Tamino 2010 - was hat es mir gebracht...

  • Wieder ist ein Jahr vergangen, aus dem Tamino (für mich) nicht wegzudenken war. Viele neue Einflüsse rundeten mein „Wissen“ im Bereich Klassische Musik ab.
    Was hat es mir dieses Jahr nun gebracht?


    Am spannendsten war für mich sicher die Tatsache, dass man Karajan durchaus anhören kann ;-) Früher war er eher ein Rotes Tuch für mich, aber dank den Karajan-Befürwortern hier hab ich mich da mal unvoreingenommen darauf eingelassen. Ich würde nicht soweit gehen und seinen Stil als der Weisheit letzter Schluss anzusehen, aber vieles hört sich bei ihm auch ziemlich spannend an. Manchmal mag ich das süffig-glatte. Für mich jedenfalls eine echte (wichtige?) Erfahrung.


    Die zweite wichtige Erfahrung, die ich gemacht habe, war (wieder mal) Gustav Mahler. Erfahrung dahingehend, dass die unterschiedlichsten Interpretationen süchtig machen. Komme ich bei favorisierten Komponisten oder Stücken im Regelfall mit zwei bis drei Alternativaufnahmen aus, so ist das bei Mahler anders. Jede neue Information oder Beschreibung hier in Tamino ist so nützlich und interessant, dass es unmöglich ist, es beim lesen zu belassen. „Sinn“ macht das sicher keinen, aber es ist ungeheuer spannend.


    Gefestigt hat sich dank Tamino auch die Tatsache, dass man historische Aufnahmen durchaus hören kann – sie sogar in vielen Bereichen als Ergänzung unverzichtbar sind. Noch vor nicht allzu langer Zeit hätte ich das nicht für möglich gehalten.


    Mein in 2009 gestarteter Zugang zur zeitgenössischen Musik könnte sich allerdings nicht dauerhaft durchsetzen – zu viel bleibt mir hier fremd und nicht zugänglich. Auch die Oper und die Kammermusik kamen wieder zu kurz. Aber die kommenden Winter werden auch wieder lang.


    „Lernen“ konnte ich auch dieses Jahr wieder: Anlässe können nicht trivial genug sein, dass nicht trotzdem bei gebildeten Menschen völlig unnötige Grabenkämpfe ausgefochten werden. Das nimmt mir bisweilen bisserl die Lust hier.


    Was hat Euch Tamino in 2010 gebracht?


    In diesem Sinne allerbesten Dank für all die Informationen, die ich hier sammeln durfte und wünsch Euch allen ein geruhsames Weihnachtsfest.

  • Toller Beitrag. Den möchte ich aus meiner Sicht gern ergänzen dürfen, da mein 2. Jahr seit Eintritt begonnen hat.


    - Die User in tamino sind auch nur Menschen, mit Höhen und Tiefen, vielen Vor- und manchmal auch Nachteilen
    - Es gibt auch in tamino noch einiges, was verbesserungsfähig wäre, aber man ist dort auf dem richtigen Weg - es dauert halt -
    - Tamino ist für mich eine Bereicherung, die ich auf keinen Fall mehr missen möchte
    - Die Beiträge über Oper- und Konzertbesucher - zeitnah - sind in der Regel besser als die Hofberichterstattung der allgemeinen Presse
    - Die Möglichkeit in über 350.000 Beiträgen zu lesen, ist wohl im Internet einmalig
    - Mein Wunsch für 2011 heftig diskutieren immer dann, wenn man anderer Meinung ist - aber bitte auf hohem Niveau und ohne Sache und Person zu verwechseln


    Das wärs' schon.


    LG, Bernward :rolleyes:


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Trotz des Beinahe -Totalausfalls von Tamino - oder vielleicht gerade deswegen - hat mir das Forum heuer viel gegeben- bzw habe ich gesehen, daß es mir doch sehr wichitg ist. Während ich 2009 gelegentlich mit dem Gedanken gespielt habe "alles hinzuschmeissen" (oh- doch dazu wäre ich fähig- man mögi sich durch meinen Fanatismus nicht täuschen lassen !!!) war das im September 2010 kein Thema für mich.


    Ich konnte meine Managementfähigkeiten ausprobieren, habe geshen daß ich auch finanziell gut gewirtschaftetet habe und solche Probleme wie sie auftraten auch mit eiserner Faust in den Griff bekommen kann, durfte erleben, daß ich Rückenwind in dieser Angelegenheit hatte - wie schon lange nicht - und daß auch andere wieder besser motiviert wurden sich für dieses Forum einzusetzten.


    Im Rahmen der Threadrestaurierung habe ich Threads ein zweeites Mal - und zwar intensiver als das erste Mal gelesen-und gesehen, daß es keinen Grund gibt vergangegnen Zeiten nachzuweinen - das Forum ist derzeit recht aktiv und bietet darüber hinaus oft recht hochwertige Beiträge und Threads


    Und auch die Stimmung ist nicht schlechter als in der Vergangenheit - Das Lesen der Moderationsberichte (Wir führen Protokoll über "unerwünschte Vorfälle) hat mich zu dieser Meinung gebracht.


    Zu unserem eisernen Kern an Stammitgliedern ist eine Gruppe neuer - vom Forum begeisterter User gestossen - die ihrerseits ihre Begeisterung auf Altmitglieder übertragen haben. Tamino hat sein Profil - trotz leichter Kurskorrekturen - im wesentlichen bewahrt.


    Musikalisch habe ich heuer insofern profitiert, als ich meine Kenntnisse und meine Sammlung in Bezug auf das Kunstlied erweitern konnte - und das verdanke ich dem Kreis hier im Forum.


    Auch die Beschäftigung mit Joseph Haydns Streichquartetten war eine Bereicherung. Als ich einem Arbeitskollegen, der sich ebenfalls mit klassischer Musik befasst, sagte, ich würde derzeit Threads über die frühen Streichquartette Haydns im Forum eröffnen, da entgegnete er: "Wer hört die schon ?" Hier dürfte er recht gehabt haben, denn die Resonanz war eher gering (nein- nicht "enttäuschend" - denn auch ich hatte die Situation richtig eingeschätzt....) Aber ich habe in dieser Gruße op 1 und op 2, Werke kennengelernt, die sich zu ausgesprochenen Lieblingsstücken entwickelt haben - Ihren Ohrwurmcharakter (für mich eine wichtiges Kriterium) habe ich erst realtiv spät - bei oftmaligem Hören - erkannt.


    Aber ganz allgemein: Oft meine ich, schon alles zu kennen, was mir gefallen könnte - werde aber gelegentlich durch das Foruim eines Besseren belehrt.


    Für nächstes Jahr hoffe ich viele anregende Threads - auch auf dem Gebiet des Mainstream - starten und mitgestalten zu können - und meine Tonträgersammlung moderat erweitern zu können.


    Alter Themen sind ja - neu verpackt - immer wieder eine Bereicherung - wenn man den inhaltlichen Schwerpunkt ein wenig verschiebt - und wenn neue Mitglieder daran mitarbeiten - fern vom (oft unberechtigeten) Druck, es sei schon alles gesagt - und man könne hier nicht mithalten



    Neben viel Anerkennung für meine Arbeit, habe ich aber auch viel Abneigungen - ja sogar Haß bekommen, vor allem aus dem Lager der Regietheateranhänger.
    Darüber freue ich mich mindestens ebensosehr,
    sehe ich doch wie bedeutend unser Forum eingeschätzt wird.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Tamino gibt mir immer viel. Ich werde durch die tägliche Lektüre in meiner Musikleidenschaft angesprochen und wachgehalten. Außerdem bekomme ich wichtige Anregungen, die Refexion über viele Berichte regt mich zum Nachdenken an. Sehr positiv sind auch die Hinweise auf Neuheiten und Kaufempfehlungen. Manches bis darto unbekannte Juwel habe ich dadurch kennengelernt und erworben. Das tägliche Kalenderblatt liefert ständig aktuelle Informationen.
    Wichtig für mich ist besonders, dass ich mit vielen lieben Menschen diskutieren und Gedanken austauschen kann. Mit einigen sind dadurch Bekanntschaften wenn nicht sogar Freundschaften entstanden. Auch wieder ein Beispiel, dass das zwischenmenschliche Kontaktbedürfnis alle Hürden überwindet.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Werte Freunde,


    besonders hervorheben möchte ich die Empfehlungen im Bereich neuerer Einspielungen der Musik Beethovens. Was hier die Mitglieder durch ihre tollen Beiträge für mich und meine Musiksammlung geleistet haben, ist von unschätzbarem ideelen Wert.


    Vielen herzlichen Dank


    Thomas Sternberg

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Auch wenn ich in diesem Jahr leider fast keine Zeit hatte, mich intensiv mit klassischer Musik auseinanderzusetzen, hat mir doch der gelegentliche Blick ins Forum immer wieder neue Anregungen gebracht und lässt mich auf bessere Zeiten zum Mitmachen hoffen. Vielen Dank an Alfred für die Forenleitung und den vielen kompetenten Moderatoren und Beiträgern für ihre interessanten Hinweise und Stellungnahmen.



    tukan

  • Was mich in diesem Jahr bereichert hat, waren die persönlichen Begegnungen mit Musikfreunden und der dabei möglich gewordene Gedankenaustausch.


    Das stufe ich höher ein als die anonymen postings, die leider häufig zu Mißverständnissen und wechselseitiger Verbreitung von minderwertigem Vokabular führen.


    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Chormusik der Renaissance, englische Madrigale, Cambridge Singers, Thomas Tallis, Tallis Scholars, Robert Lucas Pearsall, Robert Parsons, Richard Farrant, Herbert Howells, William Cornyshe, die CD Faire is the Heaven - mehr, als man für ein Jahr eigentlich erwarten kann.


    Gracias, Tamino

  • Liebe Klassik-Freunde!


    Fast ein Jahr Mitgliedschaft bei TAMINO bedeutet für mich, viele Beiträge gelesen zu haben, die mir doch einige Anregungen gaben und auch nachdenklich machten. In diese Richtung zielt eine für mich wichtige Erfahrung: ich mußte meine bis dahin ablehnende Haltung zur Musik Gustav Mahlers korrigieren. Das ist die einschneidendste Erweiterung meiner musikalischen Vorlieben gewesen; ich möchte Mahler heute in keinem Fall mehr missen.


    Einen Bereich des Forums muß ich an dieser Stelle mal herausheben, weil er mich in besonderer Weise fasziniert und interessiert: Haralds Chronisten-Postings. Es vergeht kein Tag, an dem ich diese „Kalenderblätter“ nicht lese. Sie sind ja nicht nur Hinweise auf mehr oder weniger wichtige (je nach persönlicher Interessenlage) kulturelle Daten und Fakten, sondern auch Erinnerungshilfen - an Namen oder Ereignisse. Mit einem „neid'schem Auge“ muß ich aber auch zur Kenntnis nehmen, was mir an Musik noch alles fehlt - was ich in diesem Leben niemals mehr aufholen kann.


    Daß es im Übrigen Alfred und seinen Mitstreitern in der Forenleitung gelungen ist, TAMINO nach dem Crash neu zu beleben, ist allen Dankes der User wert. Ich erninnere mich, im Urlaub keine Verbindung zu TAMINO bekommen zu haben und verstand die Welt nicht mehr. Heute erscheint auch mir das neue TAMINO wie Phönix aus der Asche erstanden. Wenn ich dabei an die Threadrestaurierung denke, sehe ich, daß da noch viel Arbeit zu leisten ist, die von allen gefragten Usern entsprechend unterstützt werden muß.


    Schön und begrüßenswert finde ich die neuen Mitglieder, die schon einige interessante Gedanken gepostet haben. Ich glaube, da ist ein gutes Potential zu TAMINO gestoßen. Umso bedauerlicher finde ich es andererseits, daß einige Taminos nicht mehr dabei sind, deren Beiträge in meinen Augen sehr wertvoll waren. Woran das auch immer gelegen haben mag - es ist sehr schade.


    Insgesamt also ein für mich wertvolles Jahr 2010 - das den Wunsch auf eine entsprechende Fortsetzung in 2011 aufkommen läßt. Und ich bin sogar zuversichtlich, daß es wie gewünscht weitergehen wird.


    Liebe Grüße

    .


    MUSIKWANDERER

  • inen Bereich des Forums muß ich an dieser Stelle mal herausheben, weil er mich in besonderer Weise fasziniert und interessiert: Haralds Chronisten-Postings. Es vergeht kein Tag, an dem ich diese „Kalenderblätter“ nicht lese. Sie sind ja nicht nur Hinweise auf mehr oder weniger wichtige (je nach persönlicher Interessenlage) kulturelle Daten und Fakten, sondern auch Erinnerungshilfen - an Namen oder Ereignisse. Mit einem „neid'schem Auge“ muß ich aber auch zur Kenntnis nehmen, was mir an Musik noch alles fehlt - was ich in diesem Leben niemals mehr aufholen kann.

    Das geht mir genau so. Hinzu kommt noch, dass Harald viele Künstler persönlich kennen gelernt hat, die ich nicht mal auf der Bühne gesehen habe, sondern nur von der Konserve kenne. Ich bin nicht nur ein wenig neidisch, sondern auch traurig, dass man das nicht nachholen kann. Manche interessante Anekdote von Künstlerstammtischen sollte hier ruhig mal eingestellt werden.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Liebe Forianer,


    auch ich bin jetzt fast seit 10 Monaten dabei und habe hier ein Forum kennengelernt, in dem auf hohem Niveau diskutiert wird, sehr viele Themen in alle möglichen Richtungen der klassischen Musik angesprochen werden, gar mancher mit Rat und Tat zur Stelle ist und man auch manches persönliche Wort wechseln kann.


    Nicht so gut gefallen hat mir, dass manche Forianer das Tamino-Forum zuweilen offenbar mit einem Boxring verwechseln und dann feststellen müssen, dass es in einem Boxring auch üblich ist, dass der Gegner zurückschlägt.


    Aber muss man bei einem so schönen Gesprächsstoff wie der klassischen Musik mit all ihren Facetten zu "wörtlichen Boxhieben" greifen?


    In diesem Sinne auf ein friedliches 2011


    liebe Grüße


    Willi ^^

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Nicht so gut gefallen hat mir, dass manche Forianer das Tamino-Forum zuweilen offenbar mit einem Boxring verwechseln und dann feststellen müssen, dass es in einem Boxring auch üblich ist, dass der Gegner zurückschlägt.

    Lieber Willi,


    ich bin nur 2 Monate länger dabei und empfinde das genau so. Deshalb soll dies für 2010 mein letzter Beitrag sein. Was 2011 wird, steht in den Sternen oder wie Beckenbauer sagt: "Schau mer mal". Auch Dir einen guten Rutsch und viel Spaß 2011, wenns denn sein soll!


    LG, Bernward


    PS. Mein Avatar habe ich von Alf wieder auf Bernward geändert, allerdings sah ich so 1980 aus und konnte noch richtig singen.


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Mein lieber Bernward!


    Schlafe mal ein paar Nächte drüber und überdenke mal Deine Entscheidung. Denn ohne Deine Beiträge wäre das Forum um eine Nuance ärmer. Es gibt immer wieder Leute, die unter die Gürtellinie gehen und andere provozieren. Da sehe ich drüber weg. Auch ich kann zurückschlagen wenn es sein muß, aber lege darauf hier überhaupt keinen Wert. Ich möchte hier im Forum mit netten, liebenswerten Musikliebhabern sachlich diskutieren und Neuigkeiten austauschen.


    Das wäre auch mein Wunsch für das nächste Jahr.

    W.S.

  • Ein Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist, subjektiv empfunden, wieder viel zu schnell vergangen. Dieses Gefühl hat wahrscheinlich damit zu tun, daß man nun langsam in die " reiferen Jahre " kommt und wird vielleicht von einigen von Euch auch so bestätigt werden.
    Was hat mir nun " Tamino " gebracht. Ich bin seit reichlich 2 Monaten dabei, bin sehr freundlich aufgenommen worden und Ihr habt mir schon nach kurzer Zeit das Gefühl gegeben, ein willkommenes Mitglied zu sein. Mit positivem Erstaunen und Erschrecken stelle ich fest, daß ich schon mehr als 160 Beiträge gepostet habe. Bestimmt waren davon nicht alle gut und informativ, aber ich hoffe, daß vielleicht manches Interessante dabei war und meine Meinung und Ansicht zu einigen Themen zum Nachdenken angeregt hat. Ich selbst habe in vielen Eurer Beiträge Wissenswertes und einiges Neues gefunden, wo ich als früherer DDR- Bürger keine Möglichkeit hatte und natürlch jetzt einen gewissen Nachholbedarf habe. Was mir aber ganz wichtig ist, ich habe durch Eure Beiträge und die Art des Schreibens Menschen kennengelernt, die mir dadurch symphatisch geworden sind und ich möchte sagen, ich habe ein paar neue Freunde gefunden. Eine Tatsache, die mir in den zwischenmenschlichen Beziehungen, in der immer mehr gefühlskalt und herzlos werdenden Welt, sehr wichtig ist.
    In diesem Sinne wünsche ich uns allen auch für das kommende Jahr, nicht nur interessante Beiträge, sondern auch eine freundliche und herzliche Kommunikation untereinander. :yes:
    Mit lieben Grüßen an Euch alle :jubel:
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...