Hänsel und Gretel, Theater Lübeck, 2.11.2010

  • Sieh mal einer an: Die einzige (!), traditionelle Neuinszenierung einer
    Oper kommt dieses Jahr aus Lübeck: Hier spielt "Hänsel und Gretel" in
    dichtem Tannenwald, es gibt ein Lebkuchenhaus, Engel - und sehr viel
    Applaus, was von der Presse subtil belächelt wird. "Uropas Bühnenbild",
    "Hänsel und Gretel so, wie die Zuschauer es mögen",
    "Kunsthandwerk"...BlaBlaBla War jemand da und mag berichten?

  • iam 19. Dezember werde ich mir die Oper in München ansehen und ich hoffe, dass auch hier das Bühnenbild nicht modern ist.....bin sehr gespannt.


    :hello:

  • Schade, dass Lübeck nicht grad "um die Ecke" liegt, würde gern mal wieder "Hänsel und Gretel" mit Wald und Knusperhaus sehen.


    Liebe Musica, Du kannst Dich auf München freuen - ich hoffe nur, Du hast auch gute Sänger ! Die Inszenierung ist wirklich "uralt" mit armen Besenbindern, Wald, Knusperhaus, Engel, Backofen , echter Hexe usw. , sie stammt noch von "Papa" List, dem früheren Betriebsdirektor der Staatsoper !


    Da wir mit der jahrelangen Standdart-Hexe befreundet sind, haben wir die Münchner Aufführung des öfteren erlebt. Da waren alle Rollen mit tollen Sängern besetzt, wie Lipovscheck, Nöcker, Bonney, Donath, Fassbänder usw. ! Vielleicht erlebst Du ja auch eine Sternstunde in München !

  • Ui, mit so tollen Sängern hätte ich das auch gerne gesehen!!!! In München gibt es gleich zwei schöne "Hänsel und Gretel"-Inszeneirungen. Die im Gärtnerplatztheater ist auch ganz stimmungsvoll. Das Aufglühen der Mandeln und Zuckergußverzierungen bei der Hexenfrage, das romantische Waldbild, das Augenglitzern der Hexe mittels auf die Lider geklebten Pailletten - das ist alles sehr, sehr schön. Am Gärtnerplatz wurde allerdings bei meinem Besuch die kürzere Variante des Schlusschores gespielt, in Düsseldorf übrigens auch. Weiß einer, wieso es diese zwei Varianten gibt? Ich habe dazu noch nirgendwo was gefunden. Ich meine jetzt nicht den "Dessauer Schluss", sondern den 2. Anlauf des Kinderchores: "Habt dank Euer Leben lang", den ich immer für selbstverständlich hielt und gaz irritiert war, wenn der wegfällt und direkt die Eltern kommen.

  • Hallo , Knusperhexe -


    auch in meiner Pipers Enzyklopadie des Musiktheaters finde ich keinen Hinweis auf eine geänderte Fassung ohne diesen Chor. Vielleicht musste man die Zeit kürzen, damit man nicht über 2 Stunden Aufführungsdauer kam und die Orchester Überstunden bezahlt bekommen hätten ??

  • Danke GH, das Du nachgeschaut hast. Ist diese Stelle denn sehr schwer zu singen? Das könnte ja auch ein Grund sein, dass man das öfters streicht? Ich muss ja leider auch sagen, dass die Kinderchöre arg nachgelassen haben in ihrer Qualität. Wenn ich denke, wie der Kölner Kinderchor unter Lenders damals geklungen hat und vergleiche das heute mit der Domsingschule... Aber auch in Wiesbaden, Düsseldorf, Bonn und leider auch am Gärtnerplatz haben mich die Kinderchorleistungen sehr enttäuscht. Da bin ich ja eher schon wieder dafür, das von den Damen des Opernchores singen zu lassen. Auf der CD mit Köth und Grümmer klingt das richtig klasse!!!!

  • Hallo Gunter,


    falls dir Lübeck zu weit ist, gibt es noch eine traditionelle Inszenierung von "Hänsel und Gretel" im Opernhaus Hannover (von 1964). Wie es mit Karten aussieht, weiß ich nicht, aber das lässt sich ja schnell feststellen.


    Viele Grüße


    Mme. Cortese

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Die DOR in Düsseldorf und Duisburg gibt die Oper in der Vorweihnachtszeit ebenfalls mehrfach.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Vielen Dank für die Hinweise auf sehenswerte Aufführungen von "Hänsel und Gretel" . Ich habe jetzt erfahren, dass auch die Bielefelder Inszenierung sehr schön sein soll. Natürlich sind die Aufführungen vor Weihnachten alle ausverkauft , aber ich habe jetzt Karten für Januar und werde es mir anschauen. Bielefeld ist nun mal gleich "vor meiner Haustür" und so am besten zu erreichen.


    Ich bin gespannt, wie es mir gefällt.