Loge par excellance: Erin Caves



  • Bereits mehrfach erwähnte ich im Forum den amerikanischen Tenor Erin Caves, den ich im Oktober 2009 in Enschede als Loge erleben konnte. Es war einfach großartig: Makellose Diktion, Belcanto bei Wagner, mitreißendes Spiel - alles, was ein Sängerdarsteller braucht.




    Caves' Stimme ist in allen Lagen ausgeglichen, die Herkunft vom Bariton ist freilich zu hören. Nichts klingt gepresst oder gestemmt, die Stimme ist eher lyrisch als "kraftmeierisch".


    Videos:
    Immer ist Undank Loges Lohn!


    Ein Schwert verhieß mir der Vater


    Winterstürme wichen dem Wonnemond



    Wer hat ihn auch schon mal gehört?


    :hello:

  • Ich hab ihn auch in Enschede als Loge gehört und war ähnlich begeistert wie du auch wenn er anfangs ordentlich Probleme mit den Tempi hatte. Aber körperliche wie stimmliche Verkörperung des Feuergottes gelang absolut fesselnd. Seine Auswahl von schweren Partien betrachte ich aber etwas skeptisch. Mal schauen wie lange er das durchhält.

  • Zitat

    Original von Basti
    Wie fandest du das Enscheder "Rheingold" denn im Allgemeinen? Meines Erachtens kann es sich durchaus sehen lassen.


    :hello:


    Das war sehr sehr gelungen. Ich freue mich schon auf die Walküre.
    Eine ganz tolle Aufführung. Auch wenn man der Regie vielleicht vorwerfen mag, kaum eigene Akzente zu setzen, wurde der Vorabend absolut schlüssig erzählt. Mir war es manchmal etwas zu launisch. Ich habe es ganz gerne wenn sich das Weltendrama hier schon anbahnt. Aber das ist ja bloß Geschmackssache. Sehr gut gelnag der Austausch Freia gegen Gold. Durch die goldenene Stoffe wurde die Göttin der Liebe zum gesichts und geschlechtlosen Wesen reduziert. Ein wirklich genialer Einfall.
    Musikalisch waren Loge und Alberich Matchwinner. Harry Peeters in meiner Vorstellung sehr bemüht, aber ohne Glanz.
    Wenn du auf das Opernnetz gehst (kein Forum sondern online Kritiken) dann findest du da eine Kritik vom 26.09., die mir sehr aus der Seele spricht :yes:.