Nielsen-Symphonien-Ranking

  • Der dänische Komponist Carl Nielsen (1865–1931) steht hierzulande immer noch im Schatten seiner skandinavischen Kollegen Sibelius und Grieg. Sechs Symphonien hat er zwischen 1891 und 1925 komponiert, von denen bereits an anderer Stelle ausführlich die Rede war (Carl Nielsen: Sinfonien Nr.1 - 6).


    Wie würdet ihr sie eurem subjektivem Empfinden nach ordnen?


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Kann man solche bescheuerten Threads nicht einfach mal sein lassen?


    Mich regt sowas wirklich auf.


    Carl Nielsen ist bereits intensiv diskutiert worden und es ist klar, wie die einzelnen Sinfonien subjektiv von daran interessierten Tamino-Mitgliedern bewertet werden. Das ist ausreichend.


    Durch ein Ranking, einer Best-Of-Sortierung oder ähnlichem Schund wird eine sinnvolle Diskussion ad absurdum geführt.


    Wie jeder Komponist hat auch Carl Nielsen in seinem Leben eine Entwicklung durchgemacht. Von daher ist ein Ranking überflüssig.


    Wir sind hier nicht in einem Wirtschaftsmagazin, wo irgendwelche Unternehmens- oder Universitätsrankings vorgestellt werden.


    Nimm mir's nicht übel, aber den Kraftausdrucksatz entferne ich jetzt einmal.
    KSM



    Agon

  • Es zwingt einen ja niemanden, diese "bescheuerten" "Light Threads" zu frequentieren, geschweige denn, dort schreiben zu müssen. Daß das hier nicht hochwissenschaftlich ist, ist mir schon klar. Dafür haben wir ja auch den oben zitierten "ernsthaften" Thread zu Nielsens Symphonien. Es gibt genügend Threads bei Tamino, die mich auch nicht interessieren, und dennoch gebe ich nicht überall meinen Senf dazu. Was soll so groß falsch daran sein, zu sehen, welche seiner Symphonien die beliebteste ist?


    Um zurück zum Thema zu kommen:


    Die 4. empfinde ich insgesamt als die überzeugendste. Das Paukenduell am Ende ist das Highlight, aber nicht nur das, auch der 1. Satz weiß zu gefallen. Sie ist die einzige, wo ich auch eine Vergleichsaufnahme habe. Ob Bernstein oder Karajan besser ist, müßte ich mal gezielt überprüfen. Tontechnisch kam mir letzterer ausgereifter vor (es handelt sich um eine frühe Digitalaufnahme). Die Pauken sind bei Bernstein vermutlich noch besser abgebildet.


    Die 5. ist wohl die martialischste, die 6. die fortschrittlichste. Da abzuwägen, welche mir mehr zusagt, ist schwierig. Im Zweifelsfall die 5. knapp vorn.


    Dann geht es rückwärts: 3.2.1. Einzig die 1. hinterließ keinen bleibenden Eindruck. In der 3. gefiel mir der Einsatz der Solisten, die gar nicht wirklich singen, gut.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich wüsste auch nicht, was gegen die Ranking-Threads spräche. Wer die Nielsen-Sinfonien nicht kennt, erhält so doch eine erste Idee davon, wie man sich diesen Werken gut annähern kann.


    Ich würde auch mit der Vierten beginnen, habe aber die anderen nicht gut genug in Erinnerung, um etwas dazu sagen zu können.


    Eine solche Wertung wird immer durchgeführt, auch, wenn es nicht immer so offensichtlich wie in einem Ranking ist. Ab dem "Fliegenden Holländer" spielt man Wagners Werke in Bayreuth, Rienzi und die Feen nicht. Auch ein Ranking. - Beethovens Klavierkonzerte 1-5 sind nummeriert, das Klavierkonzert Es-Dur WoO 4 nicht. Auch ein Ranking. - Bruckner selbst schrieb über zweie seine Sinfonien "gilt nicht". Auch ein Ranking. - Brahms hat Material zu etwa 20 Streichquartetten vernichtet. Auch ein Ranking. - Nicht jeder will sich alle Klaviersonaten von Beethoven kaufen, also veröffentlichen die Schallplattenfirmen immer wieder Auswahlboxen auf zwei oder drei CDs. Auch ein Ranking.


    Mancher hält diesen Thread für gut und andere Threads für bescheuert. Auch ein Ranking.


    Lieber Agon, ich nehme Dir Deine Aufregung ab. Was hat Dich denn am meisten aufgeregt? Welcher Teil von Dir wurde da auf die Palme gebracht? Warum nimmst Du die Rolle eines Forenbewahrers ein? ("Wir sind hier nicht in einem Wirtschaftsmagazin")