufnahmen zeitigen ungewöhnliche Folgen im Spielplan: "Wenn man den ganzen Tag Beleuchtung macht und technische Einrichtung, müsste man am Abend einen Schließtag haben. Das wollten wir nicht. Wir wollten lieber wichtige Sänger auf der großen Bühne haben." So entstand die neue Reihe der Solistenkonzerte, in der 2011/12 Thomas Quasthoff, Michael Schade, Diana Damrau, Roberto Alagna, Edita Gruberova und Matthias Goerne singen werden.


    Ebenfalls neu ist eine Reihe von Kammermusik-Konzerten der Wiener Philharmoniker, denen im Mahler-Saal zehn Samstag-Vormittag-Termine gewidmet sind: "Das war ein Wunsch des Orchesters seit langem." "Positionslichter" heißt eine neue Matinee-Reihe von Welser-Möst selbst, zu der es drei Termine gibt.


    Mit Apps, die es u.a. möglich machen, sich nicht nur den Spielplan, sondern auch Programmhefte herunterzuladen, sowie regelmäßigen Kino-Übertragungen geht die Wiener Staatsoper mit der Zeit. Speziell der TV- und Kino-Erfolg der jüngsten "Anna Bolena"-Premiere bestärkt Dominique Meyer auf diesem Weg: "Wir wollen ja die Metropolitan Opera nicht alleinlassen auf diesem Markt."

    Hear Me Roar!

  • Mit Apps, die es u.a. möglich machen, sich nicht nur den Spielplan, sondern auch Programmhefte herunterzuladen, sowie regelmäßigen Kino-Übertragungen geht die Wiener Staatsoper mit der Zeit. Speziell der TV- und Kino-Erfolg der jüngsten "Anna Bolena"-Premiere bestärkt Dominique Meyer auf diesem Weg: "Wir wollen ja die Metropolitan Opera nicht alleinlassen auf diesem Markt."


    Heureka! Endlich ein Intendant, der durch die Eingangstür der Staatsoper auf die heutige Welt hinaus blickt! Joan Holender war ein toller Intendant, aber seine Weitsicht in Bezug auf medienwirksame, weltweite Präsentation der Wiener Staatsoper war gleich Null. Während die MET, Zürich und auch schon einige andere Häuser einen immer dicker werdenden Katalog an Video-Mitschnitten anbieten können, fristete die WSO daneben ein Mauerblümchendasein.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Kommt es mir nur so vor oder wird tatsächlich sehr wenig Wagner gegeben? Ich sah nur den "Ring" mit Thielemann. War's das? ?(


    LG
    Joseph
    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • 4-aktige Fassung


    Eigentlich unbefriedigend. Wenn man schon einen neuen Carlo macht, sollte man an einem grossen Opernhaus wie der Wiener Staatsoper die 5-aktike Fassung spielen...
    Nachdem ich das erste Mal die 5 Akte gehört hatte, wollte ich von den 4 Akten nichts mehr wissen und ich kenne viele, denen es genauso geht...


    :hello:

  • Nachdem ich das erste Mal die 5 Akte gehört hatte, wollte ich von den 4 Akten nichts mehr wissen und ich kenne viele, denen es genauso geht...


    Joseph Grüner hat das anders gesehen.


    Aber wer ist das schon...


    ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Der französische Don Carlos, der im Mai wieder kommt, wird in der 5-aktigen Fassung zu sehen sein (die mir persönlich auch lieber ist.


    Zu Wagner - es kommt auch 3 x Parsifal unter Thielemann, Der fliegende Holländer und 2 Tannhäuser-Serien, dazu in der Kinderoper "Die Feen"

    Hear Me Roar!

  • Spielplan Februar 2012:
    FAUST: Altinoglu; Mula; Kaufmann, Dohmen, Eröd (1./4./7./10.),
    AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY: Metzmacher; Deschamps;
    Kulman, Kirchschlager, Konieczny, Ventris
    (2./5.), ANDREA CHENIER: Steinberg; Fantini; Botha, Murzaev (3./6.),
    SOLISTENKONZERT: Alagna; Vallet (8.), IL BARBIERE DI SIVIGLIA: Chichon;
    Polverelli; Bruns, Bankl, Werba, Pertusi (11.),
    HOMMAGE AN ROLAND PETIT: Lehtinen (12.Pr./13./19./20./23.),
    WIENER OPERNBALL (16.), DIE ZAUBERFLÖTE FÜR KINDER: Lange (17.nm),
    L'ELISIR D'AMORE: Garcia-Calvo, Schwartz; Villazon, Alaimo, Sramek
    (18./21.), KAMMERMUSIK WIENER PHILHARMONIKER 6 (19.vm),
    LA SONNAMBULA: Pidó; Siurina; Dumitrescu, Brownlee (22./26./29.),
    CARMEN: Abel; Maximova, Kovalevska; Giordano, C.Alvarez (24./27.),
    COSÌ FAN TUTTE : Rhorer; Frittoli, Polverelli; Plachetka, Spence,
    Hartig, De Carolis (25./28.)


    Spielplan März 2012: CARMEN: Abel; Maximova,
    Kovalevska; Giordano, C.Alvarez (1.), COSÌ FAN TUTTE: Rhorer; Frittoli,
    Polverelli, Hartig; Plachetka, Spence, de Carolis (2./4.), DIE FEEN von
    Richard Wagner (Kinderopernzelt- 3.Pr), ROLAND PETIT: Lehtinen
    (Ballett- 3.), SIMON BOCCANEGRA: Carignani; Poplavskaya; Hvorostovsky,
    Meli, Furlanetto (5./8./11./13.), BALANCHINE & ROBBINS (Ballett-
    7./10./16.), MADAMA BUTTERFLY: Abel; Guryakova; Talaba, Caria
    (9./12./15.), DAS ENSEMBLE STELLT SICH VOR: Fally; Unterreiner (11.vm),
    KAMMERMUSIK WIENER PHILHARMONIKER 7 (17.), DIE FRAU
    OHNE SCHATTEN: Welser-Möst; Pieczonka, Remmert, Herlitzius; R.D.Smith,
    Koch (17.WA/20./23./27.), TANNHÄUSER: de Billy; Schnitzer,
    Theorin; Hörl, Seiffert, Tezier (18./21./25.), TOSCA: Welser-Möst;
    Stemme; Cura, Vratogna (19./22./30.),
    BENEFIZKONZERT FÜR DIE ANGEHÖRIGEN GEORG STRAKAS (Kammermusik der
    Wiener Philharmoniker- 24.vm), ANNA KARENINA: Garcia-Calvo (Ballett-
    24.WA/26./28.), CARDILLAC: Welser-Möst; Banse, I.Raimondi; Marquardt,
    Lippert, Konieczny, Klink, Moisiuc (29.),
    L'ELISIR D'AMORE: Garcia-Calvo; Shagimuratova; Vargas, Yang, Maestri
    (31.)


    Spielplan April 2012: CARDILLAC: Welser-Möst;
    Banse, I.Raimondi; Marquardt, Lippert, Konieczny, Klink, Moisiuc
    (1./4.), TOSCA: Welser-Möst; Stemme; Cura, Vratogna (2.),
    L'ELISIR D'AMORE: Garcia-Calvo; Shagimuratova; Vargas, Yang, Maestri
    (3./7./10.), PARSIFAL: Thielemann; Denoke; Struckmann, Youn, O'Neill
    (5./8./12.), ANNA KARENINA: Garcia-Calvo (Ballett- 9.),
    JUWELEN DER NEUEN WELT II: Hewett (Ballett- 11./13./16.),
    KAMMERMUSIK DER WIENER PHILHARMONIKER 8 (14.), WERTHER: Güttler;
    Kasarova; Saccá, Caria (14./17./19./22.),
    DAS ENSEMBLE STELLT SICH VOR: Krasteva; Hörl(15.vm),
    DER ROSENKAVALIER: Tate; Stemme, Garanca, Persson, Rydl, Grundheber
    (18./22.), BORIS GODUNOW: Sokhiev; Furlanetto, Silvasti,Rydl, Talaba
    (20.WA/23./27./30.), DON CARLOS (franz.): de Billy; Pieczonka, Uria
    Monzon; Youn, Lee, Tezier (24.WA/28.), SOLISTENKONZERT: Gruberova;
    Martineau (26.), CAVALLERIA RUSTICANA/ PAGLIACCI: Fisch; Meier, Iveri;
    Seiffert, Gallo, Storey (29.)


    Spielplan Mai 2012: DON CARLOS (franz.): de Billy;
    Pieczonka, Uria Monzon; Youn, Lee, Tezier (1./5.), CAVALLERIA RUSTICANA
    /PAGLIACCI: Fisch; Meier, Iveri; Seiffert, Storey, Gallo (2./4./8.),
    IL BARBIERE DI SIVIGLIA: Chichon; Polverelli; Bruns, Eröd, Monarcha
    (3./15.), POSITIONSLICHTER 2 "Wie original ist der Wiener Klang": Franz
    Welser-Möst (5.vm), DON CARLOS (franz.): de Billy; Pieczonka,
    Uria-Monzon; Youn, Lee, Tezier (5.), DAS ENSEMBLE STELLT SICH
    VOR: Tonca, Kai (6.), ARABELLA: Welser-Möst; Fleming,
    Kühmeier; Konieczny, Schade (6./9./12.), LA TRAVIATA: de Billy; Jaho;
    Demuro, Lucic (10./13./16./20.), SALOME: Schirmer; Jones, Magee; Moser,
    Struckmann (11./14./18.), LA CLEMENZA DI TITO: Langrée; Flimm; Banse,
    Reiss, Garanca; Schade (17.Pr./21./24./27.),
    KAMMERMUSIK WIENER PHILHARMONIKER 9 (19.vm),
    DER FLIEGENDE HOLLÄNDER: Jenkins; Wilson; Wottrich, Dohmen
    (19./22./25.), DON QUIXOTE (Ballett- 23./28.), ROBERTO DEVEREUX: Pidó;
    Gruberova, Krasteva; Kai, Bros (26./31.),
    SOLISTENKONZERT: Goerne; Andsnes (30.)


    Spielplan Juni 2012: LA CLEMENZA DI TITO: Langrée;
    Banse, Reiss, Garanca; Schade (1.), POSITIONSLICHTER 3 "Kirche: Freund
    oder Feind der Kunst?": Franz Welser-Möst (2.vm), DON QUIXOTE (Ballett-
    2./7.nm+ab), LE NOZZE DI FIGARO: Langrée; Kovalevska,
    Malfi,Kurzak; Finley, Pisaroni (3./6./9./13.), ROBERTO DEVEREUX: Pidó;
    Gruberova, Krasteva; Kai, Bros (10.), TOSCA: Chichon; Radvanovsky;
    Giordani, Lucic (11./14.), JUWELEN DER NEUEN WELT II: Hewett (Ballett-
    12./15./17.), DON CARLO: Welser-Möst; Abbado; Stoyanova,
    D'Intino; Pape, Vargas, Keenlyside, Halfvarson
    (16.Pr./19./22./26./29.), ELEKTRA: Young; Baltsa, Watson, Schwanewilms;
    Lippert, Dohmen (18./21./25./28.), LUCIA DI LAMMERMOOR: Campanella;
    Damrau; Caria, Beczala (20./24./27./30.), KAMMERMUSIK WIENER
    PHILHARMONIKER 10 (23.vm), NUREJEW-GALA 2012: Florio (23.)

    Hear Me Roar!

  • Kommt es mir nur so vor oder wird tatsächlich sehr wenig Wagner gegeben? Ich sah nur den "Ring" mit Thielemann. War's das? ?(


    LG
    Joseph
    :hello:


    Lieber Joseph,


    ja, das sieht so aus. Für mich als Wiener Wagnerianer natürlich sehr bedauernswert. Habe auch recht wenig Wagner entdeckt im Spielplan. Es gibt einen Thielemann-Ring, einen Thielemann-Parsifal an Ostern und einen Tannhäuser und Holländer. Keinen Tristan, keinen Lohengrin, keine Meistersinger, nichts....schade. Vielleicht weniger wg. den Inszenierungen, ein 10 EUR-Platz genügt dabei 8o Ich glaube, ich stürze mich auf den Ring *lechz*


    Ach ja und Dreamhunter: DANKE fürs posten :jubel::jubel:

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nachdem ich mich jetzt auf der Homepage der Wiener Staatsoper ebenfalls durch den nächsten Spielplan geklickt habe:
    Dame Gwyneth Jones singt tatsächlich im Mai 2012 in den Salome-Vorstellungen, und zwar die Herodias.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Ihr meckert aber auf sehr hohem NIveau. An der Rheinoper wäre ich froh, wenn es soviel Wagner Aufführungen geben würde. Der Ring, Meistersänger, Tannhäuser und Lohengrin wurden seit Jahren nicht mehr gespielt. Nächste Spielzeit soll es eine Lohengrin Neuinszenierung geben.

  • Ich war ewig nicht mehr in der Wiener Staatsoper, daher hätte ich eine allgemeine Frage:


    Wie läuft das mit dem Karten(vor)verkauf genau ab?


    Auf der Homepage werden die "Meistersinger" im November bereits verzeichnet, Karten kann man auch zwischen 13 und 212 EUR via culturall.com vorbestellen, allerdings verzeichnet es da nicht, was noch verfügbar ist und ob man auch sicher welche erhält.


    Beginnt der normale Vorverkaufsbeginn genau zwei Monate vor der jeweiligen Vorstellung?


    Und wie ist es mit den berühmten Wiener Stehplatzkarten? Gibt's die immer erst an der Abendkasse? Und wie teuer sind sie?


    Nebenbei: Kommt man per Stehplatz gewissermaßen auf jeden Fall rein, auch wenn man keinen regulären Platz bekam?


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Joseph
    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Man kann bereits für alle Vorstellungen der nächsten Saison Karten bestellen. Der offizielle Vorverkauf beginnt allerdings immer genau zwei Monate vor der Vorstellung, und genau ab diesem Zeitpunkt kannst du auch sehen, wieviele Karten in welcher Kategorie verfügbar sind.


    Bestellen kannst du entweder schriftlich, per Fax oder direkt bei Culturall. Bei der jeweiligen Vorstellung einfach auf "Tickets bestellen" klicken und dann deinen Platzwunsch und deine Präferenzen eingeben. Das Kartenbüro wird sich dann mit dir per e-mail in Verbindung setzen und dir bei Verfügbarkeit die Karten zuweisen, oder eben ablehnen wenn sie nicht mehr verfügbar sind.


    Da die Meistersinger ja selten gespielt werden, wird wohl ein ziemliches "Griss" um die Karten sein. Also solltest du jetzt schon bestellen. Vor allem die günstigeren Plätze werden wohl schnell weg sein.


    Stehplatzkarten kann man immer erst eineinhalb Stunden vor Vorstellungsbeginn an der Stehplatzkasse erwerben und kosten € 3,50 bzw. € 2,--.


    Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort behilflich sein.


    Gregor

  • Vielen Dank, lieber Gregor, das half mir tatsächlich!


    Nun, vorbestellt hab ich via culturall eh schon, mal zwei Karten für max. 57 EUR.


    Beste Grüße
    Joseph
    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões