Wer war eigentlich Ernst Boehe?

  • Salve!


    Beim Stöbern hier im Forum und bei der Recherche nach Musik über Italien und Sizilien sieß ich immer wieder auf den Namen


    Ernst Boehe ( 1880-1938 )


    Aber mehr als seine Lebensdaten und seine scheinbar vollständige Diskographie habe ich nichts im Internet gefunden. Scheinbar kam er aus Ludwigshafen, jeder zweite Google-Treffer bezieht sich nämlich auf die dortige 'Ernst-Boehe-Straße'... :rolleyes:


    Kann mir jemand mehr zu diesem Komponisten erzählen?


  • Ernst Boehe


    Ernst Boehe, geb. 27.12.1880 in München, stammt aus einer alten bayerischen Offiziersfamilie. Während seiner Gymnasialzeit unternahm er bereits Studien bei Rudolf Louis und Josef Pembaur. Später wurde er Schüler von Ludwig Thuille und Heinrich Schwartz.


    Erste Werke stammen bereits aus seiner Gymnasialzeit. Neben Liedern und Kammermusiken schuf er ein Vorspiel zu Oper "Egbert", eine Phantasie für Cello und Orchester sowie einen Walzer für Orchester "Elfenspuk". Die späteren Werke sind fast alle für großes Orchester, zu ihnen gehören u. a. : die tragische Ouvertüre, der Zyklus "Aus Odysseus´Fahrten" und Taormina.


    Boehe dirigierte seine eigenen Werke im In- und Ausland (Wien, Riga, Petersburg, London, Oslo), doch erst nachdem er ein Jahr lang die Volkssinfoniekonzerte des Kaim-Orchesters in München geleitet hatte, trat er als Dirigent immer mehr in Erscheinung. Im Herbst 1913 übernahm er die Leitung der Oldenburger Hofkapelle. Ab dem 01.09.1920 war er GMD des 1919 gegründeten Pfalzorchesters (heute Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz). In dieser Position erlangte er Ruhm und Anerkennung für seine künstlerischen und organisatorischen Leistungen.


    Boehe starb am 16.11.1938 an einer Lungenentzündung in Ludwigshafen am Rhein.

  • Vielen Dank, das war sehr erhellend.


    Offenbar erinnert man sich in Ludwigshafen seiner auch gerne, wenn man eine Straße nach ihm benennt.


    Die symphonischen Werke der beiden CPO-CDs scheinen also Spätwerke zu sein - kann man eingrenzen, was das heißt? 10er oder 20er Jahre oder früher?


    Klingt jedenfalls bei den Klangschnipseln sehr interessant, ich bin ein Freund großer Orchesterwerke.