Warner macht Emi ein Uebernahmeangebot

  • Aus der heutigen Finanzpresse:


    Laut Meldungen der internationalen Finanzpresse soll Warner Music einmal mehr Anstalten treffen, den Konkurrenten EMI zu übernehmen. Ein Angebot über 750 Millionen Dollar für EMIs Recorded Music Division soll demnächst erfolgen.


    Zwar betonen Verantwortliche der derzeitigen EMI-Anteilhaberin Terra Firma und von EMI selber, es bestünden keine Pläne, das Unternehmen zu verkaufen. Allerdings soll die Bank Citigroup, die vor kurzem einen Rechtsstreit mit Terra Firma gewonnen hat und damit mehr Kontrolle über die Zukunft von EMI hat, einen Kauf befürworten.


    Ein Verkauf kann Terra Firma nach Einschätzung von Analysten nur verhindern, wenn sie ihre Investoren überzeugt, noch mehr Geld in die serbelnde EMI einzuschiessen.


    Warner selber ist vor wenigen Tagen nach schweren Quartalsverlusten von der Ratingagentur Standard & Poor's auf B+ heruntergestuft worden. Sie attestiert ihr damit ein hohes Insolvenzrisiko bei ausreichender bis mangelhafter Bedienung finanzieller Verpflichtungen.

  • Zitat

    Ein Verkauf kann Terra Firma nach Einschätzung von Analysten nur verhindern, wenn sie ihre Investoren überzeugt, noch mehr Geld in die serbelnde EMI einzuschiessen.


    "serbelnde" ?(?(?(
    Man lernt ja nie aus und ich bin wirklich froh, daß man bei Google immer noch dazulernen kann!
    Jedenfalls hat "serbelnde" nichts mit Serbien zu tun; die Übersetzung wäre "kränkelnd", lese ich da. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Liebe Grüße

    .


    MUSIKWANDERER

  • Die Antwort darauf kann nur heissen, sich noch mit EMI CDs einzudecken, die man noch unbedingt haben will.
    Warner will hier vermutlich nur einen Konkurrenten vom Halse haben, die "Renner" noch mal billig verscherbeln und dann nur noch "publikumswirksames" Repertoire anbieten.
    TELDEC lebte ja zum Großteil von Interpreten, die längst das Weite gesucht haben - daher können wir uns kaum etwas Positives von solch einem Deal erwarten.


    Meine persönliche Einschäzung der Situation ist folgende;
    Wenn dereinst alles "ausgestanden" ist, wird es lediglich DREI Gewinner geben.
    Zum einen die Deutsche Grammophon (Universal) zum anderen der Block der Independent Labels sowie jener der Billiganbieter Naxos und Brillant.


    Die einstigen Majors tragen diesen Titel meiner Meinung nach nun nicht mehr zu Recht. Ihr Angebot an Neuaufnahmen ist - wenn ich es richtig sehe - nicht beeindruckender als jenes der konkurrierenden Kleinlabel, der Backkatalog nach etlichen Umverpackungsaktionen weitgehend "ausgelutscht", soll heissen, diejenigen, die diese Aufnahmen möchten, haben sie schon , der Nachwuchs kennt teilwise nicht mal mehr die Namen der Interpreten.


    Hyperion, Chandos, OEHMS, Naxos, Brilliant, Dynamic, Hungaroton, Supraphon,cpo, alpha und Harmonia Mundi france - das sind die tonangebenden Label von heute - und in der nahen Zukunft.


    Dazu kommen einige nette Kleinlabel, die auch interessant sind - allerdings nicht marktbeherrschend.....


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !