Oper und Sinfonie auf DVD nicht erwünscht ?

  • Hallo Taminos,


    man tut sich als "Neuer" nicht leicht, einen Eröffnungs-Thread zu starten. Aber
    nach tagelangem wenn nicht wochenlangem Stöbern habe ich bisher keine Beiträge
    über Sinfonien bzw. Opern auf DVD gefunden. Ich stelle bei Sinfonien zunehmend
    fest, wenn ich zwischen DVD (nicht nur blu ray) und CD wählen kann, greife ichzur DVD.
    Z.B. Beethoven mit Karajan von Sony, mit Bernstein von DG, mit Kleiber (4. im
    Concertgebouw), mit den Berlinern (teilw. verkleinert) unter Abbado in Rom. Mozartsinfonien
    mit Böhm, Kleiber mit Mozart und Brahms, um nur einige Beispiele zu nennen.


    Nicht erst seit den Neujahrskonzerten mit mit Karajan 1987 oder mit Carlos Kleiber auf DVD
    macht es richtig Spaß, den Dirigenten zuzusehen.


    Oder liege ich da so falsch ?


    Viele Grüße


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Also meine bescheidene Meinung zu dieser Frage, lieber "Gerlach":


    - Oper- lieber auf DVD!
    Weil: Bühne, Kostüme, Licht, Bewegung, Bühnengeräusche, Saalakustik, Gesamtatmosphäre ... vermittelt mir eher die DVD. Ich schließe ja in der Oper auch nicht die Augen!

    - Sinfoniekonzert - grundsätzlich lieber von CD!
    Weil: von vorn und blind in der guten alten Stereophonie ich mich viel tiefer in die Musik und in die Raumabbildung versenken kann. Auch im Konzert schließe ich oft die Augen.
    Viele Konzert-DVDs haben nach meiner Ansicht grobe Schnittfehler: z.B. zu hektisch auf der Suche nach dem jeweiligen Soloinstrument, fallen Bild und Ton oft auseinander. Unruhige Wechsel der Positionen stören mich eher. Da schließe ich oft die Augen, um mich zu schonen!
    Wir könnten hier ja mal nach gelungenen Aufnahmen fahnden,


    denn es gibt natürlich auch Ausnahmen, wo die Synthese gut gelingt und mit ruhiger Kameraführung und dezentem Schnitt, Bild und Ton sich gut ergänzen.
    Das Waldbühnenkonzert mit SEIJI OZAWA z.B. liebe ich, grade wegen der Atmossphäre, die hier gut eingefangen ist.
    Einer meiner Lieblings-DVDs und das einzige Mal (die Österreicher hier im Forum mögen mir verzeihen :untertauch:) wo ich Strauß´sche Musik richtig goutiert habe, ist dieses Konzert:


    Oder das Carnegiehall-Konzert von Lang Lang! Seine Gesichtskomik zu seiner Interpretation sehen zu können, das ist schon Klasse.


    :hello: Niko

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Nietzsche

  • Zitat

    Original von gerlach
    Aber
    nach tagelangem wenn nicht wochenlangem Stöbern habe ich bisher keine Beiträge
    über Sinfonien bzw. Opern auf DVD gefunden.



    Hallo Gerlach,



    die threads suche ich auch jedesmal wieder ;)


    Schau mal hier:


    http://www.tamino-klassikforum.at/board.php?boardid=27



    Der Vorteil der DVD: ich kann zuschauen, wenn ich die Muße dazu habe, kann aber auch "nur" den Ton laufen lassen...



    LG, Elisabeth

  • Du liegst überhaupt nicht falsch. Bei Opern ist die DVD oft die bessere Lösung. Bei Sinfonien möchten sich viele Hörer rein auf den Klang konzentrieren, da ist die CD dann oft die erwünschtere Lösung., Lieber Gerlach starte ohne Vorbehalte neue Themen. Dadurch kommt Leben ins Forum.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Ich habe ca. 200 DVDs und ca. 30 Blu-rays mit Opern.Bei Neuerscheinungen ziehe ich Blu-rays vor.
    Zur Oper gehört natürlich das Bühnengeschehen zur Musik.


    Da,wo es außer Orchester+Dirigent nichts zu sehen gibt,greife ich lieber zur CD.

    mfG
    Michael