Der Bariton Michael Volle - ein Spätzünder

  • In einem Interview bezeichnet sich Michael Volle als Spätzünder. Er habe zuerst Geige, dann Bratsche gespielt und begann ein Pädagogikstudium. Ziemlich schnell wurde ihm dann klar, dass er Gesang studieren wollte. Er fing in Stuttgart an mit Kirchenkonzerten, sang dann im Südfunkchor.
    Geboren wurde er 1960 als Pfarrerssohn in Freudenstadt im Schwarzwald.
    Michael Volle erhielt seine musikalische Ausbildung u.a. bei Josef Metternich und Rudolf Piernay. Sein erstes Bühnenengagement trat er 1990 am Nationaltheater Mannheim an. Es folgten Verpflichtungen an der Oper der Stadt Bonn und der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg. Seit 1999 ist er eng mit der Oper Zürich verbunden. Seine internationalen Auftritte führten ihn an die Opernhäuser von Berlin, Paris, London, Mailand, Straßburg, Brüssel sowie zu den Festspielen von Salzburg und Bayreuth.
    Zudem ist er weltweit als Lied- und Konzertsänger engagiert.
    Seit der Spielzeit 2007/08 ist er Ensemblemitglied der Bayerischen Staatsoper. 2007 gab er sein Debüt in Bayreuth als Sixtus Beckmesser (Meistersinger).


    Aufmerksam wurde ich auf Michael Volle, als ich ihn 2001 in der Oper Beatrice di Tenda live erlebte, die auch auf DVD dokumentiert ist.






    Zu seinem umfangreichen Repertoire gehören u.a. der Eugen Onegin, Graf Almaviva, Don Giovanni, Amfortas, Holländer u. Billi Budd



    Jolanthe

  • Ich wurde das erste mal auf Michael Volle aufmerksam, als er unter Hengelbrock bei den Schwetzinger Festspielen den Don Giovanni sang. Regie führte damals Achim Freyer. Unmittelbar danach folgte der Guglielmo in Schwetzingen.



    Erwähnenswert in seiner Diskographie sind unbedingt seine beiden Beckmesser aus Zürich und Bayreuth. Auch wenn er in Zürich, die Rolle nicht ganz so durchdrungen hat wie in Bayreuth gelingt ihm beides mal eine beeindruckende Leistung.






    Ebenfall empfehlenswert ist sein Conte Almaviva aus Zürich:





    In einem Interview, das er während der Meistersinger in Bayreuth gegegben hat, sagte er, dass er langsam mit der Rolle des Hans Sachs liebäugeln würde.

  • Zitat

    Zudem ist er weltweit als Lied- und Konzertsänger engagiert.



    Ja, liebe Jolanthe, darauf möchte ich auch nochmal ausdrücklich hinweisen!
    Gerade beim Kunstlied kann man eine Stimme besonders gut einschätzen, Michael Volle singt sehr kultiviert.

  • Neben seinem beeindruckenden Operngesang hat sich Michael Volle auch einen Namen als Liedsänger gemacht, was diese Aufnahme zeigt:



    Auf seine hervorragende Interpretation von Mendelssohns Elias wurde schon hingewiesen.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • RE: Der Bariton Michael Volle, ein Spätzünder


    Gerade lerne ich Michael Volle als Mahler-Sänger kennen, womit er also auch den Bereich Orchesterlied mit abdeckt:

    Lieder aus Des Knaben Wunderhorn mit Christiane Oelze und Markus Stenz/Gürzenich-Orchester (Oehms 2010)



    Im ersten Eindruck bin ich sehr angetan über seine Stimme und seine Wandlungsfähigkeit, die mir gut zu Mahler zu passen scheinen. Hier werde ich noch genauer hinhören, vergleichen und alsdann berichten.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Siegfried
    Neben seinem beeindruckenden Operngesang hat sich Michael Volle auch einen Namen als Liedsänger gemacht, was diese Aufnahme zeigt:




    Diese CD besitze ich auch seit einiger Zeit und mir gefällt sie sehr. Eigentlich hat mich Siegfried auf die Eröffnung des Threads über diesen Bariton gebracht, als er diese CD erworben hat.


    Auch auf dieser DVD ist Michael Volle vertreten in der Rolle des Roland.



    Jolanthe

  • Übrigens hatte Michael Volle die undankbare Aufgabe übernommen, den erkrankten Jonas kaufmann in Salzburg zu ersetzen.
    Der Liederabend war ausverkauft gewesen. Leider sind dann doch einige Zuhörer fern geblieben und einige sind dann in der Pause gegangen. Trotzdem war der Liederabend ein großer Erfolg für Volle.


    Jolanthe

  • Bayern Klassik sendet am 2. 9. eine Aufzeichnung des Salzburger Liederabends:


    Michael Volle, Bariton; Helmut Deutsch, Klavier
    Lieder von Franz Schubert, Hermann Reutter, Hugo Wolf und Richard Strauss
    Aufnahme vom 25. August 2010



    Jolanthe

  • Vor einigen Tagen ist eine neue CD mit Kunstliedern, gesungen von Michael Volle, erschienen. Sein Partner am Klavier ist Helmut Deutsch.



    Michael Volle interpretiert Lieder von Schubert, Reutter, Wolf und Richard Strauss.


    :hello:


    Jolanthe

  • Endlich und längst überfällig ist das Porträt, das von Michael Volle - dem zur Zeit durch seinen sensationellen Hans Sachs äußerst populären Bariton - mit dem Münchner Rundfunkorchester unter Ralf Weikert auf CD bei BR-Klassik erschienen ist. Von Händel bis Lehar spannt sich der Bogen der Aufnahmen, die den Sänger mit all seinen vielfältigen Facetten auf's schönste präsentieren. Nach eigenen Aussagen wollte Michael Volle in seinem ersten Porträt eine möglichst breite Palette aus Oper, Konzert und Lied zusammenstellen. Die gewollte Vielseitigkeit wird in allen verschiedenen Fachbereichen erfreulich stilsicher erreicht. Durchweg erlebt man einen Sänger, der seine hervorragend geführte und in allen Lagen technisch perfekt ansprechende Stimme mit ausnehmend vielen Farben und Nuancen bereichern kann. Das Timbre klingt sehr persönlich, besonders in den Liedaufnahmen nahezu träumerisch- verhangen. Volle ist ein Sänger, dem man genau zuhören sollte, dann wird seine größte Stärke die äußerst subtile Gestaltung selbst kleinster gesanglicher Details voll erlebbar. Vorbildlich ist auch die Artikulation und Wortverständlichkeit. Höhepunkte sind dennoch die enorm ausdrucksstark gesungenen Wagner- Aufnahmen, kulminierend in einem den ganzen Reichtum dieser Szene ausschöpfenden Wahn-Monolog des Hans Sachs.
    Insgesamt präsentiert sich Volle in diesem Porträt als ein Künstler, der sich seine Vielseitigkeit bewahrt hat, ja diese geradezu kultiviert. Obwohl alle sängerischen Anforderungen der so verschiedenen Partien mühelos bewältigt werden, ist der Bariton kein sängerischer Draufgänger. Von seinem geschätzten Lehrer Josef Metternich, der ja durch ungemein sängerische Attacke spontan mitriß, hat sich Volle weitgehend emanzipiert und seinen
    eigenen gefühlvoll, feinsinnigen Gesangsstil gefunden.
    Nachdenklich machen sollte auch die Tatsache, dass ein Sänger mit der Bedeutung von Michael Volle lange Jahre eine international anerkannte Karriere absolvieren musste, bis sein erstes Solo-Recital erscheinen konnte. Ein Beispiel dafür, dass es die heutige führende Sängergeneration schwerer hat, als Sänger wie Rudolf Schock, Josef Metternich, Gottlob Frick, Hermann Prey, Dietrich Fischer-Dieskau, die im damaligen Boom der Klassikaufnahmen das Glück hatten, ihr ganzes Repertoire auf Tonträgern frühzeitig und zum Teil mehrfach verewigen zu können.
    Wer also mit Michael Volle einen vielseitigen, stimmschönen Sänger mit vollendeter Balance von Ton und Wort erleben möchte, der wird über dieses farbige Porträt des zu Recht aktuell besonders hoch anerkannten Baritons erfreut sein.
    (900312 /2013/BRmedia Service GmbH)


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

    Einmal editiert, zuletzt von operus ()

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Danke, liebe Jolanthe, für das treffsichere Einstellen der besprochenen Aufnahme. Schon ein erhebliches Defizit, dass ich wohl nie bgreifen und lernen werde, wie man das hinbekommt. Aber dann gibt es so hifsbereite "Engel" wie Dich und alles ist auf's Schönste komplettiert und unseren Tamino-Freunden wird ein perfekter Service geboten. :hello:


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Auch von mir: Vielen Dank für das Einstellen dieser CD. Es sind interessante Arien darauf. Von Michael Volle habe ich noch nichts, daher steht die CD schon in meinem Notizbuch.


    (Übrigens höre ich gerade einen seiner Vorgänger, nämlich Ludwig Baumann.)

    W.S.