Bezüge von Leitern von Kulturinstitutionen

  • Wie der «Telegraph» berichtet, verdient Tony Hall, der Geschäftsführer des Londoner Royal Opera House, mit 390'000 Pfund (450'000 Euro) jährlich dreimal soviel wie der britische Premierminister. Antonio Pappano, der musikalische Leiter des Hauses, erhält 630'000 Pfund (725'000 Euro). Die Gehälter der beiden sind deutlich höher als diejenigen anderer öffentlich finanzierter Kulturinstitutionen, was öffentlich kritisiert wird..


    Wie sehen die Bezüge in vergleichbaren Häusern aus?

  • Wie der «Telegraph» berichtet, verdient Tony Hall, der Geschäftsführer des Londoner Royal Opera House, mit 390'000 Pfund (450'000 Euro) jährlich dreimal soviel wie der britische Premierminister. Antonio Pappano, der musikalische Leiter des Hauses, erhält 630'000 Pfund (725'000 Euro). Die Gehälter der beiden sind deutlich höher als diejenigen anderer öffentlich finanzierter Kulturinstitutionen, was öffentlich kritisiert wird..


    Wie sehen die Bezüge in vergleichbaren Häusern aus?


    Da bei Politikern zumindest was die Haupteinkünfte betrifft, eine gewisse soziale Kontrolle besteht (auch wenn das Abkassieren nebenher und insbesondere nach Ende der politischen Karriere inzwischen ja Usus ist), wundert es wenig, dass die weniger verdienen. Allerdings scheinen mir die Gehälter, sofern Pappano und Hall ordentliche Arbeit machen, verglichen mit den Pleitebankstern, die seit über zwei Jahren mit Staatsknete gepuffert werden (was indirekt die gesamte Branche betrifft, auch die nicht pleiten profitieren von den Stützungen) vergleichsweise moderat. Oder auch verglichen mit dem, was ein Mehdorn an der Spitze eines Quasistaatsunternehmens zuletzt eingesackt hat (insbesondere angesichts der bürgerfeindlichen Performance). Spitzendirigenten verdienen meines Wissens schon seit Jahren so was um 1 Mio p.a. (ob Dollars, Franken, Euro, das ist in derselben Größenordnung)


    Allerdings ist mir nicht so ganz klar, warum wir das im Forum vergleichen und diskutieren sollten? Wie sollten wir festlegen, ob vielleicht Pappano oder Barenboim überbezahlt und Nagano oder Young unterbezahlt?


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Allerdings ist mir nicht so ganz klar, warum wir das im Forum vergleichen und diskutieren sollten? Wie sollten wir festlegen, ob vielleicht Pappano oder Barenboim überbezahlt und Nagano oder Young unterbezahlt?

    Natürlich ist das ein Nebenthema; festlegen können wir gar nix. Vergleichen vielleicht schon. Ich habe den Thread auch nur deshalb eröffnet, weil die Angelegenheit in England diskutiert und in diesem Zusammenhang verlangt wird, dass mit Blick auf öffentlich finanzierte Kulturinstitutionen Lohntransparenz geschaffen werden müsse.