• Immer wieder bin ich genötigt einen neuen Thread zum Thema Avatar zu starten - sorry aber mir macht das selber wenig Spaß.


    Ein Abvatar soll das Logo des Benutzers ein Forenleben lang sein, er dient zur Identifizierung des Nutzers durch die Moderation und ist auch eine optische Hilfe für Mitleser. Zudem sollte er ein Instrumnt der PR sein, damit meine ich, das Forum soll ein "Flair von klassischer Musik" ausstrahlen.


    Daher gibt es verschiedene Wege zu einem Avatar zu gelangen.


    Entweder der Benutzer bringt sein Avatarbild mit, welches 10 kb nicht überschreiten sollte und idealerweise 100 mal 120 Pixe haben sollte . Das Limit liegt be 150 Pixe. Keinesfalls sollte die aber in beiden Richtungen ausgenützt werden - wenngleich das technisch möglich ist.


    Avatare mit Übergrößen sind teilweise vorhanden, werden aber in den nächsten Wochen von der Moderation - nach Maßgabe der Zeit - in die Norm gebracht.


    Eine andere Möglichkeit ist die Nutzung foreineigener Avatare.
    Um einen solchen nutzen zu können, sollte man 25 Beiträge geschrieben haben. Es steht dann ein Pool von einigen hundert Avataren zur Verfügung. Leider ist es nicht möglich hier zu kennzeichnen welche Avatarbilder schon benutzt sind und welche nicht.


    Sollte also ein Avatarbild bereits von einem anderen User in gebrauch sein - so werde ich den neuen Nutzer bitten müssen sich für einen anderen Avataer zu entscheiden.


    In besonderen Fällen kann ein Nutzer auch einen öffentlichen Avatar VOR Erreichen der 25er gGrenze benutzen.
    Das ist dann der Fall, wenn die Moderation einen vom Mitglied mitgebrachten Avatar verschönert (oder an Hand eines vom Nutzer bereitgestellten Bildes erst herstellt) und in den Avatarpool einfügt.


    Der Nachteil hiebei ist, daß dann JEDER neue Nutzer gerade diese Avatare schon bei ganz wenigen Beiträgen in seinem Avatrpool sehen kann, und dies als Aufforderung sieht, ihn zu benützen.


    Die Folge ist, daß dann zumeist 3 Mitglieder den selben Avatar benutzen
    Die Moderation- in diesem Falle ich - hat diese Probleme aus Zeitmangel in den letzten Monaten etwas vernachlässigt, will aber hier per 2010 die Ordnung wieder herstellen.


    Wir stehen hier immer wieder vor Problemen. BenutzerA hat ein Avatarbild mitgebracht , welches der nächst Benutzer B nun versehentlich benutzt.
    Nun kann es sein, daß wire Benutzer B das Bild wegnehmen, A aber nach 2 Beiträgen zu schreiben aufhört und nie wieder aktiv wird.


    Daher haben wir es in letzter Zeit so gehalten, daß wir die Sache haben laufen lassen bis sich herausgestellt hat, wer bleibt und wer geht.


    BESSER jedoch ist, 25 Beiträge abzuwarten.
    Die Avatarbilder im Pool werden immer wieder ergänzt. Wenn ein Mitglied ausscheidet, so kann sein Avatar in der Regel erst nach 1- 2 Jahren wieder benutzt werden, damit keine Verwechslungen vorkommen


    Ich bin auch nicht sehr davon angetan, wenn ein Mitglied KEINEN Avatar benutzt, denn es hat sich herausgestellt, daß Mitglieder mit Avatar "mehr Profil" haben. Natürlich kann man auch ohne Avatarbild durch hervorragende Beiträge auffallen, aber PR ist nun das A und O in der heutigen Medienwelt.


    In der Vergangenheit hat es immer wieder Threads mit dem Titel "Mein Avatar und ich" gegeben, wo Mitglieder erklärten warum sie gerade diesen und keinen anderen Avatar gewählt haben. Peinlich wenn der Avatar dann gewechselt wurde - uind der Text nicht mehr dazu passt.


    Ein weiterer Grund warum ich gegn Avatarwechsel bin, ist, daß ein einmal verwendeter und abgelegter Avatar für lange Zeit unbrauchbar geworden ist. Und soo viele Komponistenportraits gibt es auch wieder nicht, daß das in alle Ewigkeit so weiterginge.


    Interpretenphotos sind zumeist copyrigthgeschützt.
    Wie kommt dann beispielsweise das Mitglied Milletre zu seimem Karajan-Avatar ? Er hat es mir verraten: Weil er das Photo selbst gemacht hat !!


    So das wärs - Fragen werden gern beantwortet.


    mfg aus Wien


    Alfred



    PS.
    Der Thread gehört eigentlich in den Internen Bereich, wo technische Fragen des Forums erörtert werden. Da aber kaum ein Mitglied dort liest, habe ich mich entschlossen, diesen Thread VORÜBERGEHEND bei den "Allgemeinen Klassikthemen " zu lassen. In ein paar Monaten wandert er an seinen richtigen Platz....

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Mein bisher einziger Avatarwechsel war ungewollt, ein durchgeknallter MOD hat den vorigen einfach gelöscht.


    Ohne Ankündigung war er weg, mein Lieblingssänger...


    ;(

    Freundliche Grüße Siegfried

  • 10KB sind nebenbei erwähnt SEHR SEHR SEHR wenig. Es ist verdammt schwer ein so kleines Bild bei hinreichender (optischer) Qualität zu belassen, gleichzeitig die Größe des Bildes aber runterzuschrauben. KB verringern: Das geht - man ahnt es schon - nur indem man die Qualität oder die Größe reduziert. Da die Größe bei den Vorgaben aber noch bei etwa 70KB ist bleibt diese also unangerührt. Was dabei rauskommt sieht man in etwa an meinem derzeitigen Avatar.


    Ich werd wohl auch Januar 2010 wieder wechseln, denn ich bin da nicht so ganz zufrieden - mit dem Bild davor klappte das schon besser (warum weiß ich leider selbst nicht so genau, Bildbearbeitung ist ne Kunst für sich scheint mir :D).


    Naja, vielleicht wird einfach beim nächsten Avatar auch bei mir irgend ein Komponisten oder Interpretenportrait herhalten müssen, mal sehen. Sich selbst als Avatar finde ich aber irgendwie persönlicher.


    Ich bin aber übrigens FÜR Avatarwechsel, jedes Jahr einen Wechsel find ich nicht schlimm - wenn nicht sogar GUT. Denn Menschen ändern sich, jeder von uns hat einen sich veränderten Geschmack und sich verändernde Ansichten. Wenn der Avatar [so ein bisschen] uns selbst wiedergeben soll, kann es ja auch hier vorkommen, dass das nicht mehr so ganz aktuell ist. Vor 2 Jahren hätte ich noch ein Portrait von Friedrich Gulda bei mir für passend empfunden. Seit knapp einer Woche wäre eines von Mackerras angebrachter... :pfeif:


    :hello:



    C.

  • ich bin mit meinem Avatar ganz zufrieden, ich denke das ich den auch behalten werde.
    Ich habe zwar noch einen schönen mit Allongeperücke, aber wie schon von Sakow gesagt, ich bin froh, das jetzige Bild so hinbekommen zu haben, dass es sich eignet :faint:



    zu Anfang hatte ich ja noch meine hübsche Sonne, aber ich finde diversen Vissagen auch angenehmer, eben persönlicher. :D
    So hat man wenigstens ein bischen das Gefühl, dass man es mit echten Menschen zu tun hat.

  • Zitat

    Original von Sakow
    10KB sind nebenbei erwähnt SEHR SEHR SEHR wenig. Es ist verdammt schwer ein so kleines Bild bei hinreichender (optischer) Qualität zu belassen, gleichzeitig die Größe des Bildes aber runterzuschrauben. KB verringern: Das geht - man ahnt es schon - nur indem man die Qualität oder die Größe reduziert. Da die Größe bei den Vorgaben aber noch bei etwa 70KB ist bleibt diese also unangerührt. Was dabei rauskommt sieht man in etwa an meinem derzeitigen Avatar.


    10 kb sind gar nicht wenig für bilder dieser größe in 72 dpi.
    man muss nur das richtige format nehmen: fotos = jpeg, grafiken (logos, zeichnungen, etc.) = gif.


    greetings, uhlmann

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • [quote]Original von Alfred_Schmidt
    Eine andere Möglichkeit ist die Nutzung foreineigener Avatare.
    Um einen solchen nutzen zu können, sollte man 25 Beiträge geschrieben haben. Es steht dann ein Pool von einigen hundert Avataren zur Verfügung.


    Na, das hätte ich vorher wissen sollen. Bei mir klappte es schon nach 20 Beiträgen. Aber da ich Monet und London liebe, passt es dann wieder auch.
    Grüße Gustav

  • WANN und WARUM klappt es Früher ?


    Das ist eine lange Geschichte - aber man sollte sie als Neuling kennen:


    Es gibt keine normale Möglichkeit belegte Avatare als solche zu kennzeichen.


    Allerdings gibt es ANDERE Möglichkeiten.


    Avatare können beispielsweise erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen freigeschalten werden.


    Standardmäßig ist der Wert 25 vorgesehen, soll heissen ab dem 25. Beitrag können alle Avatare gesehen werden - mit einigen Ausnahmen - aber auf die komme ich noch zu sprechen...


    Die Limitierung ab 15 Beiträgen hat ZWEI Gründe:


    Zum einen gehe ich davon aus, daß ein neues Mitglied mit 25 Beiträgen schon seine Entscheidung, ob er bei uns bleiben will getroffen hat - zum anderen sollte es zu diesem Zeitpunkt die wichtigsten Avatare , die andere Mitglieder benutzen bereits kennen - und sie nicht auswählen


    Soweit der Standard.


    Es kommt aber vor, daß ein Mitglied bereits zu Beginn einen Avatar benutzen möchte und selber einen mitbringt.
    Sollte ein solcher Avatar zu groß sein oder sonst einer Korrektur bedürfen, dann erlegide ich das und reihe den Avatar in den Pool ein.
    Damit das Mitglied diesen Avatar nun benutzen kann muß ich seine "Sichtbarkeitsschwelle" der Beitragszahl diese Mitglieds anpassen, beispierlsweise auf 3.
    Bedauerlicherweise sehen nun alle Neulinge mit 3 Beiträgen diesen Avatar und fühlen sich aufgefordert ihn selbst zu benutzen.
    Das führt dazu, daß 3 oder 4 Benutze denselben Avatar benutzen !!


    In früheren Zeiten habe ich dann das neueste Mitglied aufgefordert, diesen Avatar gegen einen anderen zu tauschen, damit der Erstbesitzer wieder "Alleinbesitzer" ist.


    Das klingt alles recht logisch durchdacht - und ist es auch, aber der Teufel steckt, wie so oft - im Detail.


    Es kann passieren, daß der Zweitbestzer nun schweren Herzens den Avatar aufgibt und einen anderen wählt, der für ihn aber nur "zweite Wahl " ist.


    Den Erstbesitzer hat aber nach 40 Beiträgen die Lust am Forum verlassen - zumindest hat er sechs Monate nichts gepostet, er wird deaktiviert. Nun habe ich die Wahl , den von jemand gewünschten
    Avatar einer Karteileiche zu überlassen - oder wieder freizugeben,- wobei der eigentliche Interessent durch die Finger schaut.


    Das ist der Grund, warum ich derzeit zu einer Politik übergegangen bin, bir Doppel - und Dreifachbelegungen VORERST NICHT zu intervenieren, sondern die Zeit arbeiten zu lassen.
    Oft hat nämlich der Neuling den Avatar nur gewählt, weil kein anderer in seinem Profil verfügbar war, und er würde ohnedies geren eine anderen, für ihn passenderen haben.


    Es gibt allerding auch ZUGEWIESENE Avatare.
    Das passiert in der Regel, wenn sich ein Mitglied den mnamen eines Komponisten, oder einer bedeutenden Persönlichkeit gibt.
    Ich möchte den Zustand, daß sich ein Mitglied "Mozart" oder "Amadeus" nennt und dann ein Avatar mit Brahms (nur als Beispiel) wählt - nicht mehr zulassen.


    Avatare sollen ja nicht gewechselt werden, weil die das Lago des Besitzers ausmachen, aber in Einzelfällen (Doppelbelegung eines Avatars, etc) ist das sicher ein gangbarer Weg.


    Fragen beantworte ich gerne


    mfg Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !