Idealbesetzung für "Don Giovanni"

  • Don Giovanni
    Oper in zwei Akten
    Libretto: Lorenzo Da Ponte
    Musik: W.A. Mozart


    Personen:


    Don Giovanni (Bariton)
    Il Commendatore (Bass)
    Donna Anna (Sopran)
    Don Ottavio (Tenor)
    Donna Elvira (Sopran)
    Leporello (Bass)
    Masetto (Bass)
    Zerlina (Sopran)


    ----------------------------------
    Diese Oper darf in dieser interessanten Diskussion natürlich nicht fehlen. Natürlich habe ich für einige Rollen gleich mehrere Besetzungen parat, die meiner Meinung nach ideal sind.


    Don Giovanni: Thomas Hampson (Gerald Finley, C. Siepi)
    Komtur: Matti Talvela (Reinhard Hagen, Bryn Terfel)
    Donna Anna: Anna Netrebko (Elisabeth Grümmer, L.Price)
    Don Ottavio: Michael Schade (Mirko Roschowski, Fritz Wunderlich)
    Donna Elvira: Joyce DiDonato (Kiri Te Kanawa, Lisa della Casa)
    Leporello: Walter Berry (Ildebrando D'Arcangelo)
    Masetto: Richard Mayr (Walter Berry)
    Zerlina: Barbara Bonney (Lucia Popp)


    Dirigent: J.E. Gardiner

  • Hallo!


    Hier meine Alternativen:


    Don Giovanni: Cesare Siepi, Thomas Hampson


    Donna Elvira: Christa Ludwig, Lisa della Casa


    Donna Anna: Claire Watson, Elisabeth Grümmer


    Zerlina: Mirella Freni, Lucia Popp


    Don Ottavio: Fritz Wunderlich, Nicolai Gedda


    Leoporello: Walter Berry.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Natürlich komme ich auch bei dieser Oper nicht mit den Sängerinnen und Sängern aus, die heutzutage auf den Opernbühnen reussieren. Aber gar so viel Sänger von ehedem brauche ich nicht,
    Ich stelle mal eine Besetzung zusammen, in die nur Sänger kommen, die ich live gehört habe (A-Team) und eine Besetzung mit Sängern, die zu hören selbst mir bei meinem Alter nicht vergönnt war (History-Team)


    A-Team ------------------------------------------------------------History-Team


    Don Giovanni: Cesare Siepi -------------------------------------Ezio Pinza


    Donna Elvira: Sena Jurinac---------------------------------------Maria Müller


    Donna Anna: Elisabeth Grümmer--------------------------------Zinka Milanov


    Zerlina: Mirella Freni-----------------------------------------------Adelina Patti


    Don Ottavio: Fritz Wunderlich------------------------------------Richard Tauber


    Leoporello: Jose van Dam-----------------------------------------Salvatore Baccaloni


    Komtur: Karl Ridderbusch-----------------------------------------Ludwig Hofmann


    DIRIGENT: Ferenc Friscay (der späte Friscay!!!)-------------Bruno Walter


    Ja und welches wäre wohl das bessere Team? Ich weiss es nicht. Würde beide gern mal hören!

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Don Giovanni: Cesare Siepi


    Leporello: Walter Berry


    Donna Elvira: Elisabeth Schwarzkopf


    Donna Anna: Joan Sutherland


    Komtur: Gottlob Frick


    Don Ottavio: Fritz Wunderlich


    Zerlina: Anna Moffo


    Wiener Philharmoniker, Dirigent: Carlo Maria Giulini



    :hello: LT

  • Don Giovanni: Cesare Siepi/Thomas Hampson
    Leporello: Walter Berry/Karl-Christian Kohn
    Donna Elvira: Elisabeth Schwarzkopf/Elisabeth Grümmer
    Donna Anna: Joan Sutherland/Lisa della Casa
    Komtur: Gottlob Frick/Kurt Moll
    Don Ottavio: Fritz Wunderlich/Josef Traxel
    Zerlina: Reri Grist/Erika Köth
    Wiener Philharmoniker, Dirigenten: Böhm, Giulini


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Sagitt meint:


    Drei Namen:


    Ghiaurov,1964 mit Klemperer,sehr,sehr eindrucksvoll
    Hans Peter Blochwitz 1990 mit Abbado sehr passend
    Kathleen Battle als Zerlina unter Karajan wunderbar :jubel:

  • Bei der Idealbesetzung des "Don Giovanni" favorisiere ich die Sängerbesetzung und die musikalische Wiedergabe unter Carlo Maria Giulini. Diese Aufnahme ist für mich die geschlossenste:


    Giovanni Eberhard Wächter
    Anna Joan Sutherland
    Elvira Elisabeth Schwarzkopf
    Leporello Giuseppe Taddei
    Komtur Gottlob Frick
    Zerlina Grazella Sciutti
    Masetto Piero Cappuccilli


    Natürlich ist es mir klar, dass mir besonders bei der Beurteilung der Darsteller des Don Giovanni die herrlich singenden Ezio Pinza und Cesare Siepi um die Ohren gehauen werden. Trotzdem ist Eberhard Wächter derjenige, der für mich die Verruchtheit und erotische Aura des Wüstlings - bei ebenfalls hervorragender Gesangsleistung - am überzeugendsten ausstrahlt.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Natürlich ist es mir klar, dass mir besonders bei der Beurteilung der Darsteller des Don Giovanni die herrlich singenden Ezio Pinza und Cesare Siepi um die Ohren gehauen werden. Trotzdem ist Eberhard Wächter derjenige, der für mich die Verruchtheit und erotische Aura des Wüstlings - bei ebenfalls hervorragender Gesangsleistung - am überzeugendsten ausstrahlt.

    Recht hast Du! Und man kann ja nun wirklich nicht sagen, Wächter sänge schlecht.

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo,


    hier meine Meinung:


    Don Giovanni: Cesare Siepi; Samuel Ramey.


    Leporello: Jose van Dam; Ferrucio Furlanetto.


    Donna Anna: Elisabeth Grümmer; Edita Gruberova.


    Donna Elvira: Elisabeth Schwarzkopf; Kiri te Kanava.


    Don Ottavio: Alfredo Kraus; Fritz Wunderlich; Juan Diego Florez.


    Komtur: Gottlob Frick; Martti Talvela; Kurt Moll.


    Masetto: Walter Berry; Ruggero Raimondi.


    Zerlina: Erna Berger; Erika Köth.


    Ich glaube, so wäre Don Giovanni vollkommen ! Oder ?


    Gruß,


    Antalwin

  • Lieber Antawin,


    nicht nur im Ohr, sondern vor allem im Herzen. Deine Besetzung wäre ein Traum. Nicht alle Träume gehen in Erfüllung. Arbeiten wir in unserem Tamino-Forum daran, dass wir uns den Idealen nähern. Danke, an Caruso41, dass er Ezio Pinza wenigstens einmal als Idealbesetzung des Don Giovanni nannte. Erstaunlich denn für Generationen war Pinza die Inkarnation des Tielhelden dieser Oper. Liegt das schon zu lange zurück?
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Operus,


    hast du bei deiner Aufzählung bewußt auf die Nennung des Don Ottavio verzichtet? Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß dir nicht mindestens EINER eingefallen wäre. Il mio tesoro in tanto...


    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Lieber Siegfrid,


    schön, dass Du meine Beiträge genau liest und meine Vorlieben auch genau kennst. Wie ich Fritz Wunderlich als Idealbestzung des
    Don Ottavio vergessen konnte weiß ich nicht. Sorry. Gerade in dieser Partie war auch Anton Dermota großartig. Häufig wird der Don Ottavio als seine beste Rolle bezeichnet.
    Herzlicsht
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Hallo,
    obwohl ich alle hier aufgezählten Mozart- Opern kenne, bin ich bestimmt doch nicht der große Fachmann. Trotzdem möchte ich mal den Namen " Peter Schreier " anführen, von dem ich weiß, daß er als " der Mozart- Tenor " galt. Ich glaube, er stand immer in der Bewertung etwas im Schatten von Fritz Wunderlich. An der Berliner Staatsoper sang er alle Hauptpartien in den Mozart- Opern und gastierte damit auch weltweit an den größten Opernhäusern.
    Herzliche Grüße
    CHRISSY, Görlitz / Sa.

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Trotzdem möchte ich mal den Namen " Peter Schreier " anführen, von dem ich weiß, daß er als " der Mozart- Tenor " galt. Ich glaube, er stand immer in der Bewertung etwas im Schatten von Fritz Wunderlich. An der Berliner Staatsoper sang er alle Hauptpartien in den Mozart- Opern und gastierte damit auch weltweit an den größten Opernhäusern.


    Ja, Chrissy, Peter Schreier war ein wunderbarer Mozartsänger. Seine Stimme sprach zwar nicht jeden sofort so direkt an wie etwa die Stimmen von Wunderlich oder Simoneau. Dafür war seine gesangliche und gestalterische Leistung oft differnzierter, klüger durchdacht und nicht selten tiefer. Sein Problem - zumindest wenn es um den Ottavio geht - war sein lausiges Italienisch.


    Erstaunlicherweise sind auch Sänger wie John McCormack, von dem es die beste Aufnahme von Il mio tesoro gibt, Hermann Jadlowker oder Leopold Simoneau nicht erwähnt worden. Keine Ahnung warum nicht!


    Gruß


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Wenn ich kurz eine Zwischenfrage in die Tenor-Diskussion einschieben darf. Mir ist gerade eingefallen, dass ich mir sehr gut Carlos Kleiber als Dirigenten meines Ideal-Don Giovannis vorstellen kann. Hat er den jemals dirigiert und wenn ja in welcher Besetzung? Gibt es von ihm eine Aufnahme meiner Lieblingsoper?