Warum gerade diese Signatur???

  • Hallo Taminoranier,


    es gibt ja schon den Thread Mein Avatar und ich.


    Eben hatte ich den Gedanken, dass ja auch jeder eine Signatur wählen kann und eigentlich hat dies ja auch fast jedes Mitglied getan.


    Es wäre doch mal interessant zu wissen, weshalb ihr euch für diese eure Signatur entschieden habt.
    Meistens hat sie ja auch was mit Musik zu tun...


    Warum gerade von dieser Person oder diesem Buch? Und warum gerade dieser Ausspruch?


    Ich weiß, es ist wie der Thread Mein Avatar und ich kein wirkliches Klassikthema, aber es hat ja dennoch was mit der klassischen Musik, bzw. mit Persönlichkeiten dieser zu tun! :D


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Hallo Maik,



    eine interessante Fragestellung.


    Ich habe die Signatur von Beethoven gewählt, weil ich seine Musik wirklich über alles schätze und 'verehre'.



    Worauf sich sein Ausspruch (es handelt sich eigentlich um eine Notiz Beethovens) bezieht ist ja klar, ich finde den Satz-ohne jetzt irgendwie pseudophilosophisch werden zu wollen- aber auch für uns Menschen, die wir hoffentlich nicht so ein Kreuz zu tragen haben, hilfreich.


    Das untätige Nichtstun und die Beweinung des eigenen Elends hat, so weit ich mich erinnern kann, noch niemandem wirklich geholfen.


    Ich finde den Thread sehr spannend und würde auch gerne was zu Deiner Signatur hören. Das ist aus der Bibel, oder?


    Auf Felipe II.'s Antwort wäre ich auch gespannt...


    Liebe Grüsse, Moritz

    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Salut,


    ein schöner Thread. Nun, meine Signatur setzt sich zusammen aus Schlussfloskeln zweier Briefe W. A. Mozarts:


    1) Brief vom 18.12.1778 aus Kaysersheim an den Vater.


    Originaltext:


    meine Empfehlung an alle gute freünde
    besonders aber an unsern lieben H: [Bullinger -


    gehorsamster sohn
    Wolfgnag Amadè Mozart]


    2) Brief vom 2. Oktober 1782 aus Wien an Martha Elisabeth Baronin von Waldstätten.


    Originaltext:


    [Meine Frau, die ein Engel von einem Weibe ist, und ich der ein Muster von einem Ehemann bin, küssen beyde Euer Gnaden 1000mal die Hände und sind ewig dero


    getreue Vasallen


    Mozart] magnus, corpore parvus
    [et Constantia, omnium uxorem pulcherima et prudentißima].


    Um meinem Verhältnis zu Mozart entsprechend gerecht zu werden, habe ich die lateinischen Adjektive vertauscht, was zu Folge hatte, dass dies auch meinem derzeitigen Körper[vor]bau entspricht... :D


    bien cordialement
    Ulli


    UND:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Maik
    Es wäre doch mal interessant zu wissen, weshalb ihr euch für diese eure Signatur entschieden habt.
    Meistens hat sie ja auch was mit Musik zu tun...


    Ganz einfach: Ich wollte nicht in jedem neuen Beitrag freundlich grüßen und habe deswegen den freundlichen Gruß als Avatar aufgenommen... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo,


    Es ist natürlich jedem einzelnen überlassen, aber während ich den Avatar als das Logo des Benutzers sehe, das man nicht austauschen sollte, bin ich der Meinung, eine signatur kann von Zeit zu Zeit gewechselt werden.


    Meine momentane Signatur stammt von Nikolaus Harnoncourt, dessen Intellekt ich sehr schätz, weniger jedoch seine Art Musik zu machen.
    Ich habe sie deshalb gewählt, weil hier in etwas das ausgedrückt wird was ich zu diesem Thema zu sagen habe, ohne mir Feinde zu machen - es ist ja nur ein Zitat :P



    Aber ich habe schon verschiedene boshafte Signaturen benutzt


    Morgen oder übermorgen verwende ich dann wieder meine "alte"
    Sie war meinen Kritikern gewidmet die in einem Forum offen gegen mich gehetzt haben. Sie lautet:


    Unterschätze nie die Macht dummer Leute , die einer Meinung sind


    Wie Ihr seht:
    Zwei Signaturen - Eine Leitlinie


    Mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo!


    Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Es ist natürlich jedem einzelnen überlassen, aber während ich den Avatar als das Logo des Benutzers sehe, das man nicht austauschen sollte, bin ich der Meinung, eine signatur kann von Zeit zu Zeit gewechselt werden.


    Das werde ich auch tun. Die Weisheiten des Kung-fu-tse, besser bekannt als Konfuzius, haben mich tief beeindruckt. Meine persönliche Weltsicht haben sie stark beeinflußt.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Aber ich habe schon verschiedene boshafte Signaturen benutzt


    Da hätte ich noch ein schönes Zitat von Sartre für Dich, Alfred: „Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen.“ (Irgendwann und irgendwo benutzte ich es auch einmal. Inzwischen bin ich gelassener geworden. :D )


    Wie schön, dass man die Signatur ändern kann – so ganz glücklich bin ich mit meinem Schumann-Zitat nicht. Ich denke darüber nach…


    Gruß, Cosima

  • "Nec pluribus impar" ist die "Signatur" bzw. der Wahlspruch des Sonnenkönigs gewesen.


    Man kann es nur frei übersetzten, so z.B.


    "Einer gegen alle"


    oder


    "unerreichbar für viele"


    oder


    "auch vielen gewachsen"


    es gibt viele Deutungen die aber alle das gleiche vermitteln.


    Und ziemlich passend, denn manchmal fühle ich mich hier schon noch etwas als Einzelkämpfer :D


    Der Spruch ist sowohl auf Münzen, Vasen, Gemälden etc., einfach auf allen Dingen zu finden, selbst auf der Sonnenflagge des Königs.


    Und meine Signatur bleibt! :D

  • Hallo Moritz und natürlich alle andern! :D


    Ja das ist richtig. Meine Signatur kommt aus der Bibel.


    Ich habe mich für einen Bibelvers entschieden, weil er gleichzeitig etwas über mich aussagen sollte, aber auch über die Musik.


    Denn die Musik ist ja hier im Forum das, um was es geht. Also sollte sie in meiner Signatur auch eine Rolle spielen!


    Da ich ein gläubiger Christ bin und somit auch eine enge Verbindung zur Bibel habe, sollte es daraus ein Vers sein.


    Mit Hilfe einer Konkordanz habe ich dann herausgefunden, dass das Wort Musik so nur einmal in der Bibel vorkommt und dies ist eben im Sirach.
    Ich fand den Vers sofort klasse!!!


    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Ist doch ein herrlicher Vergleich ;)


    Reichen dir die Infos dazu Moritz, oder möchtest du zu dem Zustandekommen im Bibelzusammenhang auch noch etwas wissen???


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Hallo Maik,



    vielen Dank für die Erklärung. Auch ich finde den Satz sehr schön.



    Ich bin leider nicht sehr bibelfest, aber ich finde das sehr interessant, des halb würde mich der Zusammenhang schon interessieren... vor allem, auf welche Musik sich das bezieht, wenn das bekannt ist.


    Liebe Grüsse, Moritz

    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Also es geht in etwa darum, dass jemand zu einem Gastmahl geladen hat.
    Es geht zunächst um die Bescheidenheit, wenn man zum Tischältesten eingesetzt wurde. Man soll sich gleichstellen und zunächst für alle anderen sorgen. Wenn man alles notwendige getan hat, dann darf man die Ehrungen der anderen empfangen.
    Danach geht es um´s Reden. Das er als Ältester zwar reden darf, auch weil er die Erfahrung hat, aber dennoch zurückhaltend sein soll. Er soll sich seine Weisheit für andere Zeiten aufheben und dann kommt der von mir benutzte Bibelvers.


    Eine Bedeutung, die mir eben spontan in den Sinn kam, ist, dass die Rede, egal von wem, beim Mahl stört. Es vielleicht gar verunreinigt.
    Die Musik jedoch nicht.


    Gleich nach meinem Vers kommt wieder etwas in Bezug auf die Musik...vielleicht eine kleine Weiterführung:
    Wie ein Smaragd auf schönem Golde, so wirken Lieder beim guten Wein.



    Allgemein kann ich also sagen, dass es um das Verhalten beim Gastmahl bzw. Festmahl geht.



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Hallo


    Heute werde ich auf eine neue Signatur umsteigen, ich werde den Vorschlag von Cosima aufgreifen und:


    „Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen.“


    von Jean-Paul Sartre wählen.


    Mal für die nächsten Wochen.


    LG


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo, Alfred!
    Du hast wieder die Signatur gewechselt, wie mir auffiel.
    Dieser neue Spruch gefällt mir. Von wem stammt denn diese ultimative Antwort auf Descartes?
    Viele Grüße,
    Pius.

  • Hallo Pius,


    Ja ich hab wieder die Signatur gewechselt -
    dem Motto bin ich treu geblieben :P


    Diese ultimative Anwort auf René Descartes
    stammt aus den unendlichen Weiten des Internet-
    Ein schlagender Beweis dafür, daß dort nicht, wie fälschlich immer behauptet wird, nur die Dummheit regiert.


    Bei meiner Recherche bin ich auf den Namen Dieter Nuhr gestoßen, und ich hoffe nuhr daß das stimmt.... :P



    Wie dem auch sei. Zugleich fand ich ein anderes Zitat de Meisters, daß ich in nächster Zeit als Signatur verwenden werde:


    „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten."


    Hier wird mit wenig Worten viel gesagt, man merkt:
    Es kommt von Herzen - es ist authentisch
    Und zusätzlich wir natürlich ein großes Problem
    unserer Zeit angesprochen.


    Bei der Gelegenheit hab ich mich auf meine eigenen
    schöpferischen Qualitäten besonnen.
    Mir fällt oft so ein Sager ein - ich verwerfe ihn dann
    andere leben davon



    Hier mein überübernächster Spruch (aus eigener Fertigung c2005 by Alfred Schmidt Wien):


    Nicht jeder , der mit Messer und Gabel umgehen kann
    ist deshalb schon ein Experte


    oder:


    Experten sind oft nicht klüger als jene Politiker die sie beraten,
    was an und für sich schon eine Kunst ist.


    Das ungewohnte Denken hat mich ermüdet
    uind so schließe ich ermattet diesen Beitrag


    Beste Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Salut,


    das klingt ja schon fast wie die Aphorismen der großen Marie von Ebner-Eschenbach!


    :jubel:


    Addio
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Liebe Forianer,


    beim Stöbern stieß ich auf diesen Thread und dachte mir ich hole ihn wieder aus der Versenkung, also:


    die Geschichte der Römischen Republik (insbesondere die letzten hundert Jahre) gehört zu den historischen Epochen die mich am meisten interessieren- aus vielerlei Gründen, die Schönheit, Kürze und Prägnanz der lateinischen Sprache gehört dazu.


    Cato den Älteren kennt jeder Lateingeschädigte aus dem Lateinunterricht: "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam". (Ja ja der ACI.. :D)


    Als ich Karl Christ´s "Krise der Römischen Republik" laß stieß ich auf den Ausspruch, den ich als meine Signatur gewählt habe. Cato muss ein ziemlich stacheliger Charakter gewesen sein, aber auch ein großer Politiker und Redner- schade nur dass von seinen Reden so gut wie nichts überliefert ist. Rem tene, verba sequentur. Wenn man weiß worüber man redet ergibt sich der Rest von selbst.


    Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht eine gute Rede zu halten, aber ein Erfolgsgeheimnis auf jeden Fall.


    Herzliche Grüße,:hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Hallo, Maik!


    Zitat

    Original von Maik


    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Wußtest Du eigentlich, daß der Spruch auch vertont wurde?



    Viele Grüße,
    Pius.

  • Hallo, Pius!


    Deine neue Signatur:


    Zitat

    Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen.


    ist wunderbar!


    Leider wurde mein Spruch nicht zeitgemäß vertont.


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo, Ulli!



    Hm, das klingt zwar wie ein flotter Aphorismus, aber da steckt viel philophisches Kopfzerbrechen von Seiten Wittgensteins dahinter. Mit diesem Satz beendet er sein Hauptwerk, den "Tractatus logico-philosophicus", quasi als Fazit. In diesem Kontext hat dieser Satz eine ganz andere Bedeutung.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Dann solltest Du - zum besseren Verständnis - das Hauptwerk davor setzen.


    Aber ich bin ja bekannt dafür, einzelne Satzteile "umzudeuten" 8)


    Dennoch wunderbar.


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo,


    Meine Signatur ist passend zu meinem Avatar.


    Wer es nicht wissen sollte,so beginnt die


    Schlußfuge aus Verdis Falstaff.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Hallo


    Ich glaub meine Signatur erklärt sich von selbst.
    Es ist nur mein Lieblingsspruch wenn wir in der Schule Künstliche Intelligenzen Programmieren sollen.


    Matthias

    Künstliche Intelligenz ist etwas für Menschen, die keine eigene haben.

  • Morgenglanz der Ewigkeit
    Licht vom unerschaffnen Lichte
    schick uns diese Morgenzeit
    deine Strahlen zu Gesichte
    und vertreib durch deine Macht
    unsre Nacht.


    Christian Knorr von Rosenroth (1636 - 1689)


    MMn das wortmächtigste deutscher Sprache.


    Wer mehr wissen will: ganz profan googeln!

  • Zitat

    Original von musicophil
    Ich brauche nichts zu erklären.


    LG, Paul


    Oh doch:


    • Was ist Musik?
    • Was ist schön?
    • Was ist Rührung?
    • Was ist "wirklich"?


    :rolleyes:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Ulli


    Oh doch:


    • Was ist Musik?
    • Was ist schön?
    • Was ist Rührung?
    • Was ist "wirklich"?


    "Wirklich schöne Musik rührt"


    Abteilung Wörterbuch. Also Duden. Oder vielleicht Alfreds geliebter Blockhaus ?( :D

  • Servus.


    Im eigentlichen Sinne habe ich mit der Person Arnold Schönbergs wenig
    am Hut, so soll diese Signatur bzw. dieses Zitat keineswegs in erster
    Linie eine Hommage an den "Eigentümer" sein.


    Mich fasziniert an dem kleinen Satz ...
    "Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt."
    ... auf welche Art und Weise Sprache aus ihrer manchmal dogmatischen,
    starren Verankerung herausgerissen und andersartig, beinahe befremdlich,
    erscheinen kann.


    =================
    Grüße aus dem Ländle.
    Milosz.

    "Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt."
    Arnold Schönberg

  • Meine Signatur verdanke ich dem guten alten Lenny :D


    (Ich hatte zunächst gezögert, da ich dachte, das ganze könnte zu aggresiv anmuten. Doch dann überzeugte mich der provokante Gehalt dieses Satzes (Titels) und ich dachte mir - hey, warum nicht? Prägnanter kann man seine Gefühle für Musik doch gar nicht formulieren ;) )


    LG
    Wulf.

  • Hallo Wulf,


    und wie kam der gute alte Lenny auf den Spruch? So ein enfant terrible und argent provocateur war er doch gar nicht :D


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Von wegen Lenny, der Wulf ist bestimmt Knorkator-Fan. Was aber als Berliner kein Wunder ist. :stumm:



    :hello:

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose