Wilhelm Friedemann Bach - Kantaten des "Erstgeborenen" des alten Bach

  • Liebe Forumianer,


    immer wieder fällt auf, daß die geistliche Musik der Bach-Söhne im Vergleich zum Vokalwerk ein Schattendasein führt. Am bekanntesten sind noch die Vokalwerke Carl Philipp Emanuel Bachs, die inzwischen auch in etlichen Aufnahmen vorliegen. Die Kantaten Wilhelm Friedemanns dagegen muß man schon fast mit der Lupe suchen. Dabei sind kompositorisch absolut auf der Höhe der Zeit.


    Folgende Aufnahme möchte ich vorstellen:



    Diese Neuerscheinung aus dem November letzten Jahres ist ein fulminantes Plädoyer für Wilhelm Friedemann Bachs Kantatenschaffen. Sie enthält bis auf eine Kantaten alles Ersteinspielungen. Die Solisten, der Chor und das Orchester unter der Leitung Ralf Ottos gehen derart fulminant, mit Verve und dramatischem Ausdruckswillen an die Werke heran, daß es einem förmlich vom Stuhl reißt. Ausgezeichnet werden die vielen Brüche und Abrisse, die so kennzeichnend für den Sturm und Drang sind, herausgearbeitet. Möglich wird dies neben der oben schon beschriebenen Musizierhaltung erst durch die perfekte Homogenität des Ensembles, die solche Ausbrüche erst zuläßt.

  • Besten Dank für den Hinweis auf die Kantaten von Wilhelm Friedemann Bach


    Auch "Die Kleine Kantorei" und "Das kleine Konzert" unter Hermann Max haben Kantaten von ihm aufgenommen. soeben habe ich die Folge 1 des Labels Capricco aus der Versiegeluing gepackt und in den Player gelegt - da sehe ich daß diese CD schon aus dem Katalog gestrichen ist, legilich gebraucht kann man sie noch bei Amazon erwerben, Die Folge 2 ist indes noch neu bei jpc zu bekommen. Wer Interesse hat sollte also rasch zugreifen, insbesondere , da das Programm sich nicht mit dem der Carus_ Veröffentlichungen überschneidet.


    .


    VOL 1


    "Lasset und ablegen die Werke der Finsternis" stammt von 1749
    "Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste" ist vermutlich zwischen 1750 und 1755 entstanden


    VOL 2


    "Dies ist der Tag"
    "Erzittert und fallet"




    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Noch eine weitere CD mit Kantaten von Wilhelm Friedemann Bach ist in der Hänssler-Reihe erschienen. Auch sie ist eine gute Werbung für das geistliche Werk Wilhelm Friedemanns, wenn sie auch nicht auf dem Niveau der Aufnahme mit Ralf Otto ist.



    Die Aufnahme ist deutlich schlanker besetzt, nur 8 Chorsänger und jeder Instrumentalpart solistisch. Gerade in den Sätzen mit Trompeten ist das am Rande der klanglichen Ausbalanciertheit, wird aber von den Künstlern noch gut gelöst. Auch der eher mit viel Energie musizierten Aufnahme Ottos steht diese eher ruhige Einspielung in ihrem eher ruhigen Interpretationsansatz diametral entgegen.
    Allein, daß manche der Choristen in ihren Solo-Arien etwas überfordert werden, schmälert den Rang dieser Produktion tatsächlich. Es sind aber keine Ausfälle zu vermelden, lediglich eine Angestrengtheit beim Musizieren, die aber angesichts des Repertoirewertes dieser Aufnahme nicht so ins Gewicht fallen