Prominent besetzte Minirollen

  • Da fallen mir spontan ein:


    - Hermann Prey als Nachtwächter in den "Meistersingern" unter Kempe, 1956


    - Martti Talvela als Titurel im "Parsifal" unter Knappertsbusch, 1962


    - Kurt Moll als Nachtwächter in den "Meistersingern" unter Böhm, 1968


    - Bernd Weikl als Melot im "Tristan" unter Karajan, 1971/72


    - Sir Peter Pears als Kaiser in "Turandot" unter Mehta, 1972

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Anton Dermota als Italienischer Sänger im Rosenkavalier (oder Wunderlich, oder später Pavarotti, heute Jonas Kaufmann :D )


    Giuseppe di Stefano hat auch irgendwann mal in den 80ern den Altoum mit der Dimitrova als Turandot gesungen.


    James King als Aegisth in der Elektra


    Fedora Barbieri als Mama Lucia in der Cavalleria Rusticana


    Heute kann man an der Met immer noch einen Paul Plishka oder Samuel Ramey in verschiedenen Minirollen hören


    Joan Sutherland als die Priesterin aus dem ersten Akt der Aida
    Wiederum die Sutherland als Clotilde in der Norma aus London mit einer frischen Callas und der Ebe Stignani


    Die Caballe hat ja eine der Blumenmädchen im Parsifal von Cluytens mit Konya, Gorr, Neidlinger und Christoff gesungen (Mailand oder Venedig?...)


    In den alten Zauberflöte-Aufnahmen stoßt man immer auf luxuriöse Drei-Damen-Besetzungen. Kerstin Thorborg, die Grob-Prandl, Hilde Konetzni etc. Nicht schlecht :D Oder zählen die Drei Damen schon zu "full-time"-Rollen? :)

    Ecouter, c'est écouter la différence.

  • Die drei Damen sind schierer Luxus, Schwarzkopf, Ludwig und Höffgen in Klemperers Zauberflöte von 1964. Leider ohne Wunderlich.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Eike Wilm Schulte und Peter Seiffert als Donner und Froh im Rheingold fallen mir da ein, die somit die Nachfolge von Metternich, Kmentt und Wächter in diesen Rollen antreten. Kiri Te Kanawa war ebenso ein (textundeutlicher) Waldvogel unter Haitink. Rollando Villazon ist der Holländer-Steuermann unter Barenboim und etwas später der Tristan-Steuermann unter Pappano neben dem Hirten von Ian Bostrige.
    Dazu kann ich mich erinnern, dass die Rheintöchter im Janowski-Ring von Lucia Popp angeführt wurden.

  • Die drei Damen sind schierer Luxus, Schwarzkopf, Ludwig und Höffgen in Klemperers Zauberflöte von 1964. Leider ohne Wunderlich.


    Nun ist aber Nicolai Gedda auch nicht gerade als "Zweitbesetzung" zu bezeichnen...


    ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo,


    hier mal zwei Beispiele aus dem Verdi-Fach:


    Edita Gruberova als Page Tebaldo im Don Carlos (bei Emi)


    Lucia Popp als Anna im Nabucco (DGG).


    In einem deutschen Querschnitt durch Rigoletto singt Gottlob Frick 3 Textzeilen des Sparafucile, gesamt ist diese Aufnahme (mit Schock, Metternich, Köth) nicht erschienen.



    Ein weiteres Beispiel: Fritz Wunderlich als Walther von der Vogelweide im Tannhäuser (Emi)



    Schöne Grüße


    wega

  • Viele der genannten Partien werden eigentlich immer hochkarätig besetzt.
    Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass man in einer Studioproduktion den Ägisth, Donner und Froh, den Sänger im Rosenkavalier oder den Steuermann im Holländer mit einem minderguten Komprimari-Sänger besetzt. Selbst die ambitionierten Opernhäuser besetzen solche Partien mit hervorragenden Mitgliedern des Ensembles (so man überhaupt noch eines hat) oder holen Gastsänger, die den Partien das nötige Gewicht und Profil geben.


    Auch die beiden Geharnischten in der Zauberflöte werden eigentlich nach Möglichkeit hochkarätig besetzt. Trotzdem scheint mir die Besetzung auf der Gesamtaufnahme unter Böhm schon höchst bemerkenswert!


    Zwei Geharnischte: James King und Martti Talvela!


    Dazu muss man allerdings erwähnen, dass beide über zwei Jahre lang diese Partien in Berlin in jeder Aufführung der Zauberflöte gesungen haben. Ein erfreulicher Luxus an Abenden, in denen man mit Bella Jasper als Königin der Nacht und Donald Grobe als Tamino zufrieden sein musste. Und solche Abende gab es - leider!

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ein weiteres Beispiel: Fritz Wunderlich als Walther von der Vogelweide im Tannhäuser (Emi)


    Das ist aber nicht wirklich eine Mini-Rolle!


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!