Steven Costello

  • Steven Costello zählt zu jenen Tenören die nicht nur überein betörendes Stimmtimbre verfügen sondern zu dem auch noch die Unverschämtheit besitzen gut auszusehen.
    Wenn man zu seinem ersten Arien Recitel aus dem Jahre 2006 greift, welches in einer New Yorker Kirche mitgeschnitten wurde, ist man überrascht über welch eine Musikalität und über welch einen sicheren musikalischen und gestalterischen Instinkt dieser junge Sänger verfügt.
    Seine Interpretation des Liedes April habe ich selten so farbenreich und pointiert gehört wie von ihm.
    Auch Arien wie Quanto bello, che gelida manina und la donna e mobile machen hier schon Appetit auf mehr.
    So hat es mich auch nicht überrascht als ich zu erst auf Cd und später auf DVD seinen ersten Herzog neben Alyn Perez zu Gesicht und zu Ohren bekam.
    Mit ihr gibt es auch einen wunderschönen Duettabend ( Romeo, Faust, L’amico Fritz, Lucia di Lammermoor.
    Ich vermute das der Videomitschnitt von einem Freund der Familie stammt.
    Auch hier erleben wir ähnlich wie auch bei seinem Herzog von 2009, Gesang auf höchstem Niveau.
    Auch sein Romeo ist an Charme und Eleganz von heutigen Sängern ( Villazon einmal außenvorgenommen ) kaum zu erreichen..
    Ich habe mir zum Vergleich die Aufnahme mit Mathew Polenzani angehört, welche ungefähr im gleichen Zeitraum entstand, auch ein hervorragende Interpretation, hier erreicht Polenzani aber leider nicht die Intensität von Steven Costello.
    Auch als des Grieux in Manon wird er seinem Ruf voll und ganz gerecht
    Von Donizetti habe ich bisher Lucia di Lammermoor ( Edgardo & Enrico ), Linda de Chamounix, L’elisir d’amore, Roberto Devereux ( Hasmik Papian in dieser Rolle leider indiskutabel).
    Es ist für mich absolut unverständlich wie die Metropolitan Opera die Entscheidung treffen konnte Steven Costello als Enrico zu besetzen.
    Der Mitschnitt lag vor und wies Steven Costello eindeutig als besseren Sänger aus.
    Was allerdings bei einem La Boheme auftritt schief gegangen war ist mir unerklärlich.
    Hier klingt er matt und angestrengt, er kämpft sich förmlich durch die gesamte Partie.
    Vielleicht liegt die Erklärung in der Stimme selber begründet, denn auch Alfredo Kraus ging dieser Rolle am liebsten aus dem Wege.
    Von Bellini habe bisher nur einen überaus gelungenen Nemorino hören können.
    Des weiteren sang er noch den Alfredo in einer La Traviata und es gibt noch eine lustige Witwe mit ihm und eine Gianni Schicchi Aufnahme.


    CD: Arien Recitel, Duett-Recitel, Rigoletto ( 2 mal ), Manon, Romeo et Juliette, L’elisir d’amore, La Traviata, Gianni Schicchi, lustige Witwe, Lucia di Lammermoor ( 2mal ), Linda de Chamounix, La Boheme, Roberto Devereux,


    DVD Rigoletto, Othello

  • Es freut mich sehr, dass Du einen Thread über Costello eröffnet hast, einem jungen Tenor, der mir auch sehr am Herzen liegt.
    Er ist noch sehr jung, Jahrgang 1982 und besitzt eine besonders schöne Stimme.


    Im Salzburger Otello sang er den Cassio. Die Produktion wurde im TV übertragen.
    Auf youtube sind zahlreiche Clips zu finden u.a. aus Rigoletto, Lucia di Lammermoor u. Liebestrank.
    Er verfügt auch über großes schauspielerisches Talent und hat den Duca bereits mit großem Erfolg an der DOB gesungen.


    :hello:
    Jolanthe

  • Ein junger Tenor, dessen Stimme zu großen Hoffnungen berechtigt. :jubel:


    Wenn er sich nicht zu früh ins schwere Fach verleiten läßt.


    Sein Repertoire ist für einen 28-Jährigen schon beträchtlich, wie die YT-Beispiele zeigen.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Bei den diesjährigen Festspielen in Salzburg wird Costello den Romeo singen. In der Felsenreitschule tritt er am 18. und 24 August in Bartlett Shers toller Inszenierung als Alternativbesetzung zu Piotr Bezcala auf.

  • Zufällig verwandt mit dem da?



    wahrscheinlich eher nicht, Costello ist sicher so häufig wie bei uns Müller oder Meier...


    :pfeif: :pfeif: :pfeif:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo, Harald!


    Deine Frage kann ich nicht beantworten.


    Nachdem ich aber soeben ... kränkelnd und etwas gelangweilt ... "Steven Costello" bei der Google-Bildersuche eingegeben habe, glaube ich, eine physische Ähnlichkeit zu Elvis entdeckt zu haben.


    Mag aber sein, dass diejenigen welche Costello heißen, schon auch so aussehen ...


    :hello: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Ich glaub mal eher nicht, denn Elvis Costello ist ja wohl ein Künstlername.


    Wiki weiß zu E. Costellos Kinder dies:


    Zitat


    Costello has been married three times. In 1974, Costello married Mary Burgoyne. The couple had a son, Matthew, and divorced in 1984. In 1986, Costello married Cait O'Riordan, then bassist for the band The Pogues. The couple split at the end of 2002. Costello became engaged to singer Diana Krall in May 2003. In December, Costello and Krall married at the London estate of Sir Elton John. Their twin sons Dexter Henry Lorcan and Frank Harlan James were born 6 December 2006 in New York City.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Anfang Mai soll eine Linda di Chamonix erscheinen mit Stephen Costello in der Tenorrolle, allerdings zu einem unglaublichen Preis von 104,99 €.



    :hello:


    Jolanthe

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Anfang Mai soll eine Linda di Chamonix erscheinen mit Stephen Costello in der Tenorrolle, allerdings zu einem unglaublichen Preis von 104,99 €.


    Hallo Jolanthe,


    da wird es aber bestimmt preiswertere Anbieter geben. Bei http://www.prestoclassical.co.uk gibt es die Aufnahme ab dem 26.04.2011 beispielsweise für € 37,50.


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Ich habe Auszugsweise in zwei Romeo et Juliette Produktionen hineingehört.
    Eine aus Salzburg von 2010, da schien die Stimme noch Intakt gewesen zu sein und eine von 2011, dort singt er sehr angestrengt.
    Wenn dieses kein einmaliger Ausrutscher sondern wegweisend für seinen derzweitigen stimmlichen Zustand ist, dann wundert mich die Umbesetzung in Berlin nicht.

  • Stephen Costello wird den Lord Percy singen bei der geplanten Übertragung der Anna Bolena (MET im Kino).


    :hello:


    Jolanthe

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Liebe Jolanthe,


    vielen Dank für den Hinweis.


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Da muss ich erst mal reinhören, denn die Duett CD gefiel mir nicht so !


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)