Best Buy - 4. Quartal 2010 - Klassik

  • Mit einem Monat Verspätung - den Umständen geschuldet - beginnt der 4 Thread der Serie "BEST BUY" in diesem Jahr....
    Da es sich herausgestellt hat, daß das Bedürfnis besteht in den ersten Quartalen Nachträge zu machen, werden sie dafür geöffnet sein.


    Im Finale werden die Threads dann ohnedies wie geplant zu einem Jahresthread vereint.
    Die Trennung auf Quartale hat sich indes ohnehin nicht bewährt - daher werden wir 2011 wieder zur
    althergebrachten "Jahresregelung" zurückkehern - allerdings unter geänderten Spielregeln....



    Best Buy - 1. Quartal 2010 - Klassik


    Best Buy - 2. Quartal 2010 - Klassik


    Best Buy - 3. Quartal 2010 - Klassik


    Die Regeln sind bis jetzt noch die gleichen:


    Pro Quartal wird ein Thread zu diesem Thema gestartet - und es können jeweils DREI CDs nominiert weren (Ein Zyklus oder eine Oper zählt- wie schon bisher - als EINE CD)


    Es ist gleichgültig ob die Nominierung der drei CDs schon im April erfolgt, oder erst im Juni, bzw innerhalb des Quartals nach belieben, also auch einzeln - bis eben drei erreicht sind.



    mfg aus Wien


    Alfred



    EDIT:


    Ich habe soeben festgestellt, daß die Links mit der neuen Forensoftware nicht funtionieren - wie beheben das -sobald wir wissen wie.

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Meine besten Einkäufe im 4. Quartal sind:


    1.


    Diese Einspielung geht mir sehr nahe und ich höre sie überdurchschnittlich viel und sehr gerne. Isabelle Faust und Alexander Melnikov finden für mich die perfekte Sympiose zwischen Violine und dem Klavier ist und spielen Beethoven äussert lyrisch und trotzdem energiebeladen und aufwühlend. Als gleichwertige Partner und mit dieser sensationellen Klangqualität höre ich bei jedem Abspielen immer wieder neue Nuancen...


    2.


    Meine erfreulichste Entdeckung von neuer Musik für 2 Klaviere mit hervorragend gespielten Stücken von Brahms, Dvorak, Fauré, Albeniz, Scriabin etc. etc. und vor allem Poulenc's Konzert für 2 Klaviere und Orchester als Geheimtipp. Die feurigen Interpretationen und die gelebte Ausdruckstärke der Schwestern Labeque mit dieser einmaligen "verdoppelten Hausmusik" sind nach meinem Empfinden auf allen 6 CDs immer auf höchstem Niveau.


    3.


    Und stellvertretend für andere positive Einkäufe, welche im bis heute im Q4 gemacht habe sind diese wunderschönen Aufnahmen von Javier Perianes. Die Kompositionen von Blasco De Nebra (1750-1784) waren mir bis anhin unbekannt und es ist Musik, welcher in Ansätzen und lyrischer Ausdruckstärke beinahe ein "spät-barok(ker) spanischer Schubert" sein könnte. Bitte entschuldigen's diesen abstrusen Vergleich - es fällt mir grad' im Moment kein besserer ein :S . Javier Perianes habe ich letzte Woche im Konzert gehört. Ein hochinteressanter junger Künstler, welcher äusserst ausdrucksstark und trotzdem lyrisch seinen eigenen Schubert Impromptus Op. 90, wunderschöne Auszüge der Prèludes von Debussy und auch eine Sonate von oben genannten Manuel Blasco de Nebra vorgetragen hat :jubel:

    "Die Welt ward ihm Klavier. In Terzen, Quinten, Oktaven sprang sein Denken, Dur und Moll spannte sein Herz."
    Carl Sternheim

  • Werke von Dvorak & Smetana:




    Inhalt:
    CD1:
    Slavonic Dances Op 46,
    Slavonic Dances Op 72
    CD2: Symphonic Variations op 78, Symphony No 6 op 60
    CD3:
    Symphony No 8 Op 88, Symphony No 9 Op 95
    CD4:
    Legends Op 59; Scherzo Op 66; Konzertouvertüre op 91
    CD5: Symphonic Poems: The Water Goblin op 107, The Noon Witch Op 108,The Golden Spinning Wheel Op 109; The Wild Dove Op 110
    CD6
    :
    My Country (Smetana)


    Na also :rolleyes:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Zu meinen besten Neuerwerbungen gehören diese drei:





    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Diese DoCD gehört ebenfalls zu meinen allerbesten Neuwerwerbungen … :jubel:
    und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen!

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Bei mir ist es dreimal Donizetti geworden:

    Liebe Marnie,


    tolle Auswahl! Ich empfehle Dir aber trotzdem - falls Du sie noch nicht hast - die nachstehende "Lucrezia Borgia" mit Sutherland und Aragall.



    LG
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Lieber Manfred,


    nein, diese Aufnahme habe ich nicht. Aber da ich ja beschlossen habe, die Donizetti-Samlung zu erweitern, werde ich sie in meine nächste Bestellung aufnehmen! Danke für den Hinweis.


    Viele Grüße,


    Marnie

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose