Lucia Aliberti

  • Lucia Aliberti ist am 12.06.1957 in Messina geboren.
    Sie studierte Klavier,Kompositionen und Gesang in Messina.
    danach in Rom bei Alfredo Kraus und Luigi Ricci.
    !983 sang sie das erste Mal die Lucia an der DOB,was auch ihre Paraderolle blieb.
    Damit trat sie hier regelmäßig auf.
    Sie sang unteranderem auch an diesem Haus in konzertanten Aufführungen:
    Anna Bolena
    Beatrice di Tenda
    Puritaner.


    Ich habe sie immer gern gesehen und diese Auftritte sind für mich unvergesslich.

  • Ihre Spezialitäten waren immer die Belcanto-Partien insbesondere von Bellini,
    z.B.



    Meine einzige Live-Begegnung mit ihr ist mir unvergesslich geblieben.
    Es war eine Aufführung der Lucia di Lammermoor an der DOB 1994. Ihr Partner war damals der ganz junge und damals hervorragende Roberto Alagna.


    Ihre Wahnsinnsarie war unbeschreiblich. Man hatte das Gefühl, dass das ganze Opernhaus den Atem angehalten hat. Man hätte eine Stecknadel fallen hören. Der anschließende Szenenapplaus war der längste, den ich jemals gehört habe.
    Ich erinnere mich noch heute an die Kritik der Zeitschrift "Opernglas": Der Applaus nach ihrer Wahnsinnsarie brachte fast das Haus zum Einsturz.


    :hello:
    Jolanthe

  • Ein längst überfälliger Thread, danke, liebe Rita!


    Dabei fällt mir die Geschichte eines hiesigen Ehepaars ein, die sich 1983 zur Pensionierung den Luxus einer Flugreise nach Berlin incl. eines Operbesuches leisteten. Nach langer Vorbereitung war es gelungen, Tickets für eine „Lucia di Lammermoor“ mit Alfredo Kraus zu bekommen, dem Jugendschwarm der Ehefrau.


    Als sie wieder zurück waren, schwärmten sie noch lange von der Reise und dem unvergesslichen Opern-Erlebnis, aber nicht von Alfredo Kraus war die Rede, sondern von einer 25 jährigen Sizilianerin namens Lucia Aliberti – die bei ihren Debut nicht nur Kraus die Show stahl, sondern einen tiefen Eindruck bei allen Opernbesuchern hinterließ!



    Leider hatte das für die junge Sängerin nicht nur Vorteile, dass die Presse schrieb: „Die singt ja wie die Callas“.
    Sofort waren alle Callas-Fans auf der Palme – mit scharfen Skalpellen wurde die junge Frau seziert und versucht, ihre Leistung herabzusetzen, um jeden Vergleich mit der „Göttin“ Callas im Keim zu ersticken.


    Und daran leidet wohl bis heute die Popularität von Lucia Aliberti, was ich sehr bedauere. Die frühen Callas-Vergleiche haben wohl ihre ganz große Karriere verhindert, was mich allerdings nicht davon abhält, sie sehr zu schätzen!
    :jubel: :jubel:


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ja, liebe Jolanthe
    in dieser Vorstellung war ich selbstverständlich auch.
    Kann mich sehr gut erinnern,sie hat Alagna immer bitterböse
    Blicke zugeworfen. Kam vermutlich mit ihm nicht klar.
    Trotzdem hat sie immer gut gespielt und gesungen.
    Ich bin ihr immer dankbar mir so herrliche Belcantoabende
    erleben zu lassen.


    Rita

  • Ich kenne Lucia Aliberti nur als Geheimtipp. Als ich mir die CD von Orfeo besorgte war ich nach dem ersten Hören hin und weg. Leider habe ich sie nie Live eleben können, aber sie ist für mich eine der besten Belcanto-Sopranistinnen.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Neben den beiden Bellini-Opern, die Jolanthe gezeigt hat, gibt es im aktuellen Angebot unserer Vertragspartner nur noch diese Opern-Gesamtaufnahme auf CD:



    Giuseppe Verdi (1813-1901)
    La Traviata

    Lucia Aliberti, Peter Dvorsky, Renato Bruson,
    Tokio PO,
    Roberto Paternostro


    Dies ist eine Live-Aufnahme aus Tokio von 1988.


    ++++++++++++++++


    Merkwürdigerweise gibt es von der berühmtesten Rolle der Frau Aliberti, Donizettis "Lucia di Lammermoor" keine offizielle Aufnahme.
    Auf meine Umfrage hin wurde mir von einem Sammler ein privater (in-house-) Mitschnitt angeboten in folgender Besetzung:


    Donizetti: Lucia di Lammermoor
    Lucia Aliberti (Lucia)
    Alberto Cupido Kraus (Edgardo)
    Giorgio Zancanaro (Enrico)
    Roberto Scandiuzzi (Raimondo)
    Flaviano Labò (Arturo)
    Edith Martelli (Alisa)
    Walter Gullino (Normanno)


    Teatro alla Scala, 4 July 1984
    Conductor: Giuseppe Patanè


    Dann soll da noch ein neuerer Mitschnitt existieren, der wohl auch schon mal im Netz zum Download angeboten wird:


    Lucia di Lammermoor
    Apr 28., 1994
    Deutsche Oper Berlin


    Lucia Lucia Aliberti
    Edgardo Roberto Alagna
    Enrico George Fortune
    Raimondo Robert Lloyd
    Alisa Kaja Borris
    Normanno Volker Horn
    Arturo John David de Haan


    Cond.: Marcello Viotti


    Das dürfte aus der weiter oben schon erwähnten Aufführungs-Serie sein.


    Unter den Alfredo-Kraus-Fans soll noch ein Mitschnitt kursieren, der wohl ebenfalls heimlich im Opernhaus gemacht wurde (in zweifelhafter Tonqualität), den ich allerdings nicht kenne, nur die Besetzung:


    Donizetti
    Lucia di Lammermoor

    Lucia: Lucia Aliberti
    Edgardo: Alfredo Kraus
    Enrico: Manuel Lanza
    Raimondo: Arutjun Kotchinian
    Alisa: Kaja Borris
    Arturo: Marc Clear
    Normanno: Volker Horn
    Deutsche Oper Berlin
    Conductor: Marcello Viotti


    Berlin, April 5, 1998
    Live in-house recording


    Soviel zum Thema "Lucia di Lammermoor".


    LG


    :hello:



    EDIT: Hier noch die Besetzung der Rheinopern-Aufführung der Lucia:


    Donizetti: Lucia di Lammermoor
    20 November 1997
    Deutsche Oper am Rhein - Duisburg
    cond.: Francesco Corti
    Lucia -- Lucia Aliberti
    Edgardo -- Keith Ikaia-Purdy
    Enrico -- Ettore Kim
    Arturo -- Markus Müller
    Raimondo -- Andrzej Saciuk
    Alisa -- Gwendolyn Killebrew
    Normanno -- Alexander Krawetz


    :pfeif:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Also Harald,
    Lucia Aliberti gab 1983 ihr Debüt als Lucia an der DOB
    Alfredo Kraus trat erstmals in der Spielzeit 1991/92
    erstmals an der DOB auf,genau am 7. 03.1992
    Diese sind die genauen Daten,wir haben recherchiert
    und sollten es als alte Opernbesucher wissen.


    Nichts für Ungut
    Grüsse Rita

  • Wenn sie einen guten Tag erwischt, dann ist sie ein Weltstar, ansonsten erleidet sie das Schicksal vieler Diven. Bei Migräne kann es bis zum Totalausfall reichen.


    Trotzdem würde ich eine Eintrittskarte riskieren, wenn sich die Gelegenheit dazu böte. Ihre Stimme und ihre Bühnenpräsenz spricht mich an.


    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Lucia Aliberti hat einige Geburtsdaten, aber nach einigen Recherchen bin ich doch darauf gekommen, dass die Daten, die unsere Threadgründerin rita herausgefunden hat, doch wohl richtig sind. Zu Ihrem Geburtstag habe ich diese Aufnahme herausgesucht:




    Lucia Aliberti feiert heute ihren 58. Geburtstag.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose