Das meiste wurde bereits gesagt. - sollte man glauben

  • Immer wieder muß ich- speziell von Neumitgliedern hören, daß sie sich schwer täten, Sinnvolles beizutragen, es sei ja schon "alles gesagt"


    Das ist aber eher eine Ausrede der "Schreibfaulen " :P


    Ein Form wird geprägt von seinen Mitgliedern, geder Abgang - aber auch jeder Neuzugang verändert die "kollektive Meinung", so hat sich aus dem Forum, das anfangs sehr "orchestral" und "Romantisch" geprägt war, allmählich ein klavierlastiges Forum entwickelt, ein Opernforum wurde angefügt, das später manchen als zu dominant erschien. Karajan und Böhm waren nur von wenigen geliebt, Barockmusik fristete anfangs ein Schattendasein, ein Zustand der bald egalisiert wurde. Als ich die Moderne zuließ - sie war ursprünglich eher nicht gewünscht - ließ ich quasi durch eine Hintertür die Politik mit ins Forum - ein Umstand der mir Sorgen bereitete - und denich stets zu bekämpfen versuchte. Inzwischen ist die Moderne wiederein wenig in die Bedeutungslosigkeit im Forum geraten, Klassik - lange Zeit wenig präsent im Forum - ist wieder ein wenig dominierender.
    Oper ist nach wie vor stark, Klaviermusik ist wieder im Vormarsch, was fehlt ist ein weng die Leibe zur alten und Barockmusik, sowie "ausgefallenes Repertoire"


    Ferner stelle ich fest, daß die Interessen - gemessen an der Anzahl der postenden Mitglieder sehr breit gestreut sind, was das Aufrechterhalten von Diskussionen schwieriger macht.
    Eine gewisse "Anbetung" von "Forengrößen" ist ein weiterer Schwachpunkt, der manche schweigen lässt, aus Angst,sich zu blamieren.


    Als Moderator bin ich stets bemüht neue Mitglieder zu lukrieren, die frischen Wind ins Forum bringen und sie zum Schreiben zu ermuntern..


    Ich stelle mir hier vor, gewisse alte Threads einschalfen zu lassen und sie durch neue, zeitgmäße Inszenierungen, äh Threads zu ersetzen, die nicht durch Mitglieder belastet sind, die schon längst nicht mehr zu uns gehören.


    Dieser Vorgang soll natürlich nicht von null auf hundert geschehen, sondern sich über die nächsten Jahre erstrecken, um einerseits kontinuität zu gewärleisten, andrerseits Neues zu ermöglichen


    mfg
    aus Wien

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred!
    Lieber Alfred!


    Wohl auf keinen Thread trifft dieser Satz so zu wie auf diesen:


    Ungeliebte Sänger/innen - Voting 2007


    Der sollte der erste sein, der geschlossen bzw. eliminiert werden sollte. Normalerweise benutze ich keine Smileys, aber dieser trifft dort zu:


    :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:


    Seit Beginn meiner Mitgliedschaft plädiere ich dafür, diesen Hass-Thread zu entsorgen!


    LG


    Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Eine gewisse "Anbetung" von "Forengrößen" ist ein weiterer Schwachpunkt, der manche schweigen lässt, aus Angst,sich zu blamieren.


    Die Anführungszeichen kannst Du an dieser Stelle getrost weglassen.


    :lips:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)


  • Lieber Harald,


    ich denke, dass dieses Wort nicht besonders gut gewählt ist, ist ja auch nicht der Titel dieses threads, ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand einen Hass auf einen Sänger, einer Sängerin hat.
    Man könnte sagen, der oder die SängerIn liegt mir nicht so, ich mag das Timbre nicht, mich stört dieses und jenes, deswegen hasst man doch diese Künstler nicht. Jeder weiß was diese Sänger leisten, auch wenn sie nicht den Geschmack eines Jeden treffen. Wenn man jemanden hasst, hat man vielleicht schlechte Erfahrungen mit dieser Person gemacht, das ist aber eine persönliche Angelegenheit und ich glaube kaum dass irgend ein Künstler mit Jemanden hier persönliche unschöne Dinge erlebt hat.


    Mit dem Wort Hass sollte man vorsichtig umgehen, da wo Hass ist, war vielleicht auch mal Liebe.

  • Lieber Alfred,


    das halte ich für eine ausgesprochen gute Idee und zwar nicht, weil ich mich
    nicht getraue meinen Senf zu alten Threads dazu zu geben oder mich mit
    Forumsgrößen auseinander zu setzten. (Ich fürchte, man merkte das
    schon... :pfeif: :stumm:...)


    An sich finde ich es auch ausgesprochen interessant, in alten Threads zu lesen
    und im Zweifelsfalle sie nochmal hoch zu angeln. Was mich aber sehr stört ist,
    eine Diskussion mit Mitgliedern fort zu führen, die möglicherweise eben keine
    Mitglieder mehr sind. Und leider leider ist das ja größtenteils nicht zu
    erkennen, ob diverse Personen Ehemalige sind oder nicht.


    Ich schätze, ich setze mich in die Nesseln: aber wäre es nicht möglich
    unzweideutig hinzuschreiben, wer gegangen ist, wer auf Dauer in "Urlaub", wer
    noch dabei?


    Es ist mir schon klar, dass bei einigen Leute die Tür noch offen gehalten
    werden soll, aber könnte man dann eben nicht "In Urlaub" oder dergleichen
    schreiben? - Wie gesagt, das Problem hat mich schon einige Male gehindert,
    einen alten Thread fort zu führen.


    Davon abgesehen bin ich nicht dafür, alte Treads zu schließen, insbesondere
    nicht den von Harald genannten - ich finde den ganz interessant, man weiß
    Leute besser einzuschätzen. Und er hat ja auch was fast slapstick-artiges.


    .

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zum einen finde ich, man kann auch auf Fragen noch antworten, die Leute gestellt haben, die keine Mitglieder mehr sind - weil letztlich die Frage an sich interessant oder uninteressant ist - nicht der Mensch der sie stellt.
    Zum anderen: Mitglieder die sich definitiv verabschiedet haben haben in der Regel kein "Rangabzeichen" mehr.
    Eine absolute Löschung wäre zwar möglich - würde aber das Avatarbild zum Verschwinden bringen, was furchtbar aussieht.
    Ich habe das im XY-Forum gesehen, wo das in der Tat gemacht wird.
    Schaut aus wie in einem Leichenschauhaus.
    Das Problem tritt übrigens in ALLEN Foren auf, die eine lange Laufzeit haben und deren Threads quasi "Ewigkeitswert" haben.
    Bei Foren, wo die "Aktuelle Kommunikation" im Vordergrund steht, schaut das anders aus.Inaktive Mitglieder und alte Threads werden entsorgt sobald ihre Zeit vorbei ist um neuem Platz zu machen. Dieses Neue ist in der Regel sehr kurze Zeit aktuell und wird binnen einiger Monate /Jahre wieder gelöscht - und damit auch Mitglieder von gestern.
    Tamino lebt jedoch - wie alle Foren mit "Ewigkeitanspruch" von der geballten Menge Wissen die hier eingebracht wird - einem Musiklexikon vergleichbar. Nur der Tritsch Tratsach Bereich sollte von zeit zu Zeit gelöscht werden - wird es aber nicht, wei sonst die Beitragsstatistik sinkt, was das Anlocken neuer Mitglieder zusätzlich erschwert.


    Zum Thread wo Stimmen kritisiert werden:


    Es ist eine traurige Tatsache, daß gerade solche Threads den grössten Zuspruch finden und Foren am Leben halten. Man sehe nur die Beteiligung.
    Aber von einem "Hass" Thread würde ich nicht sprechen wollen.
    Ich habe natürlich nicht alle Beiträge gelesen (weil ich persönlich finde es gibt interessantere Threads im Forum) aber die Stichproben ergaben allenfalls ein gewisses "Mäkeln" und "Beckmessern" "Hass" habe ich nicht gefunden. Der wäre IMO auch nicht angebracht, die Leute macen schliesslich ihren Job, und jeder von ihnen hat seine speziellen Fans.


    Würde ich den Thread jetzt schliessen würde ich mich einmal mehr dem (meiner Meinung nach ungerechten ) Vorwurf der Zensur gegenüber sehen. Es würde das Forum nicht befrieden - sondern weitere Unruhe bringen. Die Moderation wacht ohnedies, daß eine gewisse Grenze nicht überschritten wird.


    An sich sollte dieser Thread ermutigen, das Forum inhaltlich zu erneueren und auch Kurskorrekturen - so man sie für richtig hält - nicht zu scheuen. Das Form sollte nicht von Mitgliedern der Vergangenheit geprägt sein - wenngleich das natürlich lange Zeit ein mitbestimmender Faktor sein wird - sondern von jenen der Gegenwart.


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zum Thema des sogenannten Haß-Threads will ich von denen, die diesen Thread abschaffen wollen, nur diese eine Frage beantwortet haben:


    Warum wollt Ihr positive Kritik zulassen und negative Kritik verbannen?


    Meine Meinung: Kritik muß positiv oder negativ sein können, und es muß einen Raum geben für Negativ-Kritiken. Kritiken sind Meinungsäußerungen, und ich kann mir kaum vorstellen, daß in einem Forum, das etwas auf sich hält, nur positive Meinungsäußerungen geduldet werden sollen. Es geht hier doch (in Negativ-Threads meistens sogar mehr als in militanten Huldigungs-Orgien) gesittet zu. Wozu braucht man denn dann die Meinungspolizei? Wenn Ihr löschen wollt, dann löscht doch mal die Postings, die schlecht sind. Was ist den positiv und negativ bitteschön für ein, mit Verlaub, dämliches Kriterium?


    Also nochmal - sagt mir mal, warum man denn nur loben, huldigen, sich freuen und nett sein darf und nicht sagen darf, wenn man bei Hören das Gegenteil empfindet und diesen, den positiven durchaus ebenbürtigen Emotionen, keinen Raum geben darf.


    Jetzt bin ich aber neugierig.


    M.


  • Verdoppeln, bitte.

  • Zitat

    Also nochmal - sagt mir mal, warum man denn nur loben, huldigen, sich freuen und nett sein darf und nicht sagen darf, wenn man bei Hören das Gegenteil empfindet und diesen, den positiven durchaus ebenbürtigen Emotionen, keinen Raum geben darf.


    Jetzt bin ich aber neugierig.


    Auch wenn das Mitglied nicht mehr dabei ist - oder vielleicht gerade dehalb - will ich die Frage beantworten:


    Prinzipell ist der Denkansatz ja richtig.
    Aber eben nur prinzipiell.


    In der Praxis hat sich herausgestellt, daß in Internetforen über alle Gebühr "kritisiert" wird - und zwar sehr oft nach sehr eigenwilligen Gesichtspunkten. Auch das wäre noch akzeptabel. Leider haben die angegriffenen Interpreten oft auch Anhänger unter den Forenmitgliedern, die sich dann oft persönlich angegriffen fühlen.


    Das führt zu Streitereien der Mitglieder untereinander und kostet uns dann immer wieder Mitglieder - denn SELBER sind diejenigen, die so gerne angreifen, eher Mimosen.


    Dem Forenbetreiber ist dann die Aufgeabe gegeben stets neue Mitglieder heranzuschaffen - was immer schwieriger wird - der Markt ist klein und nicht jeder der gern Klassik hört ist ein potentieller Verfasser von brillianten Forenbeiträgen. Tja ich kenne persönlich sogar Leute, die diese Kriterien durchaus erfüllen würden, aber an einer Teilname an einem Forum überhaupt kein Interesse haben


    Daher ist ein professionell freundlicher Umgangston einerseits - und sachlich korrekte - aber persönlich distanzierte Künstlerbeurteilung der Weg meiner Wahl.


    Der bösartige Angriff auf Interpreten gibt sicher mehr her - aber die Gefahr von Eskalation steht immer im Raum.


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Zitat:
    "Also nochmal - sagt mir mal, warum man denn nur loben, huldigen, sich freuen und nett sein darf und nicht sagen darf, wenn man bei Hören das Gegenteil empfindet und diesen, den positiven durchaus ebenbürtigen Emotionen, keinen Raum geben darf.


    Jetzt bin ich aber neugierig."


    Auch das tamino klassik forum lebt von Diskussionen und das bedeutet Pro und Kontra. Aber darum geht es vielen forianern doch garnicht. Über Geschmack bei Dirigenten, Orchestern, Sängern usw. lässt sich vortrefflich streiten, da Geschmackssache subjektiv ist und aus seiner Betrachtingsweise es niemandem verwehrt werden darf, dies unterschiedlich zu tun.


    Aber, wenn schon gefochten werden muss, dann doch aber bitte mit dem Florett und nicht mit dem Schwertl. Deswegen muss man nicht gleich "Mimose" oder "Sensibelchen" sein. Dennoch: Der Ton spielt die Musik! Anstand und Fairnis sollten immer im Spiel sein. Beim Lesen alter Theads habe ich da allerdings machmal meine Zweifel.


    Auch wenn ich der einzige im forum wäre, dem Kaufmanns Stimme nicht zusagt, würde ich doch meine Meinung nicht ändern, es sei denn, der Künstler überzeugt mich in der Zukunft vielleicht einmal. Und deswegen das Forum verlassen ("Köhler!", allerdings ein anderes Forum), niemals !


    Liebe Grüße aus Burgdorf, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Tamino ist in die Jahre gekommen.


    Gerade dieser Thread ist geradezu ein exemplarisches Beispiel dafür. So gut wie kein Mitglied das 2009 hier schrieb ist noch im Forum. Damals war das Forum grade mal 5 Jahre alt, heute ist es beinahe 11.
    Interessanterweise habe ich heute - 6 Jahre später - NICHT den Eindruck, daß das meiste bereits gesagt wurde. Allein die wichtigsten Themen die ich im Hinterkopf habe, würden in etwa 3-4 Jahre in Anspruch nehmen, wenn sie von den Forianern entsprechend angenommen würden. Allersings sind da auch viele "Nischthemen dabei - und es ist immer eine interessante Frage, wer sich zu welchen Themen begeistern lässt. Das Forum hat ja eine lange Geschichte und einen Nimbus - und oft wird der Vergangenheit nachgetrauert. Es ist wahr, daß gewisse Themen heute einfach nicht möglich sind, weil die entsprechenden Interessenten dafür fehlen. Andrerseits blühen andere Bereich, die einst nicht zu beleben waren.
    Und immer wieder stehe ich vor der Frage, ob man einen alten Thread weiterführen soll oder von vorn beginnen soll. Beide Wege sind mit Risiken behaftet.
    Threads mit über 100 Postings und zahlreichen ausgeschiedenen Mitgliedern lassen sich nur selten weiterführen, vor allem deshalb nicht, weil kaum jemand bereit ist 100 oder 150 alte Beiträge zu lesen und darauf zu achten, daß man nicht etwas schreibt, das schon geschrieben wurde, oder eine Frage stellt, die längst beantwortet wurde.


    Threads wo vom Thema abgewichen wurde und mehr Persönliches als Sachliches geschreiben wurde sind eigentlich ebenfalls als Schrott zu beachten und kaum mehr zu retten.


    Andrerseits muß man sich die Frage stellen, welche Threads zur derzeitigen Zusammensetzung des Forums passen. Alte Threads auszurangieren und durch kurze 10 Beitrags-Threads zu ersetzen wo jeder seine Lieblingsaufnahme vorstellt aber zum Werk wenig zu sagen hat halte ich für wenig sinnvoll, ja sogar für kontraproduktiv.
    Es geht hier eigentlich immer um "Mainstream-Repertoire"
    Beispielsweise würde ich gern einen Threadzyklus über Schumanns Zyklen von Klavierstücken starten - Jeder Zyklus separat - mit einem gemeinsamen Übertitel. Da muß man sich die Frage stellen ob hier das Interesse überhaupt gegeben ist. Beispielsweise gibt es ZWEI Threads zu den Kinderszenen , wobei der eine nur wenige Beiträge hat. Ein Zusammenlegen -wie verlangt - ist technisch nicht möglich. Die Beiträge würden nach Datum geordnet ineinandergemischt und es entstünde ein Tohuwabohu.
    Einen der beiden Threads könnte man theoretisch fortführen, er beginnt indes sehr spezifisch, befasst sich mit Metronomangaben und endet damit, daß ein anderes Mitglied vorschlägt diesen Thread mit dem anderen (älteren) zusammenzulegen. Dazu war es schon damals zu spät - und heute noch viel mehr....


    Eine weitere mögliche Lösung wäre, man käme zu dem Schluss, daß Schumanns Klavierstücke momentan nicht so interessant seine und man andere - exotischere - Themen behandeln solle...


    Es wird vermutlich auch existierende Threads geben, die man weiterverwenden kann und mit einem verspäteten Einführungsbeitrag zu einem gemeinsamen Projekt formen kann.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat Alfred Schmidt

    Zitat

    Interessanterweise habe ich heute - 6 Jahre später - NICHT den Eindruck, daß das meiste bereits gesagt wurde. Allein die wichtigsten Themen die ich im Hinterkopf habe, würden in etwa 3-4 Jahre in Anspruch nehmen, wenn sie von den Forianern entsprechend angenommen würden.


    Nein, es ist beileibe nicht alles gesagt, ob man allerdings mit vier Jahren auskommen würde ...
    Denk einfach einmal an das Klarwerk von Franz Liszt, für das ein Leben allein vermutlich kaum ausreichen wird. Auch wenn Liszt, das weiß ich natürlich, bei Dir nicht unbedingt an erster Stelle steht :)


    Zitat

    Beispielsweise würde ich gern einen Threadzyklus über Schumanns Zyklen von Klavierstücken starten - Jeder Zyklus separat - mit einem gemeinsamen Übertitel. Da muß man sich die Frage stellen ob hier das Interesse überhaupt gegeben ist. Beispielsweise gibt es ZWEI Threads zu den Kinderszenen , wobei der eine nur wenige Beiträge hat. Ein Zusammenlegen -wie verlangt - ist technisch nicht möglich. Die Beiträge würden nach Datum geordnet ineinandergemischt und es entstünde ein Tohuwabohu.
    Einen der beiden Threads könnte man theoretisch fortführen, er beginnt indes sehr spezifisch, befasst sich mit Metronomangaben und endet damit, daß ein anderes Mitglied vorschlägt diesen Thread mit dem anderen (älteren) zusammenzulegen. Dazu war es schon damals zu spät - und heute noch viel mehr....


    Die Schumann’schen Klavierwerke sind auf jeden Fall einen oder mehrere threads wert, das Problem am Start vieler threads ist bei mir persönlich etwas die Zeit. Bereits bei Beethoven bin ich zeitlich einfach nicht hinterhergekommen, ob das bei Schumann anders aussähe, weiß ich nicht, zumal ich auch Liszt wiederaufnehmen möchte. Und das gibt es ja auch noch die unendliche Hyperion Serie.


    Zitat

    Eine weitere mögliche Lösung wäre, man käme zu dem Schluss, daß Schumanns Klavierstücke momentan nicht so interessant seine und man andere - exotischere - Themen behandeln solle...


    Nein, sie sind sogar äußerst interessant und es existieren einige sehr interessante neuere Aufnahmen (Freire, Lisitsa).


    Mit herzlichem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • JLang, alle Forianer & Rest der Welt.
    In Bezug auf Liszt hast Du natürlich recht - und auch wieder nicht. Allerdings interessieren mich derzeit eher die Sinfonischen Dichtungen, welch jede einen einzelnen Thread bekommt. Angeregtr wurde ich dazu durch die Beschäftigung mit Raff, die ja auch nicht abgeschlossen ist. Glücklicherweise ist es ja so, daß man oft nach Jahren Gefallen oder zumindest Interesse an einem Komponisten findet, der einen früher kalt gelassen oder sogar abgestossen hat. Ich habe das einmal folgendermaßen ironisch kommentiert: Das Schöne beim Kauf von Aufnahmen "klassischer Musik" ist ja, daß sich die meisten meiner Fehlkäufe im nachhinein als "weise Voraussicht" entpuppt haben. Derzeit halte ich es mit den von mir gestarteten Threadserien (die jederzeit von jemandem anderen in gleicher Machart fortgesetzt werden können) so, daß ich sie nicht in einem Zug durchzuziehen versuche, sondern ihnen "Zeit zum Reifen" geben möchte. Ansonst würde ja das gesamte Forum irgendwann gezwungen sein wochenlang nur Musik von ein und demselben Komponisten zu hören, wenn alle mitmachen wollten. Den Nachteil dieser Strategie, nämlich das mögliche "Einschlafen" einer solchen Serie nehme ich in Kauf. Irgendwann wird dann solch eine Serie (hoffentlich) wiederentdeckt und weitergeführt. Wenn nicht - dann war eben das Interesse nicht groß genug.
    Wenn wir nicht mit vier Jahren auskommen - umso besser. Denn ein Forum, in dem wirklich alles gesagt worden wäre, das wäre schrecklich. Aber bei liegen an die 400-500 ungehörte und noch nicht einsortierte CDs. Würde ich DAVON eine pro Woche hören, und keine dazukaufen, wäre ich in 10 Jahren fertig. Speziell bei Nischenrepertoir und bei Interpreten der Vergangenheit läuft einem die Zeit davon. Sie werden schneller gestrichen als ich sie kaufen kann......
    3-4 Jahre - das war die Prognose der WICHTIGSTEN Themen von MIR. Ich hoffe doch sehr, daß andere Forianer auch Themen starten werden - Im Moment schaut es da ja sehr gut aus.
    Ich lese übrigens oft in alten Threads und prüfe, ob es sie lohnt sie fortzusetzen. Manchmal verweile ich dann ungewollt stundenlang in diesem Bereich und bekomme (ungewollt) Anregungen für Neukäufe und neue Threadthemen. Aber es gab immer schon Störungen privater Natur in den Sachthemen, die man aber leider nicht mehr entfernen kann ohne noch mehr Schaden anzurichten. Dann gibt es einige Torsi - Serien die begonnen - aber niemals fortgesetzt wurden. Hier suche ich Leute die diese in gleicher Qualität komplettieren. Das ist aber ein Mammutprojekt, denn meist handelt es sich um sehr spezifische Themen. In einigen Bereichen ist es uns aber durchaus gelungen - und entgegegen meiner sonstigen Lebenseinstellung bin ich in dieser Hinsicht optimistisch.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat Alfred Schmidt

    Zitat

    In Bezug auf Liszt hast Du natürlich recht - und auch wieder nicht. Allerdings interessieren mich derzeit eher die Sinfonischen Dichtungen, welch jede einen einzelnen Thread bekommt.


    Das ist doch wunderbar, ich habe kürzlich meine Haitink-Aufnahmen noch einmal vollständig gehört und war sehr angetan.


    Zitat

    Derzeit halte ich es mit den von mir gestarteten Threadserien (die jederzeit von jemandem anderen in gleicher Machart fortgesetzt werden können) so, daß ich sie nicht in einem Zug durchzuziehen versuche, sondern ihnen "Zeit zum Reifen" geben möchte. Ansonst würde ja das gesamte Forum irgendwann gezwungen sein wochenlang nur Musik von ein und demselben Komponisten zu hören, wenn alle mitmachen wollten. Den Nachteil dieser Strategie, nämlich das mögliche "Einschlafen" einer solchen Serie nehme ich in Kauf. Irgendwann wird dann solch eine Serie (hoffentlich) wiederentdeckt und weitergeführt. Wenn nicht - dann war eben das Interesse nicht groß genug.


    Ich finde das eine ganz gute Taktik. Bei Beethoven hat es ja gut funktioniert und in William einen unglaublich versierten Vertreter gefunden, der zu allem Glück auch noch die notwendige Zeit mitbringt, um das Unternehmen systematisch fortzusetzen.


    Zitat

    Ich hoffe doch sehr, daß andere Forianer auch Themen starten werden - Im Moment schaut es da ja sehr gut aus.


    Mal sehen, ob ich dazu komme, aber ich hätte viel Freude an den Liszt-Paraphrasen, das muss ich aber ein wenig vorbereiten.


    Ad multos annos mit vielen schönen Themen also
    Herzlich
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Es ist nie alles gesagt, lieber Alfred. Allerdings ist es schon entmutigend, sich durch einen Thread mit ein paar hundert Einträgen durchzuarbeiten. Das ist mir viel zu zeitraubend. Ich gebe das meistens nach einigen Seiten wieder auf und bringe mich womöglich um wichtige neue Erkenntnisse und Informationen. Vieles ist auch persönlich geprägt von Schreibern, die ich oft nicht mehr kenne, obwohl ich selbst gefühlte 90 Jahre Mitglied bin. Also ist es allemal besser, ein beliebtes Thema ganz neu zu starten. Ich wäre für eine radikale Entschlackung. Manches ist mir zu kleinteilig. Warum beispielsweise einen gesonderten Thread über eine beliebige Opernrepertoirevorstellung, wenn sich daraus nicht eine spezielle Debatte entwickeln lässt? Nichts gegen ein solche Vorstellung als Thema. Aber es sollte schon mehr sein als die Aufzählung der Mitwirkenden. Persönlich wünsche ich mir ein "schlankes" Forum, das nicht an seinem eigenen Gewicht in die Knie geht. Sehr übersichtlich sind manche Themen geordnet, darunter die Sänger, Lieder, Werkführer etc. Ich weiß, was das für eine Arbeit macht. Respekt und Dank! :hello: Da steckt eine Art Ewigkeitswert drin. Oft sucht man sich aber auch tot und findet nichts. Über die Jahre ist mir bei einigen Neuzugängen aufgefallen, dass sie sich ganz rasch in die Threads flüchten, die meistens aus ganz knappen und oft lakonischen Mitteilungen bestehen. Und plötzlich sind sie wieder auf und davon. Von wegen, es sei schon alles gesagt. :no:

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nach 7 Jahren erneuter Pause habe ich diesen Thread wieder gefunden, weil mir diese Behauptung - es sei schon alles gesagt - von mir immerhin schon 2009 in Frage gestellt - heute in einer schlaflosen Nacht eingefallen ist und ich hier - besser als im Thread über die zukunft des Forums (der ja teilweise auch technokratisch orientiert ist) schreiben kann. Und zwar über die THEMATISCHE Gegenwart und Zukunft.

    Nie wird man alle Pläne, die man schmiedet auch ausführen können, aber selbst Unvollendetes kann oft Veränderung bewirken.


    So ist es uns gelungen - zumindest kurzfristig - das Interesse an Barockmusik zu steigern. Es wurden - und werden noch - Namen genannt, die nur einigen Spezialisten etwas sagen - aber deren Kenntnis eine Bereicherung ist - vor allem dann wenn man das eine oder andere Werk - noch kritischem Hineinhören in Samples - in die eigene Sammlung wandert.


    Aber auch auf dem Gebiet der Interpreten soll sich was tun.

    Einerseits wird immer wieder auf "große Interpreten aus der Vergangenheit" hingewiesen - was oft mangels an heute verfügbaren Aufnahmen am Markt

    schwierig sein kann - aber wir bleiben am Ball


    Mindest ebensowichtig ist es , HEUTIGE Interpreten hier zu thematisieren.

    Das soll IMO nicht mit Druck geschehen, sondern pragmatisch und zeitgerecht.

    Vor allem jene Musiker, die schon seit Jahren auf Labeln, wie cpo, Naxos, hyperion, Chandos, BRILLIANT, Gramola, alpha, präsent sind und uns mit ihren Aufnahmen erfreuen sollen ein wenig mehr Aufmerksamkeit bekommen. Ich gehe davon aus, daß hier im Laufe der nächsten Monate - also bis Jahresende - etwa 30-50 neue Namen zum Zuge kommen könnten. Da könnten jene "Eintagsfliegen"und "Senkrechtstarter", die von mächtigen Labels "gepusht" werden,und - so die Verkaufszahlen nicht stimmen - wieder fallengelassen werden, getrost ignoriert werden. Es git inzwischen genug "Dauerbrenner", die sich in Konzert und auf Tonträger längst bewährt haben und dennoch - zumindest im Forum - zuwenig stabile Beachtung finden.


    Mit wurde im Rahmen der Threadreataurierung auch schmerzlich bewusst, wie viele der noch vo 5 oder zehn Jahren als "referenzverdächtig" bezeichnete Aufnahmen sang und klanglos aus dem Angebor verschwunden sind - vermutlich als Folge zu geringer Verkaufszahlen (?)


    Neine - ea ist auch heute - etwa 12 Jahre nach Threadbeginn und 18 Jahre nach Forenbeginn - längst nicht alles gesagt....


    Ich werde Euch hier auf dem Laufenden halten.

    Mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Uns schon wieder - nur knapp 18 Monte seit dem Letzten Eintrag hier - ein "Update" ?

    Ja - das ist, weil es inzwwischen - insbesondere bei Interpreten so vieles zu sagen gibt - mehr als wir schaffen werden.

    Es gibt nur dann nichts zu sagen, wenn wir uns für neue Interpreten nicht interessieren und auch Nischenrepertoirenegieren und... und ...

    Wenn das aber einst der Fall sein sollte, dann erübrigt sich ein Klassikforum oder eine Zeitschrift über klassische Musik.

    An sich gibt es hier sowieso einen gewissen Schrumpfungsprozess - und daß der Tamino noch nicht getroffen hat, das spricht schon ein wenig für dieses Forum.

    Ich behaupte mal, daß man - bei geeigneten Redakteuren - Fono Forum hätte am Leben erhalten hätte können - vielleicht irre ich mich da aber und der Erfolg unsers Forums ist lediglich allein darin begründet, daß es kostenlos ist. Das waren allerdinges andere Klassikforen auch - und sie sind selig entschlafen.

    Immer wieder versuchten in den letzten 10 Jahren sich neue Klassikseiten zuetablieren, die dann aer - im günstigsten Fall - vor sich hinvegetierten.

    Hier orte ich unseren Vorteil der "Geschichte". Einerseits sind wir (IMO momentan mehr als je) am "Puls der Zeit" - Andrerseits haben wir einen Fundus an Themen, der unwiederholbar ist, notabene, da etliche Mitglieder bereits weggestorben sind. Andere sind zu anderen Foren gewechselt und haben dort das wiederholt, wass sie schon hier geschrieben hatten.

    Ich zitiere nun anschliessend ein paar alte Aussagen von und beantworte sie - aus HEUTIGER Sicht.


    2015:

    Interessanterweise habe ich heute - 6 Jahre später - NICHT den Eindruck, daß das meiste bereits gesagt wurde.

    Der Satz - 8 Jahre alt- zeigt quasí etwas von meinen prophetischen Fähigkeiten.....


    Allein die wichtigsten Themen die ich im Hinterkopf habe, würden in etwa 3-4 Jahre in Anspruch nehmen, wenn sie von den Forianern entsprechend angenommen würden.

    Ich würde heute - viele Jahre nach diesem Statement - den zeitlichen Rahmen weit höher ansetzen

    Es ist wahr, daß gewisse Themen heute einfach nicht möglich sind, weil die entsprechenden Interessenten dafür fehlen. Andrerseits blühen andere Bereich, die einst nicht zu beleben waren.

    Panta rhei -"Alles fliesst"

    Themen die heut nicht möglich sind, stossen entweder DERZEIT auf zu wenig Interresse - oder aber es fehle MOMENTAN kompetente Autoren dafür.

    Im letzteren Fall sind aber meist Threads aus der Vergangenheit vorhanden, leider oft unvollendet, "museale Torsi" gewissermaßen - die man aber - wenn die Umstände es ermöglichen und Ansprüche es verlangen - jederzeit wieder fortsetzen kann. Das haben wir in den Letzten Monaten, Wochen mit dem bis dato unvollständigen Haydn -Sinfonien projekt gemacht (ich) und ebenso mit dem unfertigen Projekt aller Back-Kantaten (Tristan 2511) Das Callas Projekt wird vermutlich NIE fertiggestellt werden ---seis drum..

    Der von den einstigen Mitgliedern unfertig hinterlassene Threadkomplex "Die Protagonisten der alten Musik" (206-2007 DREI Beiträge bei deren Abgang)wurde von mir zuerst zögerlich und unsicher - allmählich - und mit zeitlichen Pausen - weitergeführt - und seit 2021 ist es "moderato" der diesen Thread geradezu vorbildlich fortsetzt. Es sind nun SIEBENUNDDREISSIG Threads eingetragen (ich glaube es gibt schon einen mehr - das wird bei Gelegenheit ergänzt. Wir haben vor nicht allzulanger Zeit einen Thread über Barockkomponisten gestartet. Der ist zwar irgendwann (vorübergehend) versandet ist aber neulich - "moderato" sei dank- wieder erweitert worden und bietet bislan - mit integrierten Listen zum leichteren Auffinden - immerhin 219 Einträge. Der- beanstandete -Thread, welcher zeigen soll - wie die Pianistenszene Ohne Russische Pianisten in Deutschland, bzw Europa aussieht hat es bislang - trotz - weitgehendem Boykott - auf 151 Beiträge gebracht. Der Grundgedanke war, zu zeigen was wir an "eigenen "Pianisten haben, und eine gewisse Anregung zu geben, daß europäische - und vor allem deutsche , schweizer und österreichische Pianisten in den Focus geschoben werden.

    Als Beispiel: Sehr gute englische Pianisten spielen vorzugsweise vorzugsweise auf englischen Labeln und stellen eine willkommene Bereicherung am Klassikmarkt dar - ohne indes die heimische Szene zu überschwemmen. Ähnliches ist von den Franzosen zu sagen. Russen indes - deren Qualitäten sind unbestreitbar - haben indes unsere Länder quasi überschwemmt - was ich nicht für gut halte - und zwar lediglich aus politischen Gründen und auch jene für unseren Arbeitsmarkt, wo denn mit Diplom versehen deutsche und österreichische Pianisten gezwungen sind in Bars uns auf "Events" wie Hochzeiten seichte Musikstücke zu spielen.

    Ein Lob auch für den von Helmut Hofmann dominierten Bereich "Kunstlied"der ein wichtiges Aushängeschild für Tamino geworden ist.

    Auch der von "Caruso41" verlassene Thread Thred ist - wider Erwarten nicht eingeschlafen. Zwar "brennt" er nicht mehr - ab er er "glüht"

    Nicht zu vergessen der Thread "OPERALIA" von "GREGOR" Alles kann ich nicht hier erwähnen, weil ich gewisse Bereich des Forums nur selten aufrufe - und somit vieles übersehe.

    Der Tamino Opernführer ist eingeschalfen - ABER er hat signifikant mehr Einträge als der "Harenberg" Opernführer und das Angebotene übertrifft bei weitem die Nachfrage.


    FAZIT:

    Alles in allem gibt es noch viel zu sagen

    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Glücklicherweise ist es ja so, daß man oft nach Jahren Gefallen oder zumindest Interesse an einem Komponisten findet, der einen früher kalt gelassen oder sogar abgestossen hat. Ich habe das einmal folgendermaßen ironisch kommentiert: Das Schöne beim Kauf von Aufnahmen "klassischer Musik" ist ja, daß sich die meisten meiner Fehlkäufe im nachhinein als "weise Voraussicht" entpuppt haben.

    Ich nehme diese Aussage zum Anlass für ein paar Bemerkungen zum Threadthema. Als ich auf das Forum stieß, hatte ich wegen der Coronakrise etwas mehr Zeit und war überrascht über die doch teilweise für mein Verständnis tiefgehenden Analysen zur Musik, über die ich mir in dieser Form trotz jahrzehntelangen Hörens keine oder kaum Gedanken gemacht hatte. Das beweist natürlich, dass Musik mit Freude rezipiert werden kann, ohne sich zu viele Gedanken über Biographien, Musikwissenschaft und ähnliches zu machen. :)


    Nach dem Eintritt ins Forum habe ich schnell festgestellt, dass zu meinen präferierten Gebieten Klavier und Streichquartett die Bereitschaft zur Diskussion sich auf wenige Teilnehmer beschränkte. Man schaut also im Umfeld, gerade eben bei Musikgebieten, die ich für mich eigentlich schon abgeschlossen hatte wie Oper und Sinfonien oder auch Lied.


    Was ich zu bemerken meine, und da ist natürlich die Auseinandersetzung nie abgeschlossen, ist, dass der aktive Austausch, gerade auch bei divergierenden Meinungen, wenn er denn gepflegt geführt wird und nicht einfach nur ein Meinungspoltern ist, doch Augen und Ohren für Neues öffnen kann.


    Also zur Frage, ob schon alles gesagt ist: Versteht man das Forum als Plattform für kultivierte Auseinandersetzung zur Musik, wird jedes aktive Mitglied neue Aspekte in die Diskussion bringen, mit deren Beschäftigung sich für das neue, aber auch für die älteren Mitglieder weitere und andere Blicke auf scheinbar bekannte Gebiete auftun können.


    Um es mit einem nach Werner Hintze wahrscheinlich verpönten ökonomischen Ausdruck zu benennen, eine Win-Win Situation. :)


    Wie könnte also alles schon gesagt sein?

  • Wir arbeiten daran, daß immer wieder Neuzugänge zu uns stoßen, die "was zu sagen haben" - und es auch tun.

    Etwas, das mir ein Anliegen ist: Werner Hintze - immerhin hatte wir mal ärgste Differenzen, die in einer (versteckten) Drohung mit einer Klage mündeten -ist wenngleich nur über kurze Etappen - eine BEREICHERUNG für dieses Forum. (Es hat etwas Zeit gebraucht, bis ich das erkannt habe) Und zwar deshalb, weil er an das glaubt was er tut und was er sagt, und es vertritt- manchmal über Gebühr - aber immerhin. Es ist ja auch nicht so, daß wir von der Forenleitung ihn ausschliessen - Er hält zeitweise gewisse Teilnehmer nicht aus, bestreitet aber eine "Mimose" zu sein. Soll sein. Er ist - wie viele denkenden Menschen (auch wenn ich zu anderen Erkenntnissen komme, als er)ein "schwieriger" Charakter. (Böse Zungen behaupten das auch von mir :hahahaha:)Desungeachtet ist es nun nicht (mehr) so, daß er im Tamino Forum eine "Persona non grata" ist - Im Gegenteil: Er hat durchaus Anhänger im Forum, die es stets bedauern, wenn er wegbleibt. Das sollte an dieser Stelle mal gesagt sein.


    Es wäre übrigens Schön, wenn ehemalige Mitschreiber des "Merker Forums"*) bei uns einsteigen würden - oder Leser von Fono forum. Das Forum würde daurch gewinnen und es gäbe mehr Themenkeise und Beiträge.

    An dieser Stelle eine kurze Bemerkung über Streiterein im Forum - und die Angst davor -Sie stellen die Alternative zu immerwährender Harmonie dar - etwas, das die einen vom Himmel erwarte, wobei sich die anderen vor Langeweile fürchten......:baeh01:


    mfg aus Wien

    Alfred


    *)Nachtrag

    Wie ich soeben lese gibt es Bemühungen das Merker -Forum wieder zu "reinigen und neu zu eröffnen

    Leider ohne Datum - Ich waß also nicht ob das noch aktuell, obsolet oder ein Blick in die Zukunft isz.

    In LETZTEREM FALL gilt mein Aufruf natürlich NICHT, es ist nicht meine Intention das Merker-Forum zu dezimieren

    sondern lediglich wenn es nicht mehr aktiv werden sollten hier ein Asyl zu bieten

    Alfred Schmidt -Tamino Klassikforum- Management - 2.11. 2023

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Er hat durchaus Anhänger im Forum, die es stets bedauern, wenn er wegbleibt. Das sollte an dieser Stelle mal gesagt sein.

    Ich bedaure das auch!



    An dieser Stelle eine kurze Bemerkung über Streiterein im Forum - und die Angst davor -Sie stellen die Alternative zu immerwährender Harmonie dar - etwas, das die einen vom Himmel erwarte, wobei sich die anderen vor Langeweile fürchten...... :baeh01:

    Da ich mit großer Wahrscheinlichkeit den Himmel nie zu Gesicht bekommen werde, habe ich mich prophylaktisch an Konflikte gewöhnt. :baeh01:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Die Neuzugänge sind - ich sagte es bereits mehrfach - genauso gleichberechtigt schreiben - wie "alte Hasen"

    Letztlich waren ja alle hier nun schreibenden irgendwann "Neuzugänge"

    Es ist wie in der realen Welt: Manche setzen sich durch - manche setzen sich vorzeitig zur Ruhe

    Manche kämpfen mit den Fäusten, manche mit feiner Klinge,

    Manche üben Zurückhaltung

    Manche brauchen "den großen Aufritt"

    Dieses Forum ist ein Spiegel der "großen weiten Welt" und ihrer Geschöpfe

    reguliert und schaumgebremst von unserem "genialen Zensor und unbeugsamen Herrscher"

    Alfred I.:hail:


    :hahahaha::hahahaha::hahahaha:

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !