Süßer die Glocken nie klingen

  • Wir nähern uns Weihnachten und die besinnliche Zeit mit besinnlicher Musik beginnt, nur welche CD sollte es denn nun sein und welche besser nicht.
    Hier einige Tips


    Zum Bespiel dreii Sampler, der eine von Nimbus mit Caruso, Gluck, McCormack u.a. schde nur das das Stück Cantique de Noel von Jussi Björling fehlt.
    Auch die zwei Sampler der DG Merry Christmas und The Chrsitmas Album gehören zu den Höhepunkten der Weihnachtslieder diskographie.
    Ebenso wie eine Aufnahme mit Erika Köth oder Dietrich Fischer-Diskau.
    Leider bis heute meine Wissens nicht wiederveröffentlich die überaus gelungene Margot Guilleaume Aufnahme für diese Zeit.


    Internationale Weihnacht genießt man am besten mit Leontyne Price unter der Leitung Herbert von Karajans, oder aber mit Kathleen Battlel entweder Solo zur Guitarrenbegleitung oder aber Live mit Fredericka von Stade.
    Auch Reneta Tebaldi, Marilyn Horn, Jessye Norman ( ihre 1 Weihnachts CD oder aber jene Live aus Notre Dame ),Kiri Te Kanawa ( Solo oder neben Thomas Hampson und Roberto Alagna ) zählen zu den Hightlights in diesem Katalog.


    Joan Sutherland klingt mir ähnlich wie Dawn Upshaw leider zu unterkühlt.
    Die Galerieware aus Vienna leider zu belanglos und auch die Solo Aufnahmen mit Pavarotti, Domingo und Carreras, vermögen mich nicht vom Stuhl zu reißen, es klingt einfach zu kommerziell, als das hier wirkliche Gefühle aufkommen.
    Ähnliches gilt für Roberto Alagna, Cantique de Noel schön gesungen aber der Rest..., die Weihachts CD von Thomas Hampson sehr ambitioniert aber über weite Strecken zu schnell und daher langweilig, langweilig trifft leider auch auf Paul Plishkas Weihnachten zu.
    Und auch Barbara Hendricks ist hier wenigier fesselnd.
    Von Edita Gruberova höre ich lieber etwas anderes und unsere Weihnachtslieder von Motnserrat Caballe + Tochter lockt niemanden hinter dem warmen Ofen hervor, einfach zu belanglos.
    Renata Scotto klingt mir auch zu kühl.
    Und auch die gesammelten WErke von Peter Schreier sind sicherlich interessant aber auch leider auch eher weniger spannend gelungen.


    Wer von herkömmlicher Weihnacht genug hat, dem sei noch eine 2001 CD mit finnischen Weihnachtslieder empfohlen oder Wieslaw Ochmann singt polnische Weihnachtlieder.
    Auch die Noel CD von Anne Sophie von Otter gehört hier zu den Highlights.


    Wer es nun aber überhaupt nicht opernhaft weihnachtlich mag , der kann ja immer noch zu Odetta, Mahalia Jackson, Harry Connick jr., Barbra Streisand ( beide ), Michael Bolton, Patti La Belle oder der sehr schönen doppel CD aus dem Vatikan greifen.
    Jede ist für sich genommen anders und dennoch interessant und vom Klang her hat man das GEfühl das hier weniger die klingende Kasse gemeint ist sondern hier ein Gefühl von Weihnacht vermittelt wird.

  • Als Ergänzung für diejenigen,die es gerne besinnlich mögen - auch wenn ich mal davon ausgehe dass den meisten Taminos diese Aufnahme bekannt ist - "Eine Weihnachtsmusik" mit Fritz Wunderlich und Hermann Prey, dazu die Weihnachtsgeschichte gelesen von Will Quadflieg und angereichert mit einigen Weihnachtskonzerten. Ich habe die Aufnahme noch als LP und sie gehört bei mir zum Weihnachtsabend. Soviel ich weiß, ist sie vor einiger Zeit auch als CD erschienen.



    Mme. Cortese

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)