Robert Tear (1939 - 2011)

  • Der walisische Tenor Robert Tear ist im Alter von 72 Jahren in London gestorben.
    Der Sänger begann seine Karriere am Royal Opera House in Covent Garden, es folgten Auftritte in Opernhäusern auf der ganzen Welt.
    Zuletzt trat er als als Kaiser Altoum in der Oper "Turandot" von Giacomo Puccini auf.
    Zu seinen mehr 250 Platten und CDs gehören Aufnahmen von Opern, Bachkantaten und Lieder von Franz Schubert. (Quelle: WDR)



    Robert Tear (* 8. März 1939 in Barry, Wales; † 29. März 2011 in London war ein britischer Opern- und Oratoriensänger (lyrischer Tenor). Er galt neben Peter Pears und Philip Langridge als einer der besten britischen Tenöre unserer Zeit.



    R.I.P.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo!


    Robert Tear wirkte in der deutsch-sprachigen "Hoffmanns Erzählungen" mit Tycho Parly und Thomas Tipton, die vor Jahren im TV lief, als Spalanzani mit.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Hallo zusammen,


    ich habe von Robert Tear eine sehr schöne Schallplatte: "The Art Of Belcanto". Hier präsentiert er neben der Mezzosopranistin Janet Coster Lieder und Romanzen von Bellini, Donizetti und Rossini. James Lockhart begleitet am Klavier.


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Ich kenne ihn als Loge und als Basilio. Er war ein toller Charaktertenor, mit großer Ausstrahlung und ganz eigenem Timbre.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich kenne ihn als Loge und als Basilio...


    Wobei man halt schon dazu schreiben sollte, welchen Basilio man meint, damit sich andere nicht wundern. Auch wenn es letztlich klar, welchen Basilio Robert Tear nur gesungen haben kann...


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Im Netz ist ein sehr schöner Nachruf zu lesen (auf englisch) dessen link ich hier mal einstelle:


    http://www.guardian.co.uk/musi…r/29/robert-tear-obituary


    Ausserdem hat jemand in Erinnerung an den Sänger eine private Gesamtaufnahme der Oper "Eugen Onegin" ins Netz gestellt, in der Robert Tear als "Lenski" zu hören ist - eine beindruckende Leistung!


    Dass er vielfach in den Tenor-Rollen der Benjamin-Britten-Opern zu hören und zu sehen ist, kann man bei youtube nachvollziehen. Dort gibt es aber auch sehr schöne englische Lautenlieder (mit Julian Bream) von Dowland u.a.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Mir wird er immer in der Rolle des Spalanzani in unvergesslicher Erinnerung bleiben. Hier beweist er auch seine schauspielerischen und subtilen komödiantischen Fähigkeiten. Diese Mischung aus Selbstgefälligleit, komischer Würde, höfischer Geziertheit. Der Wechsel im Gesichtausdruck, wenn er seiner Olympia zuhört - von Begeisterung bis zur gespannten Aufmerksamkeit, wenn was nicht klappt und den Ausdruck der Verärgerung, den er schnell wieder ablegt als alles im grünen Bereich scheint und er sich wieder bewusst ist, das alles auch seine Puppe und ihn selbst blickt.



    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Eine der schönsten Aufnahmen von Brittens Serenade (op.31, glaube ich) für Tenor, Horn und Streichorchester ist mit Robert Tear. Es war eine Radioaufnahme und sie ist mir leider abhanden gekommen, darum weiß ich nicht, wer da noch gespielt hat.

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Mit einem Sänger, der am gleichen Tag wie Horst R. Laubenthal geboren wurde, aber schon vor gut drei Jahren starb, möchte ich auch schließen, und zwar mit dem Messiah:


    Robert Tear wäre heute 76 Jahre alt geworden.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).