Solange Michel

  • Die Sängerin Solange Michel, die vor allem in der Rolle der Carmen nach dem Zweiten Weltkrieg französische Operngeschichte geschrieben hat, ist im Alter von 98 Jahren verstorben.


    Die 1912 geborene Mezzosopranistin studierte am Konservatorium von Paris, sang 1936 erstmals im Radio und debütierte auf der Bühne 1942 als Charlotte in Massenets Werther.


    Später war die Sängerin an renommierten Häusern wie dem Londoner Royal Opera House, der Mailänder Scala und dem Teatro Colón in Buenos Aires zu hören.


    Carmen hat sie unter der Leitung von André Cluytens 1950 auch auf Schallplatte eingesungen. Ihren letzten Auftritt hatte Solange Michel 1978 in Besançon.
    Sie hatte eine glänzende Karriere, so daß man sie als die bedeutendste französische Altistin/Mezzosopraniostin ihrer Epoche bezeichnen kann. Ihre Darstellung der Carmen galt als klassisch. Sie sang diese Rolle während ihrer Karriere über 700mal. Eine weitere Glanzrolle der Sängerin war die Mignon in der Oper gleichen Namens von A. Thomas. Sie sang auch Partien wie die Geneviève in »Pelléas et Mélisande« von Debussy, die Dalila in »Samson et Dalila«, die Charlotte im »Werther«, die Marguerite in »La damnation de Faust« von Berlioz und viele andere Rollen. Sie war ausserdem eine hoch angesehene Konzertsängerin.

  • Hallo, Arlecchino!


    Der Name Solange Michel sagt mir garnicht viel. Komischerweise sind mir ihre Partner in der "Carmen" bekannt. Gibt es von ihr ein Portrait mit Arien, vielleicht als "Dalilah" oder "Mignon"? Da ich gerne Mezzo´s höre, wäre ich interessiert.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Gibt es von ihr ein Portrait mit Arien



    Lieber Wolfgang


    es muss ein Recital, bzw Portrait mit Arien erschienen sein, ist mir aber nicht bekannt: Die Aufnahmen, die existieren dürften, sind:


    vollständige Opern »Carmen«, »Faust« , »La fille de Mme Angot«, »L'Enfant et les sortilèges« , Krönungsmesse von Mozart, Soloplatte mit Arien. Sang auf Philips die Mutter in »Louise« bei Véga (Accord) kam eine Aufnahme der Oper »Mireille« von Gounod aus dem Jahre 1953 heraus, auf MRF singt sie die Geneviève in »Pelléas et Mélisande«.

  • Banner Trailer Gelbe Rose