Positive (?) Nebeneffekte des Klassikforums

  • Gelegentlich wurden in der Vergangenheit die Nebenerscheinungen einer Tamino-Mitgliedschaft erörtert.
    Da wurde als positives Element stes erwähnt, daß man persönliches "musikalisches Neuland" erobert habe.


    Aber es gibt auch negative Nebeneffekte.


    Da wäre beispielsweise eine gewisse Suchtgefahr, die sich darin äussert, daß man Mahlzeiten oder Fernsehprogramm einfach unterbrach - weil man nachsehen will, was sich im Forum neues getan hat.


    Da wäre ferner ein wirklich unerwünschter Effekt, daß ich kaum mehr dazu kam, Musik zu hören, weil ich ja andauernd im Forum schreibe.


    Oder eine gewisse "Kaufwut", weil man ja letzlich alles haben will, worüber im Forum geschrieben wird.....


    Seit einiger Zeit habe ich etwas Neues beobachtet:
    Neuerwerbungen liegen oft monatelang (und länger) ungehört, weil
    ich durch spezielle Threads animiert werde ,in alte, längst in Besitz befindliche CDs erneut hineinzuhören - und das mit Genuss.
    Die Sammlung lebt auf, und Erinnerungen werden wach.


    Wem geht es ebenso - oder ähnlich ?


    mfg Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred,


    Deine Argumentation über negative Nebenwirkungen von Tamino ist eine dialektische Meisterleistung!
    Du weißt doch genau so gut wie ich, dass es sehr positve Tendenzen sind,wenn Tamino wirklich so spannend und fesselnd ist, das der User es kaum erwarten kann, sich wieder neue Beiträge hineinzuziehen. Auch wenn er zum Kauf animiert wird, sehe ich das positiv, zumal wenn im Forum ständig auch preiswerte Bezugsquellen genannt werden.
    Die Zahl der "Tamino-Geschädigten" dürfte sich sehr in Grenzen halten.
    Manchem Tamino - wie z. B. mir - ist es sogar dienlich, wenn wegen der unbezähmbaren Lust, im Forum aktiv zu sein mal eine Mahlzeit ausfällt.
    Wir sollten über weitere Verbesserungsmöglichkeiten in der Kommunikation bei Tamino nachdenken. Wenn es tatsächlich gravierende Mängel gäbe, hättest Du diese längst und als erster beseitigt Mehrfach machte ich konstruktive Vorschläge für eine stärkere Profilierung von Tamino in der Öffentlichkeit z. B. durch Pressebeiträge, Publizierung von Umfrageergebnissen, einen ständigen Medienparter oder eine regelmäßige Kolumne usw. "Der Worte sind genug gewechselt, nun laßt uns Taten seh'n.
    Herzlichst
    Operus


    P. S. Eigentlich schade, dass diese Eloge für Tamino und seinen Nutzen von einem alten User kommen muss. Bei unseren jungen Mitgliedern, denen die Zukunft gehört, sollte das Feuer der Begeisterung brennen und sie sollten wie Rennpferde vor dem Start mit den Hufen scharren, um Tamino weiter zu entwickeln und voran zu bringen. Oder sollte es doch den im Forum bereits diskutierten Generationskonflikt geben?
    In unserem Forum und unseren Beiträgen stecken wahre Goldreserven an Chancen. Laßt uns drangehen, diese zu fördern und nutzen.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Also: die "Gefahr", sich im Tamino-Forum zu verlieren, ist bei mir tatsächlich real. Dafür sind die Themen, die mich ansprechen, viel zu umfangreich! Dazu kommt ja auch - immer für mich gesprochen - der nicht zu unterschätzende Lerneffekt. Da habe ich, auch als Rentner, durchaus enormen Nachholbedarf!


    Eine von Alfred - ich denke mal: augenzwinkernd! - geschilderte Vernachlässigung von Mahlzeiten besteht allerdings bei mir nicht! Dafür ist Essen (mein lange schon verstorbener Opa sagte immer: (Fr)Essen ist schön!) viel zu lebensnotwendig - und wichtig.


    Wenn Operus dazu schreibt:


    Zitat

    Manchem Tamino - wie z. B. mir - ist es sogar dienlich, wenn wegen der unbezähmbaren Lust, im Forum aktiv zu sein mal eine Mahlzeit ausfällt.


    könnte der unbedarfte Leser auf ein Figurproblem schließen. :baeh01:Aber ich bin mir nicht sicher, ob eine, auch allzuheftige, Betätigung der Schreibhände dem abhelfen würde... :yes:


    Aber eine gewaltige stimulierende Wirkung auf mein Portomonnaie kann ich nicht leugnen. Da muß mich die Vernunft immer wieder auf den Boden der Wirklichkeit zurückholen.


    Zitat

    Mehrfach machte ich konstruktive Vorschläge für eine stärkere Profilierung von Tamino in der Öffentlichkeit z. B. durch Pressebeiträge, Publizierung von Umfrageergebnissen, einen ständigen Medienparter oder eine regelmäßige Kolumne usw.


    ...schreibt Operus weiter. Und das wäre in der Tat überlegenswert. Wenn ich mir nur mal vorstelle, wie oft bei Recherchen - neudeutsch Google genannt - auf das Tamino-Forum aufmerksam gemacht wird (ich selber bin ja auch dadurch Mitglied geworden!), dann sehe ich auch eine Verbreiterungsbasis als gegeben an. Die Frage muß aber gestellt werden dürfen, wer übernimmt solch eine Aufgabe? Wer hat die Lust und die Zeit für diese Art der Kommunikation nach außen hin tätig zu werden? Ich könnte mir vorstellen, daß diese ungelöste Frage bisher zu keinem Ergebnis geführt hat - oder?


    Alfreds Erfahrung


    Zitat

    ...weil ich durch spezielle Threads animiert werde ,in alte, längst in Besitz befindliche CDs erneut hineinzuhören - und das mit Genuss. Die Sammlung lebt auf, und Erinnerungen werden wach.


    kann ich nur bestätigen. Und das sehe ich als einen großen Gewinn an! Dafür nehme ich auch manche Diskussion über allzu intensive Beschäftigung mit dem PC und der Musik im häuslichen Zusammenleben auf mich.

    .


    MUSIKWANDERER

  • Eine gewisse Suchtgefahr besteht durchaus. Sobald ich meinen PC gestartet habe, muss ich natürlich lesen, was es im Forum Neues gibt. Das gleiche Ritual vollzieht sich, bevor ich abends (nachts) wieder ausschalte. Von dem häufigen Anklicken im Laufe des Tages will ich gar nicht reden. Oft bleibt man dann bei einem Thema hängen und vergisst die Zeit.


    Da ich auch oft am PC arbeite, werde ich durch ankommende mails auf neue Beträge aufmerksam gemacht und unterbreche dann immer sehr gern meine Arbeit, die dann natürlich entsprechend länger dauert.


    Die Gefahr der Vernachlässigung von Mahlzeiten besteht bei mir nicht, denn dann würde ich doch meinen häuslichen Frieden aufs Spiel setzen.


    Mein Kaufrausch hält sich in Grenzen, den habe ich verhältnismäßig gut im Griff. Natürlich lässt man sich ab und an durch das Forum zu einem Kauf animieren.


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich inzwischen sehr wenige Bücher lese.


    Ab und an gibt es dann doch schon einmal Ärger mit meinem Mann, wenn ich vom Forum so gar nicht loskomme.


    :hello:
    Jolanthe

  • Jolanthe


    Zweimal hatte ich schon Ärger mit meiner Frau, weil ich nicht von tamino loskam und daher verpasste, sie rechtzeitig vom Dienst (Krankenschwester) abzuholen. Kavalier alter Schule entschuldigt sich selbstverständlich mit Blumen. Wenn ich nicht pünktlich zum Essen komme, ruft sie mich nicht. Ich muss sowieso abnehmen. Die Gefahr, dass ankommende CD oder DVD nicht sofort gesehen und gehört werden, besteht tatsächlich. Auch vergesse ich immer häufiger, meine Datenbank auf neusten Stand zu bringen. Aber, das nehme ich wegen tamino alles gern in Kauf. Da gibt es noch soviel zu lesen.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Oh, das ist schön ein paar Gleichgesinnte zu treffen. Machen wir ne Selbsthilfegruppe auf? Was das Essen angeht....:Just at the moment steht neben mir ein dampfendes Spiegelei auf Brot, das langsam verschlungen wird. Und meine Freundin kam neulich ins Zimmer rein, sah mich, sah meinen Bildschirm (mit dem Forum drauf), zwinkerte mir zu und sagte: "Da ist ja mein Forums-Süchtiger...." Das bedarf keiner weiteren Worte mehr. Wenn ich mal länger weg sein sollte, findet ihr mich in der Entzugsklinik.