Zum Tod des schwedischen Tenors Per Grundén

  • Fast vergessen, ist er jetzt 88jährig in seiner schwedischen Heimat gestorben:


    Per Grundén (* 23. Mai 1922 in Eskilstuna; † 6. Februar 2011 in Trosa) war ein schwedischer Opernsänger und Schauspieler. Er war Schüler des Königlichen Konservatoriums von Stockholm und wurde durch J. Hislop, K. Erman und Olan Nyberg ausgebildet. 1944 debütierte er am Stora Theater in Göteborg. Anschließend sang er an der königlichen Oper Stockholm. Er wirkte in mehreren schwedischen Filmen mit und galt allgemein als der führende schwedische Operettensänger seiner Generation. Seit 1967 ging er ins Buffo- und Charakterfach über.



    Operettenfreunde kennen ihn vielleicht noch als Partnerin von Hilde Güden in der "Lustigen Witwe":



    In den 60er Jahren gastierte er erfolgreich als lyrischer Tenor an der Rheinoper, aber auch in Hamburg, München und an der Wiener Volksoper.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo Harald,


    ich habe eine CD von Per Grundén mit Liedern aus Operetten, Arien und Duetten, überwiegend schwedisch gesungen. Das "Wolgalied" aus dem "Zarewitsch" singt er in deutscher Sprache.




    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Ich habe diesen hervorragenden Sänger-Darsteller in meinen schönen Jugendtagen an der Volksoper als Sou-Chong, Danilo, Simon und Mr.X oftmals erlebt und geschätzt. Er war stets Bescheiden und hielt sich immer im Hintergrund.
    Schade, wieder einer der Alten Garde von der Bühne des Lebens abgetreten.


    Operngernhörer