Brigadoon - das verwunschene Musical

  • Nachdem mir heute morgen mal wieder meine CD mit dem Musical „Brigadoon“ in die Hände gefallen ist und ich sie sogleich, quasi als Frühstück, goutiert habe, musste ich hier gleich mal nachschauen, ob es schon einen Thread hierzu gibt. Ergebnis negativ. Das hat mich doch etwas überrascht, da ich Brigadoon doch zu mit zu den bekanntesten Musicals (aus der klassischen Zeit) zähle. Geschrieben von Alan Jay Lerner und komponiert von Frederick Loewe erfuhr das Musical seine Uraufführung am Broadway 1947 und war mit fast 600 Aufführungen ein Riesen-Erfolg.


    Kurz zum Inhalt: Zwei Jungs aus New York (der 40er Jahre) machen einen Wanderurlaub in den Schottischen Highlands und gelangen eines Tages an ein kleines lebensfrohes und romantisches Dorf, das aber auf keiner Karte verzeichnet ist. Kurz drauf erfahren sie, dass das Dorf verwunschen ist und nur alle hundert Jahre für einen Tag „sichtbar“ wird. Dann das „übliche“: einer der Jungs verliebt sich in ein junges Mädel aus dem Dorf; das darf natürlich nicht sein, da er a) zuhause verlobt ist und b) es ja sowie keine Chance gibt. Es kommt wie es kommen muss: es verlässt das Dorf schweren Herzens ( es versinkt wieder in der Unsichtbarkeit), ist aber zuhause mit seiner (etwas zickigen) Verlobten unzufrieden und reist wieder in die Highlands. Dass dann ein Happy-End folgen muss (und folgt), ist eh‘ klar. Zum Heulen schön.


    Dieser Stoff wurde auch 1954 in einer herrlichen Hollywood-Schmonzette verfilmt (mit Gene Kelly); leider kommt er so gut wie nie im Fernsehen.


    Ich höre seit fast 20 Jahren diese Aufnahme (leider kein Bild verfügbar) mit der London Sinfonietta unter John McGlinn und einer wunderbaren schottischen Sängerschar. Herrlich, die Gegenüberstellung vom amerikanischen und schottischen Idiom der Teilnehmer. Das bekannteste Leid dürfte sicher „Heather on the Hill“ sein.
    Kennt jemand das Musical? Der Film dürfte sicher vielen bekannt sein.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas Knöchel,


    schön, dass ausser mir jetzt noch jemand im Musical-Forum schreibt. Das Musical "Brigadoon" von Frederich Loewe stand auch auf meiner Agenda für einen eigenen Thread ..... irgendwann. Umso mehr freue ich mich über Deinen Beitrag!


    Eine meiner CDs sieht so aus:



    aufgenommen 1992 in London mit der London Sinfonietta unter John McGlinn (*1953, gestorben im Jan.2009 nach Herzanfall). Der Sänger des Charlie heißt John Mark Ainsley (hat einen eigenen Thread),


    Zum Gedenken an John McGlinn bringt EMI eine Box mit seinen besten Musical-Aufnahmen auf den Markt!
    In der 12er Box ist es die CD 6!



    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich glaube, den Film habe ich noch irgendwo auf Video. Angeblich sollen bei der deutschen Uraufführung, die Liedtexte auch auf deutsch gewesen sein - so wie bei Singin' in the rain. Bei beiden hat man das nachher rückgängig gemacht, wenngleich die Sprachsequenzen noch in der alten Synchro sind. Und Gene Kelly mit der stimme von Erik Ode ist immer klasse:-)

  • Hallo Christoph,


    den Film habe ich auch irgendwann mal aufgenommen. Ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr, ob da deutsch oder englisch gesungen wurde. Ich kann mich nur noch an die ziemlich verwaschenen Farben der (vermutlich gemalten) Hollywood-Kulissen der schottischen Highlands erinnern.


    Allerdings gibt es inzwischen eine DVD.



    Die habe ich bei amazon-france entdeckt, vermutlich in Originalsprache mit Untertiteln.


    Viele Grüße


    Harald


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)


  • Hallo Harald Kral,


    genau das ist die Aufnahme. Meine ist ja schon vor fast 20 Jahren gekauft und hat noch entsprechend anders ausgeschaut (Amazon und jpc haben sie noch im Programm, aber ohne Bild bzw Art-Nr zu verlinken).


    Schön dass es noch weitere Freunde dieses herrlichen Musicals gibt. Die von Dir erwähnte 12er Box ist ja ein ganz heißer Tip. Wenn die kein Vermögen kostet, dann könnt ich schwach werden ;-)


    Herzliche Grüße
    Thomas

  • Früher sah das Cover mal so aus:



    Dazu gibt es beim großen Fluß noch eine schöne Rezension von A.Kück.


    Übrigens.... die 12er Box von EMI kostet rd 40 Euronen.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Kenne Brigadoon nur in der Verfilmung mit Gene Kelly. Den Soundtrack hatte ich dann auch mal als Teil der CBS Hollywood Collection auf CD. War mit eine der ersten 50 CDs (zusammen mit Singin' in the Rain), die ich mir in den 80ern zugelegt habe. Klangqualität eher bescheiden, aber damals war ich noch nicht so anspruchsvoll.


    Inzwischen hat sich meine Gene Kelly Begeisterung gelegt ebenso wie mein Vergnügen an schottischer Dudelsack-Musik. Somit ruht die CD irgendwo noch in den Untiefen eines nicht geleerten Umzugskartons.


    Zuletzt ist mir Brigadoon als Suite auf dieser CD begegnet:

    Das war ein nettes Wiederhören, aber mehr auch nicht. Aber immerhin stimmte die Klangqualität.


    Gruß enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Der ursprüngliche Original-Soundtrack des MGM-Films war - sowohl auf LP als auch später auf CD - recht dürftig.


    Inzwischen gibt es allerdings eine restaurierte komplette Original-Strereo-CD mit der Film-Musik, incl. 5 Bonus-Tracks, die bisher nicht auf Platte erschienen waren:



    unter Verwendung der Original-Studio-Masterbänder von 1954, 1996 digital aufbereitet.


    +++++++++++++++++++++++++++++


    Die schönsten Melodien aus "Brigadoon" - zusammen mit anderen Highlights aus Musicals von Frederic Loewe sind auf dieser CD des Südwestfunk-Orchesters Kaiserslautern zu hören, die ich neulich von meinem Freund Herbert Henn bekommen habe:



    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Guten Morgen Harald,


    Dank Dir für die super-Ergänzungen zum Thema. Sind ja ein paar echte Schätze drunter. Eigentlich war ich mit meiner Einspielung (genau die Du in Deinem vorletzten Posting genannt hast) sehr, sehr zufrieden ... aber jetzt juckts mich doch in den Fingern.


    Aber eigentlich gehts mir schon das ganze Jahr hier so .... Danke Tamino :yes: und :no:


    Grüße Thomas

  • Für Leute, die es genau wissen wollen, hier noch ein paar Daten zu diesem Musical:


    Brigadoon
    basiert auf einem alten Sagen-Motiv.
    Schriftlich fixiert wurde die Geschichte in der Erzählung "Germelshausen" von Friedrich Gerstäcker. Der Ort, ein verwunschenes Dorf in Deutschland, wurde in die schottischen Highlands verlegt.
    Buch und Gesangstexte des Musicals stammen von Alan Jay Lerner
    Musik von Frederick Loewe (* 10. Juni 1901 in Berlin; † 14. Februar 1988 in Palm Springs, Kalifornien)


    UA: New York, Ziegfeld Theatre, 13. März 1947
    Produzent: Cheryl Crawford
    Regie: Robert Lewis
    Choreographie: Agnes de Mille
    581 Vorstellungen en suite


    Die europäische Erstaufführung in London fand am 14. April 1949 im "Her Majesty’s Theatre" statt.
    Die deutschsprachige Erstaufführung fand am 10. April 1980 im Badischen Staatstheater Karlsruhe statt. Der deutsche Text stammt von Robert Gilbert.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose