Die Protagonisten der Alten Musik (VII) - Musica Amphion

  • Zu den bereits bestehenden Ensemble-Threads



    Die Protagonisten der Alten Musik (I) - Das Huelgas Ensemble
    Die Protagonisten der Alten Musik (II) - Roland Wilson und seine Ensembles
    Die Protagonisten der Alten Musik (III) - Das Ensemble Weser-Renaissance Bremen
    Die Protagonisten der Alten Musik (IV) - Concentus Musicus Wien
    Die Protagonisten der Alten Musik (V) - Il Giardino Armonico
    Die Protagonisten der Alten Musik (VI) - Europa Galante


    möchte ich heute einen weiteren hinzufügen, nämlich über Musica Amphion


    Das Originalinstrument- Ensemble wurde 1993 von Pieter Jan Belder gegründet und ist nach einer Figur der griechischen Mythologie benannt. Es rekrutiert sich aus Mitgliedern diverser anderer Alte- Musik Formationen.
    Soweit ich das nachvollziehen konnte verzichtet das Orchster auf spektakuläre Effekt und extreme Deutungsversuche, was im eine vernichtende Kritik eines ehemaligen Taminomitglieds eingetragen hat.


    Die holländische Kritik, und auch einge deutsche Fachzeitschriften waren hier jedoch kontärer Meinung - und auch ich gewann einen positiven Gesamteindruck.


    Die Corelli Aufnahme wurde im Forum bereits an anderer Stelle gelobt


    aber auch wer bei Bachs "Brandenburgischen Konzert" eine gute Intepretation "der Mitte" ohne Extreme sucht wird gut bedient - nicht nur wenn man den Preis in Betracht zieht.


    Der könnte meiner Meinung nach einen Schwachpunkt darstellen. Das Ensemble hat bisher zwar relativ viele Aufnahmen eingespielt - aber zumeist für "Budgetlabels" - was vielleicht dem Image schaden könnte.


    .



    Hier Corelli zum Reinschnuppern, es gibt aber auch eine Gesamtaufnahme.




    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Soweit ich das nachvollziehen konnte verzichtet das Orchster auf spektakuläre Effekt und extreme Deutungsversuche, was im eine vernichtende Kritik eines ehemaligen Taminomitglieds eingetragen hat.

    Tendenziell möchte ich mich dieser Kritik anschließen, das freilich ohne sie zu kennen. Den Interpretationen der Musica Amphion fehlt sehr oft der Mut zu zugespitzten interpretatorischen Aussagen.


    Gerade die Corelli-Gesameinspielung zeichnet sich eben nicht durch eine affektreiche Umsetzung der Musik aus, vielmehr steht eine gewisse Beliebigkeit im Vordergrund. Corelli kennzeichnet gerade in den langsamen Sätzen seiner Sonaten und Concerti eine ausdrucksstarke Musiksprache, die oft von Vorhaltsbildungen geprägt ist. Diese harmonischen Spannungen werden von der Musica amphion eher nivelliert als ausgekostet. Auch rhythmisch bewegt sich das Ensemble häufig im Mittelfeld und so auch im Mittelmaß. Daß viele Sätze z.B. in Corellis op.5 eigentlich stilisierte Tanzsätze sind, bleibt leider häufig außen vor.
    Auch in den Brandenburgischen Konzerten fällt auf, daß einem klangschönen Musizieren öfters der Vorzug vor Ausdruck und persönlicher Aussage gegeben wird. Wo andere Formationen den Mut zu agogischen Finessen haben (z.B. Violinsolo im 1. Satz des 4. Konzertes) plätschert die Aufnahme der Musica Amphion eher vor sich hin. Schade - inspiriert ist anders.
    Im Gegensatz zu den anderen hier bereits besprochenen Formationen würde ich die Musica Amphion eher als interpretatorisches Leichtgewicht bezeichnen. Daß die meisten Aufnahmen bei Budget-Labels erscheinen, kann mich in diesem Zusammenhang nicht verwundern

  • Ich finde, daß hier ein idealer Platz ist, den Stil auch zu "bewerten"


    Zitat

    Den Interpretationen der Musica Amphion fehlt sehr oft der Mut zu zugespitzten interpretatorischen Aussagen.


    Und hier klinke ich mich ein:
    Ich glaube, daß es nichts mit "Mut" sondern mit "Geschmack" zu tun hat.


    Zitat

    Auch in den Brandenburgischen Konzerten fällt auf, daß einem klangschönen Musizieren öfters der Vorzug vor Ausdruck und persönlicher Aussage gegeben wird.


    Ich widerspreche der Aussage hier nicht, gebe aber zu bedenken, wie negativ hier "klangschönes Musizieren" bewertet wird.
    Noch vor einigen Jahrzehnten wäre diese Aussage höchstes Lob gewesen . Heute ist sie abwertend gemeint....


    Noch vor einigern Jahren galt die Klassische Musik als Platz apollinarischer Schönheit, heute wird von ihr das gleiche
    rhytmisch vulgäre Element verlangt, das eigentlich erst in der Musik des 20 Jahrhundert integriert war...


    Bei Corelli kann und möchte ich nichts sagen - ich hab kaum Zugang zu seinen Werken...


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich habe in die JPC-Schnipsel (nicht alle) der Brandenburgischen reingehört. Kann es sein, dass die Klangbalance zwischen Solisten und den "Generalbässlern" z. T. etwas unausgewogen ist, besonders 1. Satz des 6.?


    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Telemann: Die Tafelmusik (Gesamtausfnahme)


    Auch vor diesem Thread machen meine Wiederbelebungsversuche nicht halt. Es ist schon einre aus der Serie, die nicht mahr "Salisburgensis" sondern ich gestartet habe - zu meiner Überrachung ist das auch schon 9 Jahre her.....

    Bei der Suche nach Neuerscheinungen in der Zwischenzeit, stieß ich auf die Links abgebildete Box mit der Tafelmusik (5 Cds) um 17.99 Euro und ich wollte sie schon auf meine Bestelliste setzen, da erinnerte ich mci, daß ich vor Jahren vereits eine Gesamtaufnahme Der Tafelmusik gekauft hatte - allerdings wusste ich nicht - welche- Das wollte ich herausfinden - und zu meiner Überraschung fand ich eine Box von Brilliant mit genau deser Einspielung in meiner Sammlung, allerdings nur 4 CDs. Eine Recherche ergab, daß die Neuveröffentlichung einige Konzerte auf einer 5. CD hinzugefügt hatte. 17.99 Euro für 5 CDs ist ein guter Preis.

    Bei weiterer Recherche fand ich indes auch die "alte" -in meiner Sammlung befindliche Veröffentlicung bei jpc gelistet und als "lieferbar" gezeichet - zu 9.99 Euro für 4 CDs """ (siehe Cover rechts oben.=


    Hier ein Linz zum Ensemble - mit Klangbeipielen

    https://www.musica-amphion.nl/


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !