Anna Netrebko und das große Vakuum

  • In der Aprilausgabe des Fono Forum erklärte uns der als Klassikexperte bekannte Attila Csampai, bekannt auch durch die Opernbücher bei Rororo mit Herr Holland, das Anna Netrebko bei der viel herbeidiskutierten Krise der Gesangskunst in ein Vakuum vorstieß.
    Schon in den Rororo Opernbüchern hat sich Herr Csampai dadurch hervorgetan, das er die eine oder andere Aufnahme einfach als nicht existent abtat bzw. unerwähnt ließ.
    Diese Tugend hat er offensichtlich bis heute beibehalte.
    Ich habe mit erlaubt einmal 10 Minuten lang dieses Vakuum anhand meines CD Archives nach zu recherchieren, in welches Frau Netrebko vorgestoßen sein soll und mir tat sich dabei ein mehr als verblüffendes Vakuum auf, aber lesen sie die Namen selbst:
    THeodossiou, D. Jones, Boesinger, Coelho, Gasteen, Gauci, Orgonasova, Bayrakdarian, Lamoris, Mosuc, Cedolins, Flanigan, Mei, Weidinger, Dussmann, Harris, Goerke, Wolf, Stottler, Negri, Papian, De Vol, Futral, Kabatu, Herlitzius, Valayre, Patchell, Galvany, Ciofi, Rowland, Mirricioui, Serra, Montague, Kenney, Jo, Galante, Voulgaridou, Jaho, Isokoski, Meyer-Topsoe, Riedel, Barker....
    Kann man angesichts dieser Fülle von Namen wirklich von einem Vakuum sprechen und die Liste ließe sich noch weiter fortführen.
    Von welchem Vakuum sprach Herr Csampai also?
    Talentierte Sängerinnen gab es zur genüge, wollte er hiermit etwa die großen Plattenfirmen angreifen, die in ihren Katalogen dieses Vakuum selber herbei geführt haben und jetzt verzweifelt versuchen dieses mit nur einer einzigen Sängerin zu schließen?
    Eine antwort gab dieser Artikel darauf leider nicht.



    Sven Godenrath

  • Ging es wirklich um das Vakuum in der Gesangskunst?


    Das kann Fr Netrebko, so sehr ich sie auch schätze, kaum getroffen haben.
    Vielleicht hat Hr. Csampai das mit ihrer speziellen Ausstarhlung verwechselt, denn es lässt sich kaum bestreiten, dass Fr. Nerebko einen Weg aufgetan hat, den vor ihr nur wenige Sängerinnen begehen konnten oder es auch getan haben. Allerdings hat das nicht viel mit Singen zu tun. Eine Fr. Ciofi oder Stoyanovasingen mindestens in der selben Klasse.