• Hallo!


    Peerce (eigtl. Perelmuth) Jan, geb. 3.6.1904 in New York City, gest. 17.12.1984 ebd; US-amerik. Tenor. Studierte als Sängerknabe an einer Synagoge in New York sowie V. Debut auf der Opernbühne 1938 in Philadelphia; 1940 MET (Alfredo); fand durch Toscanini Förderung seiner steil aufsteigenden Karriere, zu der auch zahlreiche Funkproduktionen gehörten. Gastspiele in Chicago, San Franzisco, Südamerika, Moskau (Bolschoi) als erster amerik. Sänger; unternahm auch ausgedehnte Konzert-Tourneen. Schwiegervater von Richard Tucker.


    Ich hörte vorhin eine tolle CD von CEDAR mit Arien aus "Turandot", "Das Mädchen aus dem goldenen Westen", "Don Giovanni", "Tosca", "Faust", "Der Troubadour", "La Boheme" und "La Traviata".



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Fidelio mit Peerce, Jurinac, Stader und Neidlinger mit dem Bayerischen Staatsorchester unter Knappertsbusch beim Label Westminster ist auch nicht von schlechten Eltern. Ebenso der Rigoletto unter Renato Cellini. Aber, er war der Lieblingssänger Aturo Toscaninis, der in der Tat mir ihm viele Verdi-Aufnahmen gemacht hat.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Hallo, Herbert!


    Du hast selbstverständlich Recht! Ich muß da gestern etwas daneben gewesen sein, wahrscheinlich wegen des Ärgers um meine "Mönchengladbacher".


    "Errare humanum est".



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Ich hörte vorhin eine tolle CD von CEDAR mit Arien aus "Turandot", "Das Mädchen aus dem goldenen Westen", "Don Giovanni", "Tosca", "Faust", "Der Troubadour", "La Boheme" und "La Traviata".


    Hallo Wolfgang,


    diese CD ist wirklich wunderschön, umfasst einige frühe Aufnahmen des Tenors. Soeben habe ich "Popular Songs und Ballads" von ihm hervorgeholt.




    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich hatte Mitte der 60erJahre zweimal das Vergnügen, ihn mit Anna Moffo als "Lucia" in der Partie des "Edgardo" zu hören.


    Ein auch im Alter immer noch beeindruckender Tenor.

  • Heute denken wir auch an Jan Peerce, der am 3. Juni 1904 geboren wurde. Dazu habe ich eine "Forza" mit Zinka Milanov ausgesucht, an die wir auch vor einigen Tagen gedacht haben:




    Jan Peerce wurde vor 111 Jahren geboren.



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).