MAHLER 2010 - Die Sinfonien - Simon Rattle

  • Wie schauts aus mit dem "Alleskönner" Simon Rattle ?


    Mit mindestens 3 Orchestern hat er Mahler Sinfonien aufgenommen, aber mir ist nicht bekannt ob da was "bahnbrechendes dabei war oder nur reine Routinearbeit.



    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich habe mir damals zum kennenlernen der Mahler Symphonien, diese Rattle-Edition für 25€ bei amazon gekauft im Angebot! Mitlerweile habe ich noch aufnahmen von Pierre Boulez , Bernstein Seiji Ozawa und eine 5.Symphonie von einem jungen Dirigenten namens Gustavo Dudamel. Im vergleich zu den aufnahmen von Pierre Boulez und Sejii Ozawa kann Mahler meines Erachtens nach nicht mithalten! Die 5.Symphonie von Dudamel die mir vorliegt schlägt sie aber Locker!


    Für mich ist diese Box eine Möglichkeit für wenig Geld alle Mahler Symphonien zu bekommen, ist auch gerade wieder bei amazon für rund 26€ erhältlich! Wenn man Mahler dann aber kennt und ihn mag sollte man sich doch besser woanders umschauen! Leider fehlt mir als Laie die Möglichkeit in Worten zu beschreiben was mir denn nun an Mahler nicht ganz so gut gefällt, ich mag sie einfach nichtmehr so gerne seid ich andere Aufnahmen gehört habe!


    Lg

  • Es gab 2010/11 alle Mahler-Symphonien live mit den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle. Ich war positiv überrascht, bin bekanntlich ja kein Rattle-Fan. Wurde alles im Rundfunk übertragen und liegt mir in 1A-Tonqualität vor. Das wäre sicher eine Idee für eine CD-Veröffentlichung.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich habe von Rattle die 4.te, die 5.te, die 6.te und die 7.te. Die 5.te hatte ich mir zuerst gekauft und war völlig hingerissen vom transparenten aber kräftigen Zugriff. Die 4.te und 7.te fand ich dann nur noch ok und die 6.te fand ich absolut blass. Da bleib ich lieber bei Bernstein.

  • Leider fehlt mir als Laie die Möglichkeit in Worten zu beschreiben was mir denn nun an Mahler nicht ganz so gut gefällt


    Warum schreibst Du dann? Kann bei dieser Ausgangslage eine sinnvolle Kommunikation stattfinden?


    Ich habe von Rattle die 4.te, die 5.te, die 6.te und die 7.te. Die 5.te hatte ich mir zuerst gekauft und war völlig hingerissenvom transparenten aber kräftigen Zugriff. Die 4.te und 7.te fand ich dann nur noch ok und die 6.te fand ich absolut blass. Da bleib ich lieber bei Bernstein.


    Für mich wäre es wünschenswert, wenn Du diese allgemein gehaltenen Bemerkungen etwas präzisieren würdest, dann könnte sich ein Gedankenaustausch entwickeln.


    LG
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Bei der 6.ten vor allem fehlt mir die rhytmische Prägnanz mit der Bernstein den ersten Satz gestaltet. Für mich entsteht bei Bernstein dieses Gefühl der "Unausweichlichkeit", das ich so mit der 6.ten verbinde. Bei Rattle klingt alles für mich etwas schaumgebremst - was mich überrascht hat, da ich gerade den ersten Satz der 5.ten von Rattle sehr forsch empfunden habe. Auch der langsame Satz der 6.ten gefällt mir mit Bernstein besser, kommt mir besser ausgehorcht vor. Bei der vierten finde ich, dass das lyrische Element der Symphonie von Bernstein besser herausgearbeitet wird. Mit einem Wort, Rattle klingt mir bis auf die 5.te zu sachlich. Für genauere Angaben müsste ich wieder mal reinhören.