Weltweit gefragter Bariton der Extraklasse: Kammersänger Prof. Wolfgang Brendel

  • Liebe Opernfreunde,


    Wolfgang Brendel gehört zu den meist gefragten Bariton-Sängern seiner Generation. Er gastiert an allen großen Opernhäusern der Welt. Aber auch beim Künstlertreffen der Gottlob-Frick-Gesellschaft am vergangenen Samstag war er zugegen. Und ich freute mich besonders, mich mit ihm unterhalten zu können. Denn Mitte der Achtziger hatte ich ihn in einer denkwürdigen Tannhäuser-Aufführung unter Giuseppe Sinopoli als Wolfram in Bayreuth erleben dürfen.

    Er war, um nur einige Stationen seiner Karriere zu nennen, in Amsterdam, Barcelona, Bayreuth, an der Deutschen Oper und der Staatsoper Berlin, in Bonn, Dresden, Düsseldorf, Essen, beim Glyndebourne Festival, in Hamburg, Karlsruhe, Lissabon, London, Madrid, Mailand, Salzburg, St. Gallen, an der Wiener Staatsoper und in Zürich zu erleben, und auch in Chicago, Houston, Los Angeles, Napa, an der New Yorker MET, in San Francisco, Washington und in Tokio hat er sich in seinem breit gefächerten Repertoire einen Namen gemacht.


    Wolfgang Brendel ist darüber hinaus insbesondere der Staatsoper München verbunden, wo er in der Spielzeit 1976/77 zum damals jüngsten Kammersänger ernannt wurde, und wohin er immer wieder als Gast zurückkehrt.


    Der Künstler wurde 1947 in München geboren, wuchs in Wiesbaden auf und schloss dort seine Schulausbildung 1967 am Gutenberggymnasium mit dem Abitur ab.


    Schon während der Schulzeit nahm er Gesangsstunden bei Prof. Rolff Sartorius, und sein Operndebüt gab er als Guglielmo in Così fan tutte 1969 am Pfalztheater in Kaiserslautern.

    Nach den dann folgenden 15 Jahren, in denen er in festem Engagement der Bayerischen Staatsoper München verbunden war, arbeitet Wolfgang Brendel heute mit allen bekannten Dirigenten und Regisseuren, und zahlreiche seiner Auftritte wurden im TV gezeigt und auf Audio-CD bzw. Video aufgezeichnet.

    1995 wurde Wolfgang Brendel vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz verliehen, und 1997 übernahm er eine Professur an der Musikhochschule in München, die er seither neben seinen zahlreichen Engagements in aller Welt wahrnimmt.



    Chronologie seiner Karriere und Auftritte:


    1973 Pelléas et Mélisande (J.-P. Ponnelle) / München
    1974/75 Falke Die Fledermaus (C. Kleiber/O. Schenk) / München
    1977 La Traviata / München
    1978 Eugen Onegin und Guglielmo Cosi fan tutte/ München
    1979 Rodrigo Don Carlo / San Francisco
    1980 Hohepriester Samson und Dalila (mit Fernsehübertragung) / San Francisco und Ottone Die Krönung der Poppea / San Francisco
    1981 Luna Il Trovatore / San Francisco
    1982 Miller Luisa Miller / Chicago
    1984 Don Giovanni / San Francisco
    1985 Wolfram Tannhäuser / Bayreuth und Luna Trovatore (G. Patané) / London
    1987 Lucia di Lammermoor (Sir John Prichard) und Eugen Onegin / London
    1988 Eugen Onegin / Wien (Ozawa)
    1989 Giorgio Germont La Traviata (Carlos Kleiber/F. Zeffirelli) / New York
    1990 La Traviata / Madrid
    1991 Amfortas Parsifal (R. Muti), / Mailand
    1992 Simone Boccanegra / Bonn - Il Trovatore / München - Falstaff / Berlin
    1993 Debut: Hans Sachs Die Meistersinger von Nürnberg / Berlin
    1994 Mandryka Arabella / New York
    1995 Parsifal / New York- Hans Sachs Die Meistersinger von Nürnberg / Teatro Regio Torino - Eisenstein Die Fledermaus / New York
    1996 Mandryka Arabella / Wien, London u. Glyndebourne
    1997 Holländer Der Fliegende Holländer / Berlin - Schubert Konzert / Minden
    1998 Barak Die Frau ohne Schatten / Essen u. Minden - Michele Il tabarro / Hamburg
    1999 Hans Sachs Meistersinger / Wien
    Eisenstein Die Fledermaus / München, Rom u. Wiener Festwochen
    Der Fliegende Holländer / Turin u. Berlin
    2000 Mandryka Arabella / Zürich - Barak Die Frau ohne Schatten / Berlin
    2001 Ford Falstaff / Berlin - Barak Die Frau ohne Schatten / Essen u. Minden
    Mandryka Arabella / München
    2002 Barak Die Frau ohne Schatten / New York
    Hans Sachs Die Meistersinger von Nuernberg / Wien
    Jack Rance La Fanciulla del West / Essen u. Los Angeles
    Wolfram Tannhaeuser / Coburg
    Nabucco Nabucco / St. Gallen
    Ariadne auf Naxos / Barcelona
    2003 Hans Sachs Die Meistersinger von Nuernberg / Wien
    Ariadne auf Naxos / New York
    Lysiart Euryanthe / Amsterdam
    Ford Falstaff / Berlin
    Eisenstein Die Fledermaus / Washington
    Mandryka Arabella / München
    Barak Die Frau ohne Schatten / New York
    2004 Hans Sachs Die Meistersinger von Nuernberg / Wien u. Essen
    Barak Die Frau ohne Schatten / Los Angeles
    Mandryka Arabella / München
    Macbeth Macbeth / Tokyo
    Classical Recital / Napa
    Amfortas Parsifal / Hamburg
    Conte di Luna Il Trovatore / Washington
    2005 Altair Die aegyptische Helena / Teatro Real Madrid
    Kurwenal Tristan und Isolde / Staatsoper Munich
    Scarpia Tosca / Sankt Gallen
    Mandryka Arabella / Munich
    Conte d'Almaviva Le Nozze di Figaro / Tokyo
    Mandryka Arabella / Dresden
    2006 Eisenstein Fledermaus / San Francisco u. Tokyo
    Jack Rance La Fanciulla del West / Essen
    Amfortas Parsifal / Staatsoper Hamburg
    Mandryka Arabella / München
    2007 Eisenstein Fledermaus / München
    Ford Falstaff / New National Opera Tokyo
    Der Fliegende Hollaender / München
    Tosca / Staatsoper München u. Berlin
    Altair Die aegyptische Helena / New York



    2009 Mandryka/Hamburg
    Brahms-Requiem/München


    2010 Hans Sachs/Kassel u. Leipzig
    Kurwenal / Festival Wels
    Barak/Essen
    Liederabend Schubert&Schumann /Schloss Tutzing


    Am 20. Oktober feierte er seinen 63. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch noch von dieser Stelle!

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Lieber Siegfried,


    herzlichen Dank für diesen thread!


    Ich gehöre zu den großen Fans dieser außergewöhnlich schönen Stimme und bedaure es immer wieder, dass Wolfgang Brendel kaum noch in München auftritt.


    Diese Recital-CD möchte ich zunächst empfehlen - sie bietet einen schönen Eindruck von der frühen künstlerischen Bandbreite des Sängers:


    Wolfgang Brendel singt Arien
    von Rossini, Mozart, Offenbach, Gounod,
    Wagner, Verdi


    Künstler: Brendel, RO München, Wallberg
    Orfeo , ADD, 81




    LG, Elisabeth

  • Hallo,


    das Bild auf dem Cover von Orfeo ist aber 30 Jahre alt.


    Dass er ein excellenter Sänger ist, dürfte unbestritten sein. Als Sachs? Ich hab vor Jahren eine Aufführung
    in der Deutschen Oper Berlin unter de Burgos gehört, Frey war für Winbergh eingesprungen, und war
    sehr enttäuscht. Kein Vergleich zu den besten in dieser Partie. Gibt es auf DVD.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Ich habe ihn zwei mal in Essen live erlebt. Einmal als Jack Rance in La Fanciuella del West von Puccini und als Sachs in den Meistersingern. Er ist einfach einer der wenigen Sängerschauspieler und man nimmt ihn die Rollen einfach ab. In Essen hat er sich mit Franz Hawlata abgewechselt und er hat mir um Klassen besser gefallen als Hawlata.


  • Lieber Bernward,


    nicht ganz verstanden habe ich, von wem du nun bei deinen Meistersingern enttäuscht worden bist. Von Frey als Stolzing? Oder von Brendel als Hans Sachs?


    PS: Bist du neuerdings zu Carlo Bergonzi mutiert? ;)

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Siegfried,


    eigentlich von beiden, aber ich hab mir trotzdem die DVD dieser Aufnahme, allerdings mit Winbergh,
    gekauft und da hat mir Brendel weitaus besser gefallen als an dem Abend in der Bismarckstraße in Berlin.
    Vielleicht hatte auch ich nur einen schlechten Tag oder Platz. Im Übrigen ließ der Dirigent das Orchester
    sehr laut spielen, sowohl beim Flieder als auch beim Wahn. Fühbrock de Burgos war es glaube ich.


    Nachdem ich endlich begriffen habe, wie ich ein Foto (AVATAR) reinbekomme, habe ich es mehrmals
    versucht und bin dann natürlich zu meinem Lieblings-Verdi-Tenor gekommen, der noch lebt und den
    ich sehr verehre.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Obwohl Brendel nie ganz in der ersten Reihe der Baritöne stnad, hat er wirklich eine bedeutende Karriere hingelegt. sein sachs unter Frühbeck de Burgos kenne ich auch und finde ihn wirklich gut in der Rolle. Brendel konnte immer schon seine lyrischen Qualitäten mit stimmlicher Attacke verbinden. Rollen wie Guglielmo und Papageno wirkten immer sehr viril.
    Eine seiner besten Aufnahmen wie ich finde ist wohl der Zar Peter in Lortzings "Zar und Zimmermann"



    Brendel wird allen Facetten der Rolle gerecht. Die schwierige erste Arie des Zaren "Verraten, von euch verraten!" kann er mühelos singen, weil seine Stimme bei aller beweglichkeit auch in der höhe aufzutrumpfen weiß. Zudem ist auch der Rest der Besetzung wirklich klasse.

  • Auch ich bin immer ein großer "Fan" von Brendel gewesen. Habe ihn in den 80ern häufig in München gehört und gesehen, ob als Papageno, als Marcello (Boheme), als Wolfram oder in anderen Partien, er war nie ein Ausfall und konnte sich neben so berühmten Kollegen wie z.B. Pavarotti hören lassen ! Außerhalb der Bühne war er ebenfalls sehr sympatisch, offen und ehrlich.


    Als er in Bayreuth Wolfram sang - neben Richard Versalle als Tannhäuser - hörte man häufig vom Publikum "man kann die Elisabeth nicht verstehen, dass sie Tannhäuser diesem Wolfram vorzieht ^^ !

  • Neben seinen künstlerischen Qualitäten ist Brendel er eine ganz reizende, liebenswürdige, spontan gewinnende Persönlichkeit. Genau das Gegenteil vom Starbariton.


    Herzlichst


    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Es muß Mitte der 70er Jahre gewesen sein, da sprang Wolfgang Brendel in Hannover als Rossinis "Figaro" ein und legte eine wahre Glanzleistung in dieser Rolle hin. Die Rolle habe ich in der Auflistung nicht gefunden, aber sie ist sicher für ihn sehr bedeutend gewesen.


    Kurz danach war im Fernsehen in einer Aufzeichnung des "Zigeunerbarons" von Johann Strauß zu sehen. Die Aufnahme müßte es auch auf DVD geben. :) ;)


    Schöne Grüße


    Wega

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hi


    Als der Zigeunerbaron seinerzeit erstmals ausgestrahlt wurde, hieß der Sänger der Titelpartie noch "Siegfried Salem".


    ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Soeben fertig gehört. 1981 eine traumhaft schöne Stimme und Partien ausgewählt, die insbesondere seine in Tenorhöhen strahlende Baritonstimme unter Beweis stellen. So habe ich ihn aus der Berliner Live-Aufführung anno 1995 leider nicht in Erinnerung. Dort sang er den Hans Sachs.




    Danke.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Hallo, Bernward!


    Deine Meinung über diese Aufnahme kann ich nur bestätigen. Eine wunderbare Aufnahme mit einem hervorragend singenden Brendel! Vorbehaltlos zu empfehlen!



    Gruß nach Burgdorf! :hello:


    Wolfgang

    W.S.

  • Es freut mich, dass sich das Tamino-Forum in einer Reihe von Beiträgen mit dem von der Plattenindurstrie zu Unrecht ziemlich stiefmütterlich behandelten Wolfgang Brendel beschäftigt hat. Ich durfte vor allem die ersten zwei Jahrzehnte seiner Karriere in München intensiv miterleben und erinnere mich an viele große Abende mit ihm.
    Brendel war laut "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" eine Entdeckung von Erika Köth und kam von Kaiserslautern nach München. Ich hörte ihn erstmals im Dezember 1971 in der "Boris"-Premiere als Schtschelkalow und war von dieser balsamisch warmen, runden Stimme sofort begeistert. Im Lauf der 70er-Jahre sang er in München- von der Presse zunächst völlig unbeachtet - u.a. den Papageno, den Posa, den Germont, vor allem aber - schon in seinen ersten Jahren - immer wieder - meist an der Seite bzw. als Gegenspieler von Hans Hopf - den Wolfram. Die Feuilletons wurden erst auf ihn aufmerksam, als die Herren Rezensenten ein Venus-Gastspiel von Grace Bumbry besuchten.
    Ich fand Brendel nicht in allen Rollen gleich gut. So blieb in meinen Ohren z.B. der Luna immer ein bisschen ein Problemfall. Außerdem fanden meine Freunde und ich ihn schauspielerisch meist etwas blass.
    Aber was stand dem an stimmlich wirklich großen Abenden gegenüber! Er war - als "rüstiger Endzwanziger" (Karl Schumann)- ein herrlicher Germont, ein (in dieser Rolle auch schauspielerisch) wunderbarer Simon Boccanegra, ein großartiger Posa, der Cappuccilli und Bruson (die alle sangen in der Ära Everding in München ) absolut ebenbürtig war.
    Vorallem aber wird er für mich immer der ideale Wolfram bleiben. Wenn Brendel sang " O kehr zurück, du kühner Sänger" oder "O Himmel, lass Dich jetzt erflehen", dann stand wirklich der Opernhimmel offen.
    Zuletzt habe ich Wolfgang Brendel im Oktober 2007 als - für einen 60jährigen - beeindruckend stimmstarken "Holländer" erlebt.
    Ich bin ihm für viele schöne Opernabende dankbar.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zuletzt habe ich Wolfgang Brendel im Oktober 2007 als - für einen 60jährigen - beeindruckend stimmstarken "Holländer" erlebt.


    Da waren wir zumindest in derselben Vorstellungsserie - ich habe damals über meine Eindrücke hier kurz berichtet.


    LG, Elisabeth

  • Im Netz war kürzlich ein Livemitschnitt des Simon Boccanegra aus Berlin (1984) mit Wolfgang Brendel in der Titelrolle zu finden - eine wunderbare Rollengestaltung!


    Vorallem aber wird er für mich immer der ideale Wolfram bleiben. Wenn Brendel sang " O kehr zurück, du kühner Sänger" oder "O Himmel, lass Dich jetzt erflehen", dann stand wirklich der Opernhimmel offen.


    Den Wolfram habe ich gerade in diesem Livemitschnitt aus Perugia (1972) entdeckt - wieder eien Aufnahme, die ich noch nicht kenne:




    LG, Elisabeth


  • Er feiert heute seinen 65.:


    Wolfgang Brendel (* 20. Oktober 1947 in München), deutscher Opernsänger in der Stimmlage Bariton.


    :jubel::jubel::jubel:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • 1988 sang er in Wien neben Mirella Freni den Onegin in der Premiere unter Ozawa. Die habe ich zwar mitgeschnitten, aber auf Grund der vielen Aufnahmen, die ich zu hören habe, schon lange nicht mehr gehört. In der Vorstellung hat er mir aber recht gut gefallen - trotz gewaltiger Vorgänger in dieser Rolle.

    Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)

  • Ich habe Wolfgang Brendel schon vor Jahrzehnten in dieser großartigen nebenstehenden Produktion gehört und gesehen, die wegen der großartigen Gesamtleistung schon seit einer Reihe von Jahren in meiner Sammlung steht und die ich für eine der Referenzen in der Zauberflöten-Diskographie halte.


    Gratulor!


    Liebe Grüße


    Willi :thumbsup:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich bin heute in meiner Sammlung fündig geworden. Ein Portrait von Wolfgang Brendel mit Opernarien auf einer EMI-LP. Ich habe sie sogar mal von einem Freund auf CD brennen lassen. Wenn ich mir das Programm der Arien mit der der ORFEO-CD vergleiche, kommt mir der Verdacht, daß es sich um die gleichen Aufnahmen handeln könnte. Schon eigenartig.

    W.S.

  • Ich habe beide - die Orfeo- und die Electrola-Platten. Die sind identisch (auf der EMI-Platte steht: eine Orfeo-Produktion), Als die EMI-Platte erschien, war Orfeo mal wieder kurzfristig pleite.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Herzlichen Glückwunsch an den hervorragenden Bariton Wolfgang Brendel.



    Er ist vor allem für Mozart, Strauss, Verdi und Wagner ein ganz bedeutender Interpret. Seine Lehrtätigkeit führte in dabei bis Amerika an die Indiana University Bloomington, wie in der Presse zu lesen war.


    http://www.der-neue-merker.eu/…higeren-pfaden-in-amerika


    Auch wenn er "ruhigere Pfade" beschreiten sollte, wie in dem Artikel zu lesen ist, wünsche ich ihm jedenfalls alles Gute und viel Erfolg.
    Ist er eigentlich auch dieses Jahr zum Jahrestreffen der Gottlob Frick Gesellschaft gekommen?


    viele Grüße

  • Leider war er dieses Jahr nicht hier. Ich hätte ihn gern zu seinem hervorragenden HOLLÄNDER beim Wagnerfestival in Wels beglückwünscht.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Banner Trailer Gelbe Rose