Lucia di Lammermoor auf DVD

  • Hallo Lammermoor-Fans,


    Suche dringend eine Opernaufnahme auf DVD, da ich diese Oper bisher nie live gesehen habe.
    Im neuen "fonoforum" wird eine Aufnahme unter dem Titel "Der Tenor ist der Star" aus der Met
    empfohlen. Der Star ist der Einspringer Beczala, den ich bereits mit allen zur Verfügung stehenden
    DVD's besitze und hoch einschätze. Aber die Lucia der Netrebko? Keiner Callas, Sutherland oder Moffo. Trotzdem kaufen ?


    Wer kann helfen.


    Freundliche Grüße aus Burgdorf


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Netrebko als Lucia ist eigentlich überraschend gut und Beczala ist wirklich umwerfend!
    Erste Wahl bleibt allerdings für mich die DVD der älteren Met-Produktion mit Sutherland und Alfredo Kraus, die ich mir doch noch vor der neuen Aufnahme zutun würde, um das Werk kennen zu lernen.

  • SURHERLAND ist gesanglich , wie Alfredo Kraus , absolut erste Wahl !


    Falls inzwischen erhältlich : Natalie DESSAY . Packende Interpretation .


    Netrebko : nein , niemals .


    Viele Grüsse ,


    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Die Aufnahme mit mit Netrebko würde ich auch nicht empfehlen. Sie ist nun mal keine Koleratursopranistin.


    Es gibt zwei DVDs, die mir sehr gut gefallen. Das ist einmal diese:



    Stefania Bonfadelli gefällt mir ausnehmend gut als Lucia, Alvarez ist generell nicht so mein Fall.


    Dann gibt es noch die französische Fassung mit Patricia Ciofi als Lucia und Alagna als Alfredo, die mir auch sehr gut gefällt. Ich würde sie sogar der italienischen Version vorziehen.



    Meines Erachtens existiert zur Zeit noch keine DVD mit Natalie Dessay.


    :hello:


    Jolanthe

  • Schließe mich m.johos Empfehlung an. Von den 15 DVDs bei jpc dürfte diese im Preis/Leistungsverhältnis Spitze sein:



    Donizetti: L. d.Lammermoor
    Pablo Elvira, Joan Sutherland, Alfredo Kraus, Jeffrey Stamm, Metropolitan Opera Orchestra, Richard Bonynge
    DGG , FSK6, 1982


    Ansonsten gibt es mehr zu Thema hier:


    Donizettis "Lucia di Lammermoor" - Welche Aufnahme ist empfehlenswert?


    oder hier:


    TMOO - Lucia di Lammermoor


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo,


    vielen Dank für die guten Vorschläge.


    Habe mich für A.K. entschieden.


    Danke


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Zitat

    Original von Theophilus


    ?(


    Alfredo Kraus


    :baeh01: Glückwunsch :baeh01:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von Harald Kral
    ...
    Alfredo Kraus
    ...


    Bei der Auswahl zwischen Anna Netrebko, Joan Sutherland, Stefania Bonfadelli und Patricia Ciofi hat er sich für Alfredo Kraus entschieden? Wusste gar nicht, dass der die Lucia gesungen hat...


    :D

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Theophilus :


    Ich bin ziemlich sicher , dass Alfredo Kraus die Partie der Lucia im Inneren konnte .


    Besser er als Frau Netrebko .


    Alfredo Kraus war ein ganz grosser Tenor .


    Frau Netrebko eine besondere Sopranistin ???


    Einen guten Morgen !


    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich befinde mich gerade auf einem Alfredo-Kraus-Trip und suche zusammen, was ich noch erwerben könnte - bei dieser DVD schreckte mich immer Joan Sutherland, aber ich glaube, nach diesen warmen Empfehlungen werde ich sie des einzigartigen Tenors willen doch kaufen...


    Grüße!


    Honoria

    "...and suddenly everybody burst out singing"
    Busman's Honeymoon

  • Ich hatte das Vergnügen, A.K. einigemale als "Edgardo" live zu erleben (mit Anna Moffo) :angel::jubel::jubel::jubel:, leider hat er nie die Turmszene gesungen, aber alle seine Aufnahmen sind immer ein "Kauf - Muß" !!!


    Liebe Grüße vom
    Operngernhörer :hello:

  • JOAN SUTHERLAND , hochbewundert von Maria Callas ob ihrer stupenden Technik gerade als Lucia , ist wegen ihrer nicht so sehr guten Bühnenpräsenz zu Unrecht etwas zurückgestuft worden . Es gab , wie ich dies hier schon einmal erwähnt hatte , im Rahmen der Frage nach den 20 bedeutensten Sopranistinnen aller Zeiten auch einen Teil , der sich eben mit der Referenzaufnahme einer der ganz grossen Sängerinnen dieses Stimmfaches befasst hat . Da war die Sutherland mit 4 der 5 möglichen Lucias vertrten ; einmal Maria Callas ( Berlin ; v. Karajan ; EMI ) .


    Joan Sutherlands Aufnahmen ( LP / CD ) sind herausragend ; am besten gefällt mir die DECCA-Einspielung mit Reanato Cioni , der einen sehr überzeugenden Edgardo singt .


    ALFREDO KRAUS war wirklich ein Ausnahmetenor mit grossem Stilgefühl , herrlichsten Pharsierungen . Wirklich ein "Muss" in allen mir bekannten Aufnahmen .


    Hier geradezu ideal als Partner der Sutherland .



    Viele Grüsse ,


    Frank


    PS: Natalie DESSAY auf DVD ? Habe vorhin nachgesehen , konnte aber keine GA der Lucia bzw. Lucie finden .

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Hallo Theophilus,


    deinen Kurzbeitrag kann ich nur als Scherz deuten.


    Wenn ich mich für A.K entschieden habe, dann ist
    es doch selbstverständlich, dass ich mich auch für
    J.S. entschieden habe. Ich dachte, dass ergibt sich von selbst.


    Freundliche Grüße aus Burgdorf


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)