Best Buy - 1. Quartal 2010 - Klassik

  • Wie versprochen wird der Thread "Best Buy" nun modifiziert, anstelle EINER CD fürs ganz Jahr werden nun ZWÖLF daraus - jedes Vieteljahr dürfen pro Mitspieler DREI nominiert werden.


    Beim Durchforsten des Forums bin ich übrigens draufgekommen, daß es ähnliche Regeln bereit 2004 gab, aber damals war das Forum noch zu schlecht besucht, als daß die Vorgaben erfüllt werden konnte,


    Regeln:


    Pro Quartal wird ein Thread zu diesem Them gestartet - und es können jeweils DREI CDs nominiert weren (Ein Zyklus oder eine Oper zählt- wie schon bisher - als EINE CD)


    Es ist gleichgültig ob die Nominierung der drei CDs schon im Jänner erfolgt, oder erst im März, bzw innerhalb des Quartals nach belieben.


    Gegen Ende des Quartals wird der Schreibzugriff auf diesen Thread gesperrt und jener fürs 2. Quartal startet. etc etc.


    Diese Lösung halte ich für realistischer als die "jähliche", wo man im Jänner von der besten DC seines Lebens schwärmt, die man im Dezember bereits wieder vergessen hat.....


    Wie immer sind Kommentare von Seiten des Mitspielers zu seiner Wahl gern gesehen - aber nicht unbedingt erforderlich...


    Am Ende des Jahres werden die 4 Threads zu EINEM vereint und ins Archiv gestellt wo sie zwar nicht mehr beschreibbar - aber lesbar sind.


    Viel Spaß


    wünscht Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • eine Anschaffung, die sich für mich auf jeden Fall gewohnt hat :




    Bruckner-Symphonien mit Jaap van Zweden als Dirigent, jede einzelne vorzüglich interpretiert. Van Zweden bevorzugt breite Tempi, seine Musik atmet, hat Atmosphäre, einfach :jubel::jubel::jubel:

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Da sich das Quartal dem Ende zuneigt und ich noch keine einzige CD gepostet habe, stelle ich heute meine erste von drei (ich hoffe die beiden ausständigen noch rechtzeitig nachzuliefern, am 1. 4. 2010 ist es zu spät) in diesen Thread.



    Hier mein erster Kandidat.



    Wahrscheinlich ist das eine sehr persönliche Wahl, die Wiederbeschaffung einer alten Aufnahme die ich bei ihrem Erscheinen schon als LP besessen habe.
    Jahrelang nicht lieferbar, ist sie jetzt bei jpc via Import zu bekommen.


    Nach meinem Geschmack ist auf dieser CD eine der klangschönsten "Fünften" von Beethoven enthalten.
    Ich habe die Aufnahme sehr vermisst.
    Natürlich wäre es möglich, daß man eine alte Aufnahme "glorifiziert", und daß sie dann beim Wiederhören eine Enttäuschung ist - die Erinnerung hat einen betrogen. Dies ist jedoch bei der vorliegenden Aufnahme nicht der Fall. Hier passt eher:


    "Wiedersehen macht Freude"


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Meine Best-Buys für Q1 sind zwei Klassiker im HIP-Gewand. Die eine



    scheint die bislang einzige HIP-Einspielung des Werkes zu sein; die andere



    gabs schon früher mit period instruments. Dennoch lässt sich das Stück stellenweise vollkommen neu hören. Was für eine Klangbalance....


    Beide sind unbedingte Hörempfehlungen. Alte Instrumente at its best.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nominierung Nr. 1:



    Ohne lange zu überlegen: Bernsteins späte Tschaikowsky-Aufnahmen (1984–1989) für die DG.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Als mein Best Buy im ersten Quartal 2010 hat sich die
    Decca-Doppel-CD mit Frühwerken von Bela Bartok erwiesen.



    Decca, 1974, 1978, 1984, ADD/DDD


    Diese habe ich gekauft um endlich die Rhapsody für Klavier und Orchester (1904) op.1 und die Suite Nr.1 für Orchester (1905) op.3, Zwei Bilder op.10 auf CD zu haben.


    Es sind glänzende Einspielungen mit Antal Dorati / Detroit SO, die meinen alten LP-Aufnahmen mit dem Ungarischen Staatsorchester/Ferenzic haushoch überlegen sind.
    Die Suite Nr.1 und 2 sind erste Vorlagen (in 5 Sätzen) für eine Sinfonie. Bartok hat sich aber für die wegen der Form "saubere" Bezeichnung Suite entschieden. Fabelhafte Orchesterwerke, die leider sehr vernachlassigt werden.


    Die Rhapsody op.1 liegt mir seit Ewigkeiten in der Einspielung mit Anda/Fricsay (DG, bei mir als LP) vor. Das ist meine Erstaufnahme der KK mit der ich nie richtig warm geworden bin !?!
    Hier bei Decca wird Pascal Roge, Klavier von LSO / Walter Weller begleitet - sehr gut in jeder Beziehung.


    Die CD1 enthält die Spitzenaufnahmen des Ballettes Der wunderbare Mandarin und eine der referenzwürdigsten Aufnahmen der Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta mit Antal Dorati/Detroit SO (die Decca-Aufnahmen hatte ich bereits als Einzel-CD, die nun zur Verfügung steht).
    Die CD ist noch um die Ungarischen Sketche erweitert. Hier mit dem Israel PO/Metha - ganz gut, aber nicht so TOP wie mit Fritz Reiner (RCA).

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Seltsam, in diesem Quartal habe ich mehr gehört als gekauft. Nur sehr wenige Neuanschaffungen lagen an. Highlights waren u.a. die Klavierkonzerte von Rachmaninoff, wobei mir die NAXOS-Einspielung mit Glemser sehr gut gefallen hat.


    Best buy für dieses Vierteljahr ist jedoch diese Aufnahme:



    [jpc]8595409 [/jpc]


    Georg Friedrich Händel :
    La Resurrezione
    Camilla Tilling, Kate Royal, Sonja Prina, Toby Spence, Le Concert d'Astree, Emmanuelle Haim



    Zitat

    Selbst-Zitat: Eine Art Oster-Oper mit herrlichen Arien, mit leisen Tönen und fröhlichem Osterjubel. Sogar Lucifer ist mit von der Partie. Le Concert d'Astree war mir bisher noch unbekannt: eine lebendige, mitreißende und farbige historische Aufführungsweise.


    Diese Entdeckung kann ich nur weiterempfehlen.
    Hier im Forum wird es an anderer Stelle besprochen, z.B.:



    Freundliche Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Moin,


    dann werfe ich auch mal die erste Nominierung in den Ring.


    Eine der besten Cello-CDs, die ich in den letzten Jahren gekauft habe.



    CelloTango von celloproject (Runge, Eckart/ Ammon, Jacques)

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Grade noch rechtzeitig habe ich meine 2 "Best BUY" Aufnahme für diese Quartal gekauft.


    Und hier ist sie :



    Sie wird noch dazu bei den Neuerscheinungen und bei meinen Unverzichtbaren gepostet.
    Wer hier den Verdacht äussert, ich wolle damit lediglich meine Postinganzahl in die Höhe treiben, der höre sich zunächst diese CD an bevor er sich sowas auch nur zu denken getraut.


    "Radikale Erfahrung" so soll eine französiche Kritik über diese Aufnahmen geendet haben. Dem würde ich beipflichten, "aber eine positive", würde ich hinzufügen.
    Natürlich wird diese Aufnahme nicht jedermanns Geschmack treffen, und einmal mehr ziehe ich in Zweifel, daß es zur Zeit Beethovens so geklungen habe, aber ich behaupte mal daß hier eine ganz individuelle Deutung und ein ganz besonderer Klang geboten werden.
    War ich schon von den Konzerten 4 und 5 begeistert, und fand ich das Konzert Nr 3 nebst "Zugabe" (Violinkonzert Transkription) sehr gut, jedoch (für mich) nicht mehr überraschend , so bin ich von dieser Aufnahme der eher unterschätzen Konzerte schlechthin HINGERISSEN.
    Das Konzert Nr 1, speziell der Beginn bekommt - trotz manch kammermusikalischer Attitüde - die aber in Opposition zu dynamischen Attacken stehen, ein Schwergewicht, das ich sonst in keiner anderen mir bekannten Aufnahme gefunden habe. Es gibt eigenwilligkeiten, so beispielsweise der "Walzer" im 2 Satz des ersten Konzertes, der einerseit schon sehr dreist ist - andreseits einen tollen Effekt par excellence darstellt.
    Die Aufnahme erlaubt gegenüber dem Live. Konzert eine subtile Anhebung des Volumens des Flügels, und klingt auf diese Weise optimal ausbalanciert.


    mehr in den anderen diesbezüglichen Threads....


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nominierung Nr. 2:



    Für die ganze Box, insbesondere aber bezogen auf die 5. Symphonie mit BRSO (1976).

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Felix Weingartner: Violinkonzert G-Dur, op.52



    Ursprünglich wegen der Schubert-Orchestrierung erworben hat mich Weingartners Violinkonzert in Bann gezogen. Ein wunderschönes Konzert aus der Spätromantik ohne deren große Gesten, dafür mit einem Hauch Moderne, gerade so viel, dass es nicht rückwärts gewandt oder altmodisch wirkt.


    Viele Grüße
    John Doe

  • So. Hier nun meine Nominierung Nr 3 für das erste Quartal


    Florian Leopold Dassmann: Die Junge Gräfin (La Contessina)




    Etwas ausführlicher wurde hier bei meinen "Unverzichtbaren" darüber geschrieben.


    http://www.tamino-klassikforum…?postid=347812#post347812[/url]


    Hier nur in aller Kürze: Derzeit einzige auf CD erhältliche Gassman Oper.
    Eigener unverwechselbarer Klang, zumindest nicht an Mozart orientiert.
    Ein Leckerbissen für alle Dittersdorf und Lortzing Freunde, eingängige, leicht volkstümliche Melodik.


    Ich fürchte allerdings, daß diese Rarität sich nicht allzulange im Katalog halten wird.


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Gerade noch vor Abschluss des 1.Quartal 2010 erreicht mich eine Barber-SONY-CD die unglaublich in ihrer Ausdruckskraft ist.



    Bernstein, Szell, Ormandy, Schippers
    SONY, 1957 - 1965, ADD


    Um mich hier nicht zu wiederholen möchte ich auf den Barber-Thread [EMAIL=http://www.tamino-klassikforum.at/thread.php?threadid=775]Nicht nur "Adagio for Strings" - Samuel Barber[/EMAIL] vom 21.03.2010 im verweisen.


    :jubel: Best Buy 1.Quartal 2010

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Bin ein bißchen spät dran in diesem Thread hier, aber ich hab sie ja wirklich im ersten Quartal gekauft:



    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gut daß man mich daran erinnert.


    Ich schliesse somit diesen Thread und eröffne jenen fürs 2. Quartal
    Wie doch die Zeit vergeht !!


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !