Die New Yorker Philharmoniker in Pjöngjang

  • hallo zusammen.


    ich interessiere mich sehr für die DVD
    Die New Yorker Philharmoniker in Pjöngjang
    ein Konzertevent von 2008 mit Lorin Maazel.


    ich überlege mir die DVD zu kaufen...könnt ihr sie mir empfehlen oder nicht`?


    es wäre sehr nett wenn ihr mir da Auskunft geben könntet.

  • nein, leider keine Empfehlung, weil das Konzert sehr routiniert und eher lustlos runtergespielt wurde... schlug den New Yorkern das armselige Ambiente von Pjöngjang aufs Gemüt oder waren sie tournee-müde, da sie aus China anflogen ?(

  • aha...danke...ich hab gerade im Internet einige Videoausschnitte gesehen...immerhin unterhält der Lorin Maazel sehr gut...auf seine sehr lustlose und herablassende Art und Weise...zum Schmunzeln


    danke

  • Dieses Pjongyang Concert von 2008 habe ich in der abgebildeten hochempfehlenswerten 11-DVD-Box GREAT AMERICAN ORCHESTRAS


    ;):) Ich finde das Konzert gar nicht so übel, wie hier dargestellt.


    Neben vielen Reden und den beiden Nationalhymnen das Hauptprogramm:


    Wagner: Lohengrin-Prelude Act III

    - fand ich als Nicht-Wagnerianer recht langatmig, liegt nicht in meinem Geschmacksbereich


    Dvorak: Sinfonie Nr.9 "Aus der neuen Welt"

    - sehr gut gespielt; ähnlich gut, wie Maazels Aufnahme mit den Wiener PH (DG)


    Gershwin: Ein Amerikaner in Paris

    - Klasse Interpretation der New Yorker mit Maazel, die keine Wünsche offen lässt


    Bizet: Fanderole aus der LÁrlesienne Suite 2

    - OK, aber wenn ich das höre, dann lieber die ganzen Suiten


    Bernstein: Candide - Ouvertüre

    - ohne Dirigent von den New Yorker in Memoriam an Bernstein TOP gespielt


    Triditonelles chinesisches Piece; arr. Sung-Hwan Choi: Arirang

    - dauert 13:23... den "Chinakäse" brauche ich in der Tat nur einmal und nie wieder



    71tQJCgYFAL._SY300_.jpg

    Euro Arts, 1 DVD, DTS 5.1


    Das Schöne bei den DVDs ist, dass man sich hier immer das Beste herauspicken kann.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Wagner: Lohengrin-Prelude Act III

    - fand ich als Nicht-Wagnerianer recht langatmig, liegt nicht in meinem Geschmacksbereich

    Das muss dann irgendwie doch an Maazel liegen, wenn ausgerechnet das "ultrafetzige" Vorspiel zum dritten Aufzug von "Lohengrin" langatmig erscheint. :pfeif:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Dieses Pjongyang Concert von 2008 habe ich in der abgebildeten hochempfehlenswerten 11-DVD-Box GREAT AMERICAN ORCHESTRAS


    ;):) Ich finde das Konzert gar nicht so übel, wie hier dargestellt.

    Ich habe dieses Konzert in einer Einzelausgabe:

    Das ist eine wirklich sehr bemerkenswerte Einspielung. Ein US-amerikanisches Orchester gastiert im Schurkenstaat Nordkorea. So etwas kann man sich heute überhaupt nicht mehr vorstellen, eigentlich damals auch nicht, aber das macht den Wert dieses Auftrittes aus. Nicht nur das Konzert ist dort aufgezeichnet, auch Begegnungen mit nordkoreanischen Menschen. Im Konzert gab es zum Schluss nach dem koreanischen Stück stehenden Applaus. Und es entstand ein wenig die Hoffnung so etwas fortzusetzen, am besten mit einem Gegengastspiel. Nun ja, Träume sind Schäume. Musikalisch gefiel mir die Dvorak-Sinfonie am besten, da war Maazel in seinem Element und die Musiker spielten mit Herzblut.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP