Norma im Dortmunder Konzerthaus

  • Leider komme ich erst heute dazu einen kurzen Bericht über die Dortmunder Norma mit Cecilia Bartoli zu schreiben. Ich benutze den Begriff nicht sehr schnell , aber es wahr wirklich eine Sternstunde. Es gab natürlich auch einige kritische Stimmen von einigen Leuten mit denen ich mich in der Pause unterhalten hab, aber das waren eingefleischte Gruberova Fans. Ich fand diese Norma um Klassen besser als Gruberovas Norma in Duisburg.
    Ein wesentlicher Unterschied war, das auf historischen Instrumenten gespielt wurde und das der Dirigent Thomas Hengelbrok hieß . Im Gegensatz zu seinem Duisburger Kollegen degradierte er Bellinis wunderschöne Musik nicht zu einer" Humtata Musik " , sondern zeigte sehr viel Gespür für die Partitur. Cecilia Bartoli war im Ausdruck und auch im Gesang überzeugender alsit Edita Gruberova. Wenn sie von Rache und Hass sang zitterte ihr ganzer Körper. Auch Nourmas berühmte Arie im ersten Akt war inniger und überzeugender von Frau Bartoli als von Frau Gruberova gesungen. John Osborne war ein überragender Pollione der nicht nur in den lyrischen Teilen sondern auch in den Höhen sicher war. Meine Bekannte die mit war meinte das sein ein Florez für Arme, ich weis gar nicht ob Florez den Pollione auch im Programm hat. Adalgisa wurde von einem Sopran gesungen. Rebecca Olvera hat das sehr gut gemacht, vor allem in den Duetten mit Cecilia Bartoli. Sängerisch und schauspielerisch konnte sie mit der Bartoli mithalten. ICh habe schon einige Normas gehört, aber einen besseren Orveso als Michele Pertrusi habe ich nicht gehört. Last but not least der größte Pluspunkt war das Publikum. Man hätte während der Vorstellung eine Stecknadel fallen hören könne, es wurde nicht gehustet, sich nicht unterhalten, es klingelten keine Handys und es wurde nicht im Programmheft gelesen.
    Und der letzte Pluspunkt war das die Sänger ohne Mikrophone gesungen haben.
    Wie sagte der Redner bei der Einführung so schön: Eine neue Norma Ära hat begonnen.

  • Hallo Rodolfo39,


    vielen Dank für Deinen interessanten Bericht!


    Ich hatte ja lange überlegt, mir eine Karte zu kaufen. Wenn ich das jetzt so lese, tut es mir doch leid es nicht getan zu haben.


    Ich hatte das aber richtig gesehen, dass das eine konzertate Aufführung war, oder?

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Hallo Marnie,


    du hast Recht es war eine konzertante Aufführung. Das Dortmunder Konzerthaus war restlos ausverkauft, selbst die Chorempore war voll besetzt. Schon nach dem ersten Akt gab es stehende Ovationen und zum Schluss gab es fast 20 minütige stehende Ovationen.

  • Danke, ich glaube, im Konzerthaus Dortmund werden Opern grundsätzlich nur konzertant aufgeführt. Ich glaube, das lässt sich mit der Bühne nicht anders vereinbaren.


    Aber mehr will ich gar nicht mehr hören, jetzt ärgere ich mich noch mehr, dass ich nicht hingefahren bin... X(

    Viele Grüße,


    Marnie

  • @rodolfo -
    Freunde von uns, die auch ganz grosse Opernliebhaber sind, bestätigen mir heute, dass sie mit der "Norma"-Aufführung in Dortmund ebenfalls eine Sternstunde erlebt hätten. Bartoli und die Leitung von Th. Hengelbrock mit seinem Chor und Orchester wären grandios gewesen und auch die anderen Sänger wirklich grossartig.
    Schade, dass ich nicht hingefahren bin !

  • Und dieses Konzert wird es auf DVD geben?

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Ich hab leider keine genauen Informationen darüber auf es dieses Aufführung auch auf DVD geben wird. Aber ich denke mal eher nicht, da es eine konzertante Aufführung war. Aber dieser Abend hat mal wieder bewiesen, das man eigentlich kein Bühnenbild braucht , wenn man solche hervorragenden Sängerdarsteller hat.