Orgelimprovisationen: Empfehlenswerte Aufnahmen

  • Hallo zusammen,


    die Orgel ist eines der wenigen (das einzige?) Instrument, bei dem das Fach "Improvisation" in der Ausbildung eine große Rolle spielt und zu dem es auch renommierte Improvisations-Wettbewerbe gibt.


    Dementsprechend gibt es auch immer wieder CD-Erscheinungen mit Orgel-Improvisatonen. Welche sind Eure liebsten? Ich werfe ein Beispiel in den Ring, welches geradezu als Kompendium einer publikumsfreundlichen Art des Improviserens dienen könnte und in dem geradezu modellartig die verschiedensten Formen behandelt werden:



  • Sehr schöne Improvisationen, wie ich finde. Vor allem die "deutschen Volksweisen" lassen mich immer wieder schmunzeln ;) !
    Vgl. Track 7: "Im Märzen der Bauer ..." :yes: - Track 8: " Ich geh mit meiner Laterne ...!" (Tempo: "Schweinsgalopp" :hahahaha: )


    Pincemaille ist ein sehr guter Improvisateur und hier durchweg angenehm wohlklingend!


    +


    Eine weiter CD erreicht mich vor einigen Tagen. Ganz andere, schwere :pfeif: , moderne Kost:



    Mein Anspieltip: Track 8 - das ergibt einen ersten Eindruck.


    Die Cavaillé-Coll Orgel in Notre Dame ist hier dank Nachtaufnahmen in sehr guter Qualität eingefangen.
    2 erwähnenswerte Besonderheiten entdeckte ich im Booklet:
    J.P.Leguay ist von Kindheit an blind (!) + Die Orgel hat einen "digitalen" Spieltisch, der Konzerte aufzeichnet und jederzeit,
    eben auch bei Nacht, exakt wiedergibt!
    Bei JPC sehr preisgünstig, derzeit.



    :hello: Niko


    P.S. Hoffe, der Thread lebt auf. Orgelimprovisationen fand ich schon immer toll. Werde demnächst auch selbst noch mehr "liefern".

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Nietzsche