Alle Jahre wieder...Hänsel und Gretel

  • Wie schon in vergangenen Jahren im Programm, steht auch dieses Jahr die Märchenoper Hänsel und Gretel von Humperdinck auf den Spielplänen vieler Opernhäuser.


    Ich finde dazu keine Erklärung, warum gerade zu Weihnachten? Sind es die Lebkuchen, das Knusperhaus, ist es der Abendsegen? Eigentlich ist dieses Märchen ja recht grausam, die Musik ist wunderschön, aber warum gerade in dieser Zeit?


    ?( ?( ?(

  • Liebe musica,


    ich höre die Oper mehrfach im Jahr. Ich bin mal alte Kölner Spielpläne durchgegangen: In Köln wurde bis zum 1. Weltkrieg H&G auch im Sommer gespielt und zwar zusammen mit dem Bajazzo!!!!!


    LG,


    Knuspi

  • Mögliche Ursachen:


    1. Das Datum der Uraufführung war der 23.12.1893 (Leitung: ein gewisser Richard Strauss). Dies hat vielleicht diese Aufführungstradition verursacht.


    2. Weihnachten ist m.M.n. primär ein Fest für Kinder. Vielleicht macht man diesen damit eine Freude, wenn sie mit Hänsel&Gretel beglückt werden? Sicher bin ich mir nicht. Eher dürften dies die Erwachsenen genießen und die lieben Kleinen sich nach dem PC mit vielen Spielen sehnen.


    Daher: Punkt 1 und dann Punkt 2


    Wie auch immer - Ich mag diese Oper "every moment of the year"

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Auch die neue Intendanz hat kapituliert: Hänsel und Gretel bleibt auch heuer im Spielplan der Rheioper - seit über 40 Jahren in ein und derselben Inszenierung:


    Zitat

    Märchenhaft geht es in der Inszenierung von Andreas Meyer-Hanno aus dem Jahr 1969 zu. Sie gilt im Repertoire der Deutschen Oper am Rhein beinah schon als museale Rarität, die noch immer die Herzen großer und kleiner Zuschauer bewegt.



    Engelbert Humperdinck
    (1854 - 1921)


    HÄNSEL UND GRETEL
    Märchenspiel in drei Bildern
    Text von Adelheid Wette nach den Brüdern Grimm


    Orchester: Duisburger Philharmoniker
    Musikalische Leitung: Patrick Francis Chestnut
    Inszenierung: Andreas Meyer-Hanno
    Bühne: Gerda Zientek
    Kostüme: Inge Diettrich

    Hänsel - Katarzyna Kuncio
    Gretel - Romana Noack
    Gertrud - Sabine Hogrefe
    Peter - Stefan Heidemann
    Hexe - Florian Simson
    Sandmännchen - Melanie Lang
    Taumännchen - Alma Sadé


    Leider ist unsere langjährige Hexe, der Tenor Helmut Pampuch, im letzten Jahr verstorben. Sein bester Freund an der Rheinoper, der Betriebsratsvorsitzende
    Stefan Heidemann, bleibt uns jedoch als Besenbinder Peter erhalten!


    Termine im Theater Duisburg:


    Dezember 2009
    So | 20.12. | 15:00
    Di | 22.12. | 19:30
    Fr | 25.12. | 18:00
    Di | 29.12. | 19:30

    Januar 2010
    Sa | 16.01. | 19:30


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von Harald Kral
    Auch die neue Intendanz hat kapituliert: Hänsel und Gretel bleibt auch heuer im Spielplan der Rheioper - seit über 40 Jahren in ein und derselben Inszenierung:


    Und ausverkauft!!!!


    Hach verdammt, ich wünschte wir hätten in Köln auch noch unsere alte Isnzenierung aus derselben Zeit. die war noch schöner als Eure;-)

  • Hat jemand die Neuinszneierung in Saarbrücken gesehen?


    Und: Habe zu Weihnachten die CD mit den Klavierliedern geschenkt bekommen. Bin richtig angetan. Da sind wirklich Schätze dabei. Wir haben gemütlich bei Kerzenschein gesessen und die Lieder gehört. Das war eine Stimmung wie in einem Kunstsalon der Gründerzeit. Herrlich.