Edvard Grieg: Peer Gynt - Welche Aufnahmen sind empfehlenswert?

  • Hallo,


    kennt sich jemand mit Griegs "Peer Gynt" aus bzw. kann er Aufnahmen empfehlen?


    Gruß
    Felipe

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Für mich gibts da in dieser Angelegenheit nur eins:


    Neeme Järvis Aufnahme mit den Göteborger Synfonikern bei der Deutschen Grammophon. In mehreren Ausgaben erhältlich (ich empfehle die Gesamtaufnahme des Grieg´schen Orchesterwerks, war jedenfalls mal billig, ist es vieleicht wieder. Ansonsten gibts den Peer Gynt als 2-CD-Ausgabe.


    Gesungen/gesprochen wird in Originalsprache, Sängerbesetzung ist sehr gut, inklusive Barbara Bonney. Musikalisch geht mir nichts über Järvi bei skandinavischer Musik.


  • Hallo Felipe II,


    Du hast Dich nicht klar ausgedrückt ob es Dir um die Gesamtaufnahme von Peer Gynt geht oder die beiden Orchestersuiten, ohne Gesang.
    Daher hat dieser Thread auch bisher wenig Resonanz.


    Wenn es um die Gesamtaufnahme geht kann ich mich nur den Ausführungen von ThomasBernhard anschließen:
    Neeme Järvi mit den Göteborger SO dürfte da erste Wahl sein.
    Ich habe mit Järvi alle anderen Grieg-Orchester-Werke auf DG.


    :) Geht es um die Orchestersuiten, die mir persönlich wegen des fehlenden Gesangs, wesentlich lieber sind, so favorisiere ich die
    DG-Aufnahme mit Karajan / Berliner PH von 1971.
    Die aus den 80ern habe ich wegen der Kopplung mit Sibelius: Pelleas und Melisande auch - aber die ADD-Aufnahme ist noch präziser und mit einem Schuß mehr Temprament gelungen.
    Hier sind Beide:


    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo teleton,


    es waren in erste Linie die Gesamtaufnahmen gemeint, bedauere die unpräzise Frage.


    Danke euch beiden für die Empfehlungen! ;)


    Gruß
    Felipe

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Spät, aber doch.
    Beim Peer Gynt schließe ich mich vorbehaltslos den "Vorrednern" an,
    nämlich die Aufnahme mit Neeme Järvi.
    Diese Doppel-CD hat weiters den unschätzbaren Vorteil,
    "Sigurd Jorsalfar" zu enthalten. Darüber habe ich schon lobgehudelt.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Neben der Aufnahme von Neeme Järvi würde ich noch diese beiden Aufnahmen empfehlen:


    Sheila Armstrong, Patricia Clark
    Ambrosian Singers
    Hallé Orchestra, Sir John Barbirolli
    (EMI, ADD 1969)


    Edith Thallaug, Taru Valjakka
    Rundfunkchor Leipzig
    Staatskapelle Dresden, Herbert Blomstedt
    (EMI, ADD 1979)


    Herzliche Grüße
    LT :hello:

  • Die Järvi-Aufnahme ist in jeder Hinsicht gelungen. Eine wirklich gute Einspielung. Sie wäre bei der eh geringen Anzahl an Gesamtaufnahmen einsamer Stern am Firmanent, wäre da eben nicht vor knapp einem Jahr beim Label BIS eine neue Gesamteinspielung unter dem Dirigenten Ole Kristian Ruud und dem Bergen Philharmonic Orchestra (welches Orchester dieser Welt wäre passender? :)) erschienen.
    Was Dirigent und Orchester da zauben, ist überwältigend, ja gerade zu erschütternd. Ein paar Ausschnitte reichen, um zu begreifen, was sich für Welten auftun! Selbst die so totgespielte Morgenstimmung erwacht hier zu neuem Leben. Und das scheint noch zu milde ausgedrückt. Beim Hören dieser Einspilung tun sich gänzlich neue Dimension auf, die der Dramatik des Werkes von Ibsen gerecht werden.
    klassik-heute vergab für alle drei Kategorien (künstl. Qualität, Klangqualität, Gesamteindruck) 10 von 10 Punkten und auch classicstoday vergab die Höchstzahl.
    Ich empfehle die Kritik von klassik - heute:
    http://www.klassik-heute.de/4D…e=kuenstler&Suchwort=9118

    Wenn in den letzten 1 - 2 Jahren irgendeine Referenz-Einspielung vorgelegt wurde, dann genau diese.
    Der fast doppelt so hohe Preis (beachten: Hybrid-SACD! - cpo: 31,99 EUR)
    könnte zwar abschrecken, ich empfehle aber wirklich vom ganzen Herzen diesen Aufschlag in Kauf zu nehmen.
    Man wird es nicht bereuen. Es sei denn man geniert sich seiner Tränen, die einem da am Schluss kommen könnten.


    LG
    Wulf.


  • Mir ist vor kurzem noch eine weitere Spitzenaufnahme in meiner stark geschrumpfeten LP-Sammlung in die Hände gefallen, die ich ganz vergessen hatte. An Spannung und Feuer ist diese nicht mehr zu übertreffen und das bei Grieg´s Peer Gynt-Suiten:


    Es ist eine Eurodisc-LP mit Gennadi Roshdestwensky / Moskauer PH aus den 70er Jahren. Es ist noch eine tolle Aufnahme des orchestrierten Klavierstückes Lyrische Suite mit drauf - einfach Klasse.


    Schade das solche Superaufnahmen nicht heute auch auf CD zu haben sind. Es weilen bei mir noch so viele CD-Schätze von Eurodisc mit Swetlanow, Mrawinsky, Kondraschin und M.Schostakowitsch als LP, die auf CD-Übernahme warten.


    :motz: Muß man denn alles selber machen ? :D

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo Felipe II,


    man darf vor allem nicht die hervorragende Einspielung von Thomas Beecham vergessen (Ilse Hollweg, Sopr., Chor u. Royal Philh. Orch.). Die Aufnahme entstand im Nov.1956 (EMI,Stereo).


    Gruß Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • bei jpc habe ich mich anhand der hörproben für diese aufnahme entschieden, wenngleich ich von dem dirigenten noch nie etwqs gehört habe.
    jedoch hatte ich das gefühl dass diese aufnahme die gelobte järvi interpretation an brillianz, stringenz, durchsichtigkeit, und dynamischer differnziertheit deutlich übertrifft.

    Aeon
    DDD, 2000
    Veröffentlichung geplant
    zum 18.1.2007


    Grieg, Edvard (1843-1907)
    Peer Gynt op. 23
    Dietrich Henschel, Inger Dam-Jensen, Sophie Koch, Le Motet de
    Geneve, Orchestre de la Suisse Romande, Guillaume Tourniaire
    2 CDs

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hallo Prometeo!


    Da muss ich unbedingt einmal reinhoeren. Denn das, was Du da sagst trifft ganz genau
    auf die von mir oben schon hervorgehobene Aufnahme mit dem Bergen Philharmonic Orchestra unter Ruud zu.


    :hello:
    Wulf.

  • Wenn irgendwie antiquarisch noch zu kriegen, empfehle ich die UMWERFENDE Aufnahme bei Unicorn/Kanchana mit dem London Symphony Orchestra unter Per Dreier!!! Das ist übrigens auch die einzige Aufnahme, die wirklich SÄMTLICHE jemals von Grieg für die Peer-Gynt-Produktionen zu seinen Lebzeiten komponierte Musik enthält. Die hat einen so umwerfenden Schwung und Charme; ich komme immer wieder darauf zurück.
    Für Grieg-Fans nebenbei noch empfohlen: Kirsten Flagstad singt norwegische Lieder (bei EMI). Zum Sterben schön, finde ich.

  • Hi!


    Ich kann durchaus auch diese Aufnahme empfehlen :yes:



    LG florian


    p.s.: eloquence= günstig, immer verfügbar, gut :jubel:

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Hallo Florian,


    ist sicher gut mit Ormandy. Hat nur den Nachteil, dass es lediglich die Suiten sind. Gefragt war glaube ich aber nach Gesamtaufnahmen....


    LG
    Wulf.

  • Das ist übrigens auch die einzige Aufnahme, die wirklich SÄMTLICHE jemals von Grieg für die Peer-Gynt-Produktionen zu seinen Lebzeiten komponierte Musik enthält.


    hat er etwa auch nach seinen lebzeiten komponiert ??? 8o ?(
    ich habe das gefühl das ist was für unsere stilblütensammlung :)

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Grenzwissenschaften....wenn ich das Wort schon wieder höre..... :no:


    So, aber zurück zu Peer Gynt.


    Ich kann nur nebst den vielen Empfehlungen, die hier bereits gefallen sind, jedem empfehlen, einmal das Werk von Ibsen zu lesen. :yes:


    :hello:
    Wulf.

  • so weit ich weiss hat ibsen die musik griegs ziemlich missfallen und grieg selbst hat sich später von seinem werk äusserst distanziert!


    spass bei seite, wulf, gibt es die erwähnte aufnahme noch?
    ich habe sie bei jpc nicht finden können?
    sind die melodrame auf norwegisch gesprochen?

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Hallo Promoteo!


    Noch ist gut. Die Aufnahme ist vom letzten Jahr.


    Einfach mal bei der Profisuche Grieg und Ruud eingeben und dann solltest Du fuendig werden. Selbstverstaendlich ist alles auf norwegisch!!


    LG
    Wulf.

  • hallo ben


    die von dir empfohlene peer gynt aufnahme besteht ja aus ganzen 4(!) cds !!! ich bin platt dass grieg soooo viel musik zu ibsens stück schrieb. ich kann mir nicht vorstellen dass alle diese musik jemals zusammen aufgeführt wurde. aus dem schauspiel würde ja eine richtige oper ! wahrscheinlich gibt es da für gleiche stellen alternative möglichkeiten....wie mann es ja zum beispiel auch von händels messias kennt.
    weisst du wer den kompletten klavierauszug/partitur verlegt hat ?

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Prometeo,
    darf ich mich kurz einmischen? - Die 4-CD-Aufnahme hat meines Wissens nach alle Szenen, in denen Musik vorkommt, mit komplettem (oder nahezu komplettem) Dialog, um die Relation Wort-Ton zu verdeutlichen. Die Musik passt locker auf 2 CDs.
    Klavierauszug und Partitur sind, glaube ich, bei Peters/Leipzig erschienen.
    :hello:

    ...

  • In meiner Sammlung befindet sich diese Aufnahme von Neville Marriner aus den 80er Jahren:


    Es war eine der ersten CDs, die ich mir damals gekauft habe. Bis dahin kannte ich die Peer-Gynt-Suiten nur von einer Uralt-LP her.


    Die Aufnahme hat mich sehr beeindruckt, nicht nur weil ich zum ersten Mal überaschenderweise "Anitras Tanz" und "In der Halle des Bergkönigs" mit Gesang gehört habe (ich dachte zuvor, es sei reine Instrumentalmusik). Lucia Popp und die Ambrosian Singers singen übrigens in deutscher Sprache. Die Interpretation ist solide, die Musik wird nicht allzu schwer und überladen dargestellt.
    Mir gefällt die CD auch heute noch sehr gut. Auch vom Klang her ist sie empfehlenswert.


    Viele Grüße
    Frank


  • Hallo,


    "ein halbes Leben lang" habe ich mich gefragt, warum Grieg "Ases Tod" so vertont hat.
    Seit ich obige CD-Box habe, weiss ich es nun:
    In der "Peer-Gynt-Suite" erklingt das Stück nur ein Mal - und ich hatte bislang nur die Peer-Gynt-Suiten.
    In der originalen Schauspielmusik erklingt das Stück zwei Mal, im Vorspiel zum 3. Akt und dann tatsächlch bei Ases Tod (mit Sprache aus dem Schauspiel) - keine Fragen mehr.


    Ich habe die CD-Box noch nicht ganz gehört, ca. die Hälfte - aber was ich gehört habe - sehr zu empfehlen (und deshalb wahrscheinlich ganz).


    Viele Grüße
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler


  • Mittlerweile haben sich zwei Einspielungen des "Peer Gynt" in meine Sammlung verirrt: Die von Liebestraum empfohlene Schauspielmusik (mit Solisten und Chor) unter Barbirolli (EMI, 1969) und (schon sehr viel länger) die beiden Suiten unter Karajan (DG, 1982).


    Beides sehr gute Aufnahmen, wo man nicht meckern kann. Zusätzlich ist noch die "Lyrische Suite" bei Barbirolli dabei, bei Karajan "Aus Holbergs Zeit".

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Bei den von Joseph II. eingestellten 2 CDs handelt es sich um die Suiten, nicht um die Schauspielmusik.


    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Na ja. Barbirolli nahm mehr auf als die zwei Suiten. Allerdings wohl nicht die komplette Schauspielmusik.


    Hier im Detail:


    1. Vorspiel
    2. Norwegischer Brautzug
    3. Ingrids Klage
    4. In der Halle des Bergkönigs
    5. Tanz der Tochter des Bergkönigs
    6. Ases Tod
    7. Morgenstimmung
    8. Arabischer Tanz
    9. Anitras Tanz
    10. Solvejgs Lied
    11. Peer Gynts Heimkehr
    12. Solvejgs Wiegenlied


    Mit Sopran und Chor. Das ist eindeutig mehr als die Suiten.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich kenne nur die Decca-Aufnahme mit Blomstedt und San Francisco Symphony Orchestra, dort sind die Angaben wie folgt:


    01. Prelude: At The Wedding
    02. The Abduction Of The Bride; Ingrid's Lament
    03. Peer Gynt & The Dairymaids
    04. In The Hall Of The Mountain King
    05. Dance Of The Mountain King's Daughter
    06. Peer Gynt Hunted By The Trolls
    07. Åse's Death
    08. Morning Mood
    09. The Thief & The Receiver
    10. Arabian Dance
    11. Anitra's Dance
    12. Peer Gynt's Serenade
    13. Solveig's Song
    14. Peer Gynt's Homecoming; Stormy Evening On The Sea
    15. Shipwreck
    16. Solveig Sings In The Hut
    17. Night Scene
    18. Whitsun Hymn: Blessed Morn
    19. Solveig's Lullaby



    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Tamino Beethoven_Moedling Banner