Votings bei Tamino - Mehr als nur Spielerei (?)

  • Als dieses Forum gegründet wurde, erfreuten sie sich unter den Mitgliedern höchster Beliebtheit. Die Rede ist von den Votingthreads wo Lieblingskomponisten, Lieblingspianisten, Lieblingsdirigenten, Lieblingssänger, Lieblinsgeiger und was weiß ich noch für Lieblinge nominiert, bzw gekürt wurden.


    Es was relativ unproblematisch sich an einem solchen Thread zu beteiligen, denn es war zwar gern gesehen wenn man seine Auswahl begründet hat - Pflicht war es indes nicht, und so konnte quasi jeder mitmachen. Anfanges gab es Idealisten, welche die Auswertung vornahmen, allmählich aber wurden es Threads von geradezu gigantischer Länge, wo niemand mehr die Auswertung übernehmen wollte. Zudem gab es immer wieder thematische Abweichungen, welche die Übersicht über den Thread erschwerten, und heut ist die Sache noch komplizierter geworden. Zum einen finden Neulinge diese alten Threads gar nicht mehr - und wenn sie sie finden wollen sie nicht in einem Thread schreiben, der schon jahrelang nicht ergänzt worden ist, aber teilweise über 150 Votings von längst verflossenen Mitgliedern aufweist, die heute kein Mensch mehr lesen will.


    Heute ist es ferner so, daß immer wenn solch ein Voting-Thread eröffnet wird - sich irgendwer bemüssigt fühlt, zu beklagen, daß das Niveau des Tamino-Forums andauernd im Sinken begriffen sein.


    Ich sehe das grundsätzlich anders. Natürlich braucht ein Forum komplexe Threads, geistvolle und tiefschürfende Treads, bzw Beiträge - aber das heisst nicht, daß nicht auch leichtere Kost eine Bereicherung fürs Forum ist.
    Man könnte die Voting-Thrads als seichte Unterhaltung abtun, ich glaube indes, daß man ihnen damit Unrecht tut.


    Sie sind - ganz nebenbei - eine Bestandaufnahme dessen, was unsere Mitglieder zum gegenwärtigen Zeitpunkt bewegt, begeistert, interessiert. Aus diesen Threads kann man dann komplexere Themen herausdestillieren und ins Forum stellen.


    Aus diesem Grund werde ich allmählich die uralten Votingthrads "Mein Lieblinspianist" - etc.... schliessen - und durch aktuelle mit dem Vermerk "2010" einrichten. Die Rregeln werden ziemlich restriktiv sein, soll sagen eine relativ kleine Auswahl wird zugelassen, denn es soll ja so sein, daß man nicht alle seine Lieblinge nominieren kann. Der Effekt ist dann, daß man länger nachdenkt, wer denn nun fortbleiben muß. Nicht nominierte Künstler haben ja die Chance, von einem anderen Mitglied erkoren worden zu sein.


    Ich plane - wie einst 2004 und 2005 regelmäßige Zwischenstände zu erstellen - oder erstellen zu lassen. Am 31. 12. 2010 werden diese Treads dann alle geschlossen - ein Resumé wird gezogen - und neue Threads "2011" werden eingerichtet.


    Auf diese Weise haben wir stets einen aktuellen Stand des kollektiven Tamino-Geschmacks - und jedes Jahr die Möglichkeit unser Urteil der aktuellen Situation anzupassen...


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !