• Hallo, Taminos!


    Mado Robin, ein franz. Sopran, geb. am 29.12.1918 in Yzeures-sur-Creuze, gest. am 10.12.1960 in Paris. Wurde von Tita Ruffo entdeckt und erhielt ihre Ausbildung in Paris. 1942 gab sie ihr Konzertdebut. Bald wurde man auf ihre sensationell ausgebildete Höhe aufmerksam (sie soll die höchsten Töne, die je eine Sängerin sang, erreicht haben). 1945 kam sie an die Opéra, 1946 an die O.C. Zu ihren Rollen gehörten Gilda, Königin der Nacht, Olympia, Lakmé. Ihre Karriere spielte sich vornehmlich in Frankreich und Belgien ab; 1954-1956 erschien sie in San Franzisko (Lucia), 1959 unternahm sie eine Tournee in die UdSSR.


    Von Mado Robin besitze ich sehr viele Aufnahmen, Arien und Opernquerschnitte. Sie gehört zu meinen liebsten Sängerinnen (Olympia, Lakmé und Lucia), einfach sensationell!

    W.S.

  • Hallo!


    Einmal bei Mado Robin, animiert mich dies zum Hören. Nun ein sehr schöner Ausschnitt aus "La Traviata". Es singen: Mado Robin, Paul Finel und Michel Dens, mit Chor und Orchester der National Oper unter der Ltg. von Pierre Dervaux. Von ungewohntem, französisch gesungenem Verdi abgesehen, eine wunderbare Aufnahme.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Mein lieber Harald!


    Leider habe ich das Problem, bestimmte Sänger hier zu finden. Gehe ich auf "berühmte Stimme", muß ich auf gut Glück Alles durchsuchen. Das ist sehr zeitaufwändig. Da übersehe ich auch schon mal einen Sänger oder finde durch Zufall eine Stimme, von der ich viele Aufnahmen habe. Vielleicht mache ich da etwas falsch. Auch gibt es bei den Sängern und Sängerinnen Grenzfälle, die zwischen Schellack und Vinyl liegen.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • ... Leider habe ich das Problem, bestimmte Sänger hier zu finden. Gehe ich auf "berühmte Stimme", muß ich auf gut Glück Alles durchsuchen. Das ist sehr zeitaufwändig. ...


    Und was spricht gegen die Verwendung der Suchfunktion?


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo, Theophilus!


    Das habe ich versucht zu erklären. Gehe ich in der Suchfunktion auf z. Bsp. MARTHA MÖDL, werde ich auf alle Einträge MARTHA MÖDL hingewiesen. Gehe ich dann auf "Die berühmte Stimme", muß ich alle Seiten auf "Gut Glück" durchsuchen. Ich werde nicht sofort auf den Thread hingewiesen.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Hi


    Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn du auf der Hauptseite in der Suchfunktion "Martha Mödl" eingibst, bekommst du alle Beiträge mit ihr. Wenn dir das zu viel ist, gehst du von mir aus in das Unterforum Die berühmte Stimme - Sängerportrait und gibst dort den gleichen Suchbegriff in einer neuen Suche ein. Dann bekommst du nur mehr die passenden Beiträge aus diesem Unterforum. Was willst du mehr?


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo, Theophilus!


    Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Es ist die falsche Maske die ich verwende. Da suche ich mich tot und dämlich und stelle dadurch schon mal etwas ein, wovon schon ein Thread existiert. Das müßte jetzt besser werden.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Es ist die falsche Maske die ich verwende. ...


    Ich kann mir keinen Reim darauf machen, was mit "falscher Maske" gemeint sein könnte. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Suche immer auf den Bereich eingeschränkt ist, in dem man sich befindet. Außerdem gibt es unten am Seitenende einen Link zur Hilfe-Funktion, wo die Suche sehr gut beschrieben ist.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Heute hätte sie ihren 95. Geburtstag.



    Madeleine Marie Robin, bekannt als Mado Robin, (* 29. Dezember 1918 in Yzeures-sur-Creuse; † 10. Dezember 1960 in Paris), war eine französische Koloratursopranistin.
    Bereits mit 41 Jahren ist sie an Krebs gestorben.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Die Lieblingsrolle von Mado Robin war die Lakmé in Delibes gleichnamiger Oper. In den 50er Jahren hat sie diese Rolle unzählige Male gesungen; daneben in den Opern "Die Zauberflöte" als Königin der Nacht, in "Les Contes d’Hoffmann" als Olympia, in "Il barbiere di Siviglia" als Rosina und in "Les pêcheurs de perles" als Leyla.



    Mado Robin starb vor 53 Jahren, am 10. Dezember 1960 in Paris an Krebs, kurz vor der 1500. Aufführung von Lakmé an der Opéra-Comique, die das Event für ihren 42. Geburtstag vorbereitet hatte.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Die Firma Malibran hat pünktlich zum 95. Geburtstag der Sängerin eine 8-CD-Edition herausgebracht:


    http://www.malibran.com/acatalog/MALIBRAN.html


    Der Preis ist - meiner Meinung nach - annehmbar.


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Mein lieber Manfred!


    Jetzt komme ich ins Grübeln. Was tun? Von Mado Robin habe ich schon Einiges. Bei dieser Box wird mir bestimmt Manches bekannt vorkommen. Obwohl ich z. Bsp. die "Lakmé" mit dem Dirigenten George Sebastian besitze und dem Tenor Libero de Luca. Auch die Wahnsinns-Szene der "Lucia" unter verschiedenen Dirigenten wird drauf sein. Ich werde mal darüber nachdenken müssen.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • youtube.com/watch?v=gH6X5RqIab4youtube.com/watch?v=gH6X5RqIab4


    youtube.com/watch?v=YMxS4-qP-yEyoutube.com/watch?v=YMxS4-qP-yE


    Welch eine Stimme, welch ein Timbre, welche Diktion, welche Koloraturen! Welche unmenschliche Höhe! Einfach phänomenal und überirdisch, wie ich finde!


    Seit meiner frühen Jugend, als ich MADO ROBIN mit der Glöckchenarie aus Lakmé für mich in den 50er Jahren entdeckte, schwärme ich für diese Stimme. Und eine besser gesungene Glöckchenarie habe ich bis heute nicht gehört. Und ihre Lucia Wahnsinnsarie ist auch zum Niederknien und von einem anderen Stern! Mich wundert es schon etwas, daß in diesem Forum von ihr so wenig die Rede ist. Ich habe schon in verschiedenen Beiträgen versucht, auf sie aufmerksam zu machen. Eine solche Ausnahmesängerin darf einfach nicht vergessen werden!


    wok

  • Hallo, wok!


    Von dieser, eine meiner Lieblingssängerinnen, besitze ich viele Aufnahmen. Auch Opernquerschnitte. Hier eine sehr schöne CD:


    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    9079Wolfgang: Hallo, wok!
    Von dieser, eine meiner Lieblingssängerinnen, besitze ich viele Aufnahmen. Auch Opernquerschnitte. Hier eine sehr schöne CD:

    Hallo Wolfgang,


    Ja, diese wunderbaren Aufnahmen dieser CD sind mir bekannt. Inzwischen hat man zum Glück die Qualitäten von MADO ROBIN offenbar neu entdeckt, und es gibt jetzt doch eine ganze Reihe von CDs mit ihr.


    Ich besitze mit ihr Arien aus Werken von MOZART, DONIZETTI, ROSSINI, VERDI, A. THOMAS, GOUNOD, OFFENBACH, MASSENET, DELIBES, AUBER, GRIEG, V. MASSÉ, J. BENEDICT, F. DAVID, A. PESTALOZZA, M. PONCE, KOECHLIN, FÉVRIER, GALLINI,
    RICHEPIN, DELL'ACQUA etc. unter den Dirigenten PIERRE DERVAUX, RICHARD BLAREAU, EUGÈNE BIGOT, HENRI TOMASI, und G. BRIEZ, und bin sehr froh, diese wunderbaren und unvergeßlichen Tondokumente von ihr mein eigen nennen zu können.




    Viele Grüße
    wok